Delay am Ende vom Gesang

  • Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Registriert
01.02.10
Beiträge
126
Reaktionen
4
Punkte
185
Hi Leute

mal ne Mixingfrage.
Ich will beim Gesang nur dann das Delay, wenn gerade nicht gesungen wird. Wenn gesungen wird solls kein Delay geben. Wie macht man das? Sidechain? Gate?


Grüße
 
Ein GROßES AHHAAAA und Vielen Danke euch beiden :)
 
Meine bevorzugte Herangehensweise ist, die Gesangsspur zu doppeln und den Klon ins Nirwana zu routen. Dann dort die gewünschten Effekt-Sends einrichten - die Klon-Spur dient also lediglich dazu, Anteile auf die Effekt-Kanäle zu schicken.

Die Klon-Spur kannst Du entweder automatisieren oder - meine Wahl - händisch so zurecht schnippeln, dass nur da Tonmaterial vorliegt, wo Du effektieren möchtest.

Ein großer Vorteil der Duplikatspur gegenüber dem Automatisations-Ansatz ist die Möglichkeit, den Klon völlig unabhängig von der Hauptgesangsspur bearbeiten zu können. Dadurch kannst Du auch mit extremeren Effekten arbeiten, ohne den Gesang damit zu überdecken.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Es gibt zwar einige Delay Maschinen und Plugins die das von Haus aus können, aber per Aux und Automation geht am schnellsten und sichersten.

Musst mal bei den Plugins durchforsten. Patches wie "only when silent" "only when loud" tauchen zum beispiel bei den Air Plugindelays für Pro Tools auf.

Für die Bühne wäre das natürlich in Hardwareform am besten, die Eventideschiffe können das, aber die würd ich jetzt auch net unbedingt bühnengerät bezeichnen. Aber das kann man ja als sänger auch geschickt mit dem Fuß regeln.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
2
Aufrufe
371
LM18
LM18
M
Antworten
10
Aufrufe
497
Mischa2000
M
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
477
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben