"Dein Schweigen" - deutscher Pop-Hardrock sucht Feedback.

• Ersteller davechecker
  • Erstellt am
davechecker

davechecker

Reaktionen
65
Hallo werte Forianer,

Ich arbeite gerade an einer ersten CD meiner gesammelten Werke und würde gerne eure ehrliche Meinung zu diesem Track hören.

Die musikalische Richtung meiner Lieder kann ich allumfassend schwer einordnen. Bei diesem würde ich von einem deutschen Pop/Rock-Song sprechen, der sich ein paar Elemten des Hardrocks/Metal bedient. Wem eine genauere Beizeichnung einfällt, immer her damit! :)

https://soundcloud.com/davidigrafiti/dein-schweigen/s-vdjWO

Leider neige ich dazu beim Abmischen viel zu "verschlimmbessern", jeder Kritikpunkt ist mir also herzlichst willkommen.

Vielen Dank und viel Spass beim Reinhören!

lg,

David

PS: Vielleicht ein paar kleine Details zum Song: Komponiert, gesungen und größtenteils eingespielt und produziert ist er von mir. Bei der Produktion kam Studio One Pro, ein Focusrite Saffire 24 Interface, diverse Gitarren (Strat und Ibanez, u.a) und als Mikros das Rode NT1a und das Shure SM7B zum Einsatz.

Moin :)

Ich kann das zur Zeit auf meinen 5,- € PC-Hupen hören. Wäre also müssig etwas zum Sound zu sagen, klingt auf den kleinen Boxen durchaus gut.
Aber die Stimme ist mir zu weit im Hintergrund, wird von den Gitarren verdeckt.

Weiter so, geiler Song!

Moin :)

Ich kann das zur Zeit auf meinen 5,- € PC-Hupen hören. Wäre also müssig etwas zum Sound zu sagen, klingt auf den kleinen Boxen durchaus gut.
Aber die Stimme ist mir zu weit im Hintergrund, wird von den Gitarren verdeckt.

Weiter so, geiler Song!

Hi,

Danke fürs Lob!

Ja, meine alte Krux: Gesang + E-Gitarren. :/ Generell fällt Mischen (und Mastern) unter die Dinge, die mir leider ganz und gar nicht so gelingen wollen, wie ich mir das vorstelle. Das mag vor allem an meiner etwas unkonventionellen Produktionsweise (Song verändert sich im Laufe von Wochen komplett) liegen.

Ein Allgemeinrezept dafür gibt es, wie ich weiß, nicht. Aber vll hat ja jemand einen Tipp auf Lager mit dem ich da nochmal mit einem anderen Blickwinkel rangehen kann. :)

Ja stimmt....teilweise geht die Stimme etwas unter..der Übergang später kommt ziemlich heftig aber auch geil...die hihat ist irgendwie zu mp3 mäßig ,also eine schlechte..ich mein' die muss schon zischeln ,aber nicht so ;)
das Solo ist alle erster Sahne....und stimmlich hast einiges drauf...schade das sie teilweise verschwindet.
MfG
Chris

Ist doch ganz einfach.... Das ist Revolverheldpop:D Ich finds echt geil, grandios gesungen und das Arrangement ist absolut stimmig! Der Misch ist halt echt trocken wie ne Nonne im südlichen Bereich. Die einzelnen Elemente passen schon gut zusammen soweit, aber Snare braucht noch Eier, Vocals müssen extrem weiter nach vorn und insgesamt fehlt halt noch die Gänsehaut-Tiefe! Naja, das muss halt noch mehr Radio mäßig daher kommen imho.

Ist doch ganz einfach.... Das ist Revolverheldpop:D

:D :D Ja, dass es sich damit noch am besten definieren lässt habe ich auch ernüchternd festgestellt.^^
Leider ist es bisher schwer, sich mit deutschen Texten außerhalb von Silbermond, Revolverheld oder Rammstein als eigenständig zu etablieren. Aber ich versuchs trotzdem, zumal das nur ein Song von vielen ist, der sich am meisten dem deutschen Mainstreamrock bedient.

Ok, Snare mehr Eier, Vocals irgendwie nach vorne bringen (Reverb ist keiner drauf, aber der Delay tut auch seinen Teil...) und dazu noch Feuchtgebiete als nächste Literatur...ist notiert!

