Delay als Raumsimulation

Danke für den Hinweis - natürlich Timeless

Beim [g=52]Chorus[/g] klingt's eher nur statisch-breit. Irgendwie langweilig.
Wollte den [g=52]Chorus[/g] der Vollständigkeithalber dazugeben damit man den Unterschied hört.

Wobei bei dem Padsound der Choruscharakter wahrscheinlich stärker erscheint weil ich lange Noten gespielt habe.
Der Effekt ansich ist ja ein 1/8 Delay. D.h. man hört bei percussiven Sounds oder Stimme natürlich die Delayfahne - aber mit stärkeren Raumeindruck als ohne Modulation.

Ich glaube die Spatial-Schaltung bei meinem TC D-Two macht dasselbe. ;)

Hier ist der Song nochmal

Ab 38 Sekunden beginnen die Leadvocals, auf denen das Delay verwendet wird. Von Klangeffekt kann ich da nicht viel hören, aber die Vocals wirken eben groß und präsent. Der Song selbst ist meiner Meinung die letzte Scheiße., aber es geht ja um den Mix. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal meine Standart Echoboy Einstellung (etwas uebertrieben) an einem Gesang runtergebounced.

Echoboy STD Vox Delay

Also ich hab mir jetzt die Pussycat Dolls nummer zumindest als 128kBs mp3 angehört und besonders viel Räumlichkeit hat das nicht unbedingt. Aber ich les mich mal rein bei dem Artikel.

@wolfgang
macht der Feel parameter die randommodulation oder gibt es noch weitere Unterseiten auf dem Echoboy [g=8]Plugin[/g]?

macht der Feel parameter die randommodulation oder gibt es noch weitere Unterseiten auf dem Echoboy [g=8]Plugin[/g]?

Da gibt´s noch 5 Unterseiten.

@ Wolfgang

Ja das finde ich in der Tat etwas übertrieben, aber ansonsten hört es sich sehr gut an. Kannst du uns die Einstellung verraten ? :)

apachi schrieb:
Ja das finde ich in der Tat etwas übertrieben...

Ich wollte ja nur demonstrieren wie sowas klingen kann (als ein Beispiel!) und das man´s gut hoert hab ich den Effektanteil um 6db lauter gemacht.

Da ist 3 mal Echoboy beteiligt, man kann es auch nur daran nachvollziehen wie´s geht weil es die meisten Parameter in anderen Delays gar nicht gibt (oder nicht in der Art).

Ah so nur für [g=18]Mac[/g] :(

Bald auch für PC/[g=77]VST[/g] - steht schon auf'm Wunschzettel für Weihnachten :x

@bootsy
echt? wo hast du das gelesen?
Weihnachten, Hurraaaaa :):)

apachi schrieb:

@ diagnostix

Das mag ja gut funktionieren und ist nicht so weit weg von dem was ich geschildert habe. Aber experimentierst du da wirklich wild rum oder hast du da eine bestimmte Zielvorstellung.
das ist mein lieblings-[g=77]vst[/g], der delay schlechthin:
PSP 84
und mit diesem teil kann man wirklich alles mögliche anstellen...
das bedeutet, ich experimentiere oft damit. :)
----------
klugscheisser modus an:
[g=108]hall[/g] oder reverb sind von seiner natur nichts anders als zigmalige delays.
also, theoretisch kann man ein delay "räumlich" verwenden.
aber imho ist eine kombination von reverb UND delay UND [g=52]chorus[/g] edler, als nur der delay als "reverb" zu missbrauchen.
klugscheissermodus aus.
------------
meine sends (zumindest ein davon) haben von oben nach unten delay, [g=108]hall[/g], [g=52]chorus[/g], eq und falls nötig ein comp am ende der stange.
(manchmal ändern delay und [g=108]hall[/g] ihre platze, es klingt interessant wenn man [g=108]hall[/g] mit dem delay "doppelt", aber nicht immer)...
so manche "modulationsstangen" ;) benutzte ich an alexas vocals (und an anderen instrumenten) in dem song "silently":
http://www.myspace.com/diagnostix
delay-zeiten und delay-modulation waren programmiert.
delay war ganze zeit aktiv.
habe an manchen stellen delay sogar nur an silben verwendet.
der räumliche eindruck kommt hauptsächlich vom [g=108]hall[/g] - aber ohne delay wäre er "langweilig".
so meine delay-geschichte,
vg
dragan

echt? wo hast du das gelesen?
Ein Entwickler hatte sich auf gearslutz dahingehend geäußert. RTAS/PC ist gerade in der Mache und danach wird dann wohl [g=77]VST[/g] kommen. Das mit Weihnachten ist reine Spekulation von mir ;-)

@diagnostix
Das "Silently" gefällt mir, die Gesangsmelode finde ich allerdings recht unspektakulär. :) Der Gesang hört sich doch gut an. :) Ginge es nicht auch, dass du für jeden Effekt einen FX-Kanal einrichtest und dann den "Effekt des Effekts" über Send ansteuerst ? In Cubase geht das schon deshalb nicht hundertprozentig, weil man über Send maximal 66% Wetanteil kriegt.

Und was mach ich armer Jung jetzt, der ich kein Echoboy und Fabfilter mit Rechteckrandommodulation besitze ?
@ Diagnostix

Hast du mal die Einstellungen von dem PSP oder war das vielleicht ein Preset ? Ich werd mal die Demo testen. :)

apachi schrieb:
Und was mach ich armer Jung jetzt, der ich kein Echoboy ... besitze ?

Ich benutz Echoboy auch nur deswegen weil ich mich (muehselig) darin eingearbeitet habe.
Den (aehnlichen) Effekt bekommst du auch mit anderen Delays hin deren Modulation man auf Rechteck schalten kann.

Random ist da nur das Zuckerl, es geht auch periotisch.

apachi schrieb:

@ Diagnostix

Hast du mal die Einstellungen von dem PSP oder war das vielleicht ein Preset ? Ich werd mal die Demo testen. :)

hmmm, die einstellungen sind sicher in dem projekt gespeichert.
nur: ich arbeite mit fl studio, so wird das preset für dich als cubase-user nicht brauchbar.
(ich speichere grundsätzlich alle meine presets als fl-preset ([g=190]channel[/g]-preset) da ich die dann auch leichter einfügen kann, als ewig rumzufummeln innerhalb des vsts mit fxp oder dessen nativen dateien).

aber auch noch dazu: ich AUTOMATISIERE viel.
so statisch hört sich das preset bestimmt nicht besonders.

du muss idee über das effekt haben - was möchte ich mit delay machen, wäre die frage...
delay eignet sich wunderbar um die "löcher" im arrangement zu füllen.
wenn delay den ganzen song rumspammt, klingt es langweilig.
komm schick eine deine sound datei hier, so kann ich dir mehr über einstellungen sagen, anstatt hier romane zu schreiben... ;)
vg
dragan

Ich kann dir die Gesangsspur schicken, aber nur per PM wegen Copyright :)

apachi schrieb:
Ich kann dir die Gesangsspur schicken, aber nur per PM wegen Copyright :)
jo, mach das.
am besten noch playback dazu (und tempoangabe).
vg
dragan

apachi schrieb:
Und was mach ich armer Jung jetzt, der ich kein Echoboy und Fabfilter mit Rechteckrandommodulation besitze ?

Das is aber tooff... Also "ohne" kannst keine Biihtz baun:D