Dein Geschick - Schlagertext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.453
Reaktionen
5.384
Punkte
25.492
Geschrieben ist der Text silbengenau auf die Nummer "Something Stupid".
Viel Spaß! LG Teestunde

Dein Geschick

Im letzten Augenblick
haucht dein Geschick
dem kahlen Raum
tatsächlich Weihnachtsglück ein.
Die Wohnung, sie kriegt Glanz,
ich sitze ganz
entzückt mit dir
bei hellen Kerzen und Wein.

Ein Engel sieht uns zu,
wir buchstabieren „Ich und Du“
nach sehr viel Rum im Tee.
Und wie in einem Märchen fällt
auf alle Welt
behutsam leise Neuschnee.

Wir stehn mit der Sonne auf,
sind so gut drauf,
dass wir den Berg hinauf
spazieren gehn.
Die wunderweiße Pracht
von letzter Nacht kann man,
vom Licht entfacht,
noch funkeln sehn.

Das Herz bleibt beinah stehn,
so wunderschön
ist diese Welt
aus Schnee und Sonne gemacht.
Obwohl die Kälte zwickt,
ist man verrückt
vor lauter Glück
und es gibt Schneeballschlacht.

Zu Hause wärmst du mich
und ich wärm dich,
indessen sich
die Pyramide dreht.
Der Engel auf dem Baum
bemerkt es kaum,
weil er den Kopf
verlegen wegdreht.

(Instrumental)

Zu Hause wärmst du mich
und ich wärm dich,
indessen sich
die Pyramide dreht.
Der Engel auf dem Baum
bemerkt es kaum,
weil er den Kopf
verlegen wegdreht.

Ihn wegdreht,
ihn wegdreht,
ihn wegdreht…
 
@Teestunde

Ich bin befangen. Da ich auch auf diese Musik einen Text geschrieben habe. Der mir zudem persönlich viel bedeutet.
Trotzdem möchte ich Dir eine kurze Rückmeldung zum Text geben.
Es sind sehr schöne Bilder im Text.Vor allem die Zeile mit dem Herz gefällt mir sehr.
Auch die Stimmung ist gut getroffen und ich habe gerade aus dem Fenster geschaut ob nicht schon Schnee liegt für eine Schneeballschlacht.:)
Zwei Dinge gefallen mir nicht so gut.
Die Hookline im Original ( also die gefühlte Hookline) lautet I love you. Klare Botschaft. Trivial, aber doch immer wieder gerne gehört und sofort emotional besetzt.
Deine Hookline " Ihn wegdreht" gibt das leider nicht her.
Ich habe übrigens den Song von dieser Hookline aus getextet. Weil sie durch die häufige Wiederholung meiner Meinung nach zentrale Bedeutung hat und emotional verstanden werden sollte.
Die zweite Stelle ist die etwas schwierige Betonung von Weihnachtsglück und Neuschnee. Das passt nicht so ganz genau auf das Original , meine ich. Ist aber bei einer Neuvertonung sicher kein Ding, da kann man das ja anders bauen.
Eine Frage habe ich auch noch. Der Rum im Tee gefällt mir zwar gut( Hicks! :) ) aber ich weiß nicht so Recht ob er so ganz da reinpasst? Ich komme dann beim Pyramide drehen auf den Gedanken, das sie sich dreht weil das lyrische Wir betrunken ist. Das meinst du aber sicher nicht,oder?
Wie gesagt, ich bin befangen. Da ich mich aber gerade mit diesem Text bzw. Song sehr intensiv beschäftigt
habe, ist ja mein Feedback vielleicht doch nützlich?
 
wo ist der refrain ?
kannst du den mal kentlich machen .

moechtest du das ende noch ausdiskutiren mit dem wegdreh ?


LG
 
Hier kann man den Refrain erkennen. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Teestunde

Du versuchst in den ersten beiden Strophen eine romantische Stimmung zu erzeugen. Dies sabotierst du aber selbst am Ende der zweiten Strophe mit dem Abtörner "Neuschnee".

Was meinst du mit Geschick? Zumal noch als Titel.
(Das Geschick ein paar Kerzen anzuzünden?)

Ansonsten ganz nett.

Ich hoffe, du gehst aber nicht davon aus, dass jemand hier eine bessere Melodielinie als Parks dazu komponiert.
 
@Teestunde: schön, dass du diesen Text mit uns teilst. Danke.

Da ich mich hieran ja auch versucht habe, finde ich es besonders interessant zu sehen, was DU daraus gemacht hast. Und es ist faszinierend zugleich, weil ich es ganz anders angepackt habe. Das war wirklich eine schwere Aufgabe, ein sehr enges Korsett.
Witzig, dass du einen Weihnachtstext erschaffen hast mit stimmungsvollen Bildern. Darauf wäre ich bei so einer Schmachtballade nie gekommen.

Den Rum im Tee finde ich passend... allerdings saufen die beiden ja schon drei Zeilen vorher den "obligatorischen Teestunde Wein" ;-) ... da dreht sich sicher nicht nur die Pyramide ;-)
Ein paar (altbackene) Worte hier und da stören mich...
ebenso wie Rex bemerkte: was hat es mit dem Geschick auf sich? Finde die Aussage in der ersten Strophe zu schwammig, dafür dass auch der Titel des Liedes so lautet.

Was mich aber vor allem stört ist, dass eine erkennbare Hook fehlt. Irgend etwas, was sich wie ein roter Faden durch den Song zieht. So reihen sich lediglich Bilder eines Paares aneinander, dass die Weihnachtstage miteinander verbringt, zwar stimmungsvoll, aber ohne erkennbare Richtung, Spannung, bzw. Entwicklung.
Aber dennoch ziehe ich meinen Hut vor deiner Leistung... das war eine harte Nuss und du hast auf jeden Fall etwas schönes daraus gemacht.

Liebe Grüße
Nina
 
Nee, dass jemand eine bessere Melodie dazu erfindet, denk ich natürlich nicht. Dass die Hook fehlt, ärgert mich selber, aber weil ich für den Wettbewerb fertig werden wollte, hab ich es erst mal so gelassen. Das kann ich ändern. Was mit "Geschick" gemeint ist, steht doch eigentlich im Text: Die Wohnung, sie kriegt Glanz... Ohne das Eingreifen des LD im letzten Augenblick hätte das LI zu Weihnachten in der ungeschmückten Bude gesessen. Besonderen Dank an MamaFettig für den Tipp, den Song gleich