Hast du mal von dieser ominösen Multibuskompression gehört? Da schickt man das Signal parallel durch ein paar Kompressoren und führt das dann wieder auf eine Gruppe zusammen. Ich kenne nichts was Vocals besser nach vorne holt. Hatte das Problem bei dem Track hier unten auch, dass die Vox nicht nach vorne wollten. Geht evtl. noch fresher in your face, ist aber auch eher halbherzig gemischt von mir:
http://soundcloud.com/bennymuellermixing2/be-my-toy-tonight

Jup, es wird.... fehlt nur noch Automation. Also im Chorus musst du Vocals noch ein paar db lauter machen. mich stören jetzt nur noch die Drums, denen fehlt noch ein wenig der Biss. aber ich kann den Superior Drummer auch nicht mehr ertragen ganz ehrlich.... Drums bastel ich immer gerne, wenn du Interesse hast einfach melden. Ich mag die Nummer sehr!

• Danke
Reaktionen: ach
Jo, schon besser :)
Aber der Pizza Tony hat ja schon alles gesagt. Einige Silben gehen noch etwas unter. Wenn du die Stimme nicht mit 'nem Compressor ganz platt machen willst, ist Automation der beste Weg. ... Na, ist fast immer das Beste für Gesang. Dann brauchts nur noch wenig Compression und die Stimme bleibt natürlich.
Im Ganzen dürfte der Gesang gern noch 'nen Tick angehoben werden. So 'ne gute Stimme muss einfach weiter nach vorn.

Jo, und vielleicht würde eine Snare die höher gestimmt ist sich noch besser durchsetzen und gleichzeitig frequenzmäßig mehr Raum freigeben.

Drums bastel ich immer gerne, wenn du Interesse hast einfach melden.

Na, wenn das kein Angebot ist!
Bin echt gespannt wie die finale Version dann klingt.

Schönes Ding hast du da geschrieben, gefällt mir vom Songwriting her sehr!
Ich hab es jetzt mit Kopfhörer und auf Boxen gehört und beide Male fiel auch mir auf, dass die hihat extrem matschig zischig klingt.
Das Break bei 3:46 und der "Gröhl-Einstieg" danach sind mir zu Rammsteinig und fügt sich für mich nicht ganz stimmig ein. Auch das Tom-Gewirbele nach dem Piano Break (sehr nice!) sagt mir persönlich nicht so zu; klingt etwas 80s-Hard-Rock-like, was ich schade finde, weil der Rest vom Sound her ja recht modern klingt.
Aber erstens ist das Geschmacksache, zweitens ist das Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich find das Ding echt cool!!

Generell fällt Mischen (und Mastern) unter die Dinge, die mir leider ganz und gar nicht so gelingen wollen, wie ich mir das vorstelle.

Das ist ja auch wirklich schwierig. Vor allem, wenn man von Anfang an (fast) alles allein macht. Dann fehlt der Abstand zu dem Song, du weißt z.B. ganz genau wo du Schwierigkeiten beim Einsingen hattest, denkst beim Mix vielleicht "o je, jetzt kommte diese Stelle", und schon ist man versucht das irgendwie zu kaschieren. Höchstwahrscheinlich bist du aber der einzige Mensch, der das überhaupt hört.

Kurz: du bist dann zu nahe dran um objektiv beurteilen zu können. Manchmal hilft es den Song ein paar Wochen liegen zu lassen um dann mit frischen Ohren nochmal abzumischen. Aber auch das hlift leider nicht immer. Wenn die Unsicherheit bleibt, würde ich an deiner Stelle den Song probeweise von jemand anderen mischen lassen. Hier sind Leute die das richtig gut können. Ich wette, dass einige von denen richtig Lust auf den Song hätten.

Hab jetzt den ganzen Fred nicht gelesen, aber ich sag mal was mir auffällt:

- Gesang zu leise

- die Stelle bei 1:37 zündet irgendwie nur so halb. die Drums klingen auch kagge künstlich an der Stelle. Zuviele Höhen auf der BD sind glaube ich ein Grund dafür.
Die Lead Gitte dann in dem Part vielleicht noch etwas größer machen? Oktavieren (drunter)?

Ansonsten soundmäßig sehr ordentlich, musikalisch auf sehr ausgetretenen Pfaden.

Hallo und nochmal Danke für das schnelle und viele Feedback.

Bin ich ja erstmal froh dass der neue Mix in euren Ohren schon besser klingt. :)

@TonyPizza: Auch vielen Dank für das Angebot mit den Drums. An anderer Stelle werde ich sehr gerne darauf zurückgreifen, da aber diese Produktion mit zwei profesisonellen Studiomusikern (Schlagzeug und das Sologedudel in der Mitte) entstanden ist, worüber ich sehr dankbar bin, möchte ich das erstmal dabei belassen. Bei den Drums wird dann wohl noch etwas passieren. Aber nochmals Danke!!

@itsch76: Auch wenn ich schon gemerkt habe dass dieser Song in seinem Gesamten etwas unhomogen daher kommt und daher die verschiedenen Geschmäcker möglicherweise irritiert, möchte ich es doch dabei belassen weil es damit genau die Wirkung erzeugt die ich mit dem Song erziele. Dass er dadurch dann doch nicht so mainstreamig daher kommt wie es den Anschein tut ist zwar vll irgendwo inkonsequent, aber auch meine Art, mich nicht ganz dem Erwartbaren zu beugen. ;)

@ach: Genau das ist wohl das größte Problem. Zwar bin ich schon eine lange Zeit mit "recording" dabei, für meine Eigenproduktionen scheitert es aber wie du sagst an der nötigen Objektivität.

Dieser Song ist schon seit 4 Monaten in Arbeit und hat mich schon über 150 h Zeit gekostet...viel mehr versprech ich mir von einer längeren Pause nicht mehr.

Ich suche ständig nach Coproduktionsmöglichkeiten, die ich mir finanziell leisten kann. Am sinnvollsten erscheint es mir, meine Ideen nach meinen Vorstellungen zu verwirklichen, ob sich daraus etwas größeres entwickelt wird sich rausstellen.

Jetzt gilt es erst einmal, etwas einigermaßen amtliches auf die Beine zu stellen.

EDIT: ModulationMatrix: Thx für das detaillierte Feedback!

EDIT2: Wen's interessiert: So hat der Song angefangen: https://soundcloud.com/davidigrafiti/silence-englisch/s-X1B2n :D

EDIT2: Wen's interessiert: So hat der Song angefangen

:D es ist in der Tat besser geworden. Echt interessant zu verfolgen wie sich ein Song entwickelt. Und in meinen Ohren klingt der deutsche Text einfach besser. Das passt.

Hi,

super Song, super gespielt und sehr gut gesungen! Bei der Aufnahme Deiner Stimme warst Du offenbar teilweise zu nah am Mikro, so klingt das (Nahbesprechungseffekt). Besonders stark zu hören am Beginn.

Deine Stimme klingt dort dumpf und das ist ein starker, ungewollter Kontrast zu den sehr klar und hell klingenden Gitarren. Dadurch wirkt Deine Stimme wie hinter allem Anderen, eben verdeckt.
Ob da was machbar ist im Mix weiß ich nicht, war es zu nah am Mikro dann hilft evtl. nur neu einsingen.

Dann ist die Stimme zu wenig komprimiert im Mix. Deshalb sind da noch große Lautstärkeunterschiede drin und Deine Stimme geht an einigen Stellen noch unter. Also da hast Du noch viel Arbeit vor Dir.

Der Song, der ganze Aufbau, Arrangement, Stimme und Gitarren alles astrein, wirklich ganz stark!!!

jo,

der song ist echt super und hat gegenüber der urversion insbesondere in der 2. hälfte extrem zugelegt.
auch das deutsch kommt erheblich besser als das englisch.
bei der englischen version hat mir die erste hälfte gut gefallen.
bei der letzten deutschen version geht die zweite hälfte unvergleichlich viel besser ab, als bei der urversion.
die steigerung der dynamik zum schluß hin gefällt mir hier besonders gut.

was mir ein wenig auffällt und was vielleicht als *meckern auf extrem hohem niveau* bezeichnet werden könnte, ist die dynamik bei 1.38 . da hätte ich noch mehr power erwartet (so wie beim letzten part). das ginge evtl. durch krassere lautstärkeunterschiede, vielleicht ist hier aber auch nur der auftaktroll der drums zu laut, vielleicht könnte man den part aber auch etwas mehr stakkato bringen. so wirkt es vielleicht ein klein wenig breiig. (letzteres hätte dann aber evtl. weniger mit dem mix zu tun, als mit dem arrangement).

greez

Also ich finde das s und sogar das f schneiden jetzt ganz schön in den Höhen. Klingt auch voll künstlich irgendwie, hast du da n Exciter draufgepackt? Also egal ob EQ oder Exciter, mir isses n Stück zu viel jetzt.

Die Nummer hat einfach einen besseren Misch verdient, insbesondere bei den Dosendrums geht noch was.

Klasse Song, David!!!

Das es am Mix hapert wurde ja schon öfters erwähnt....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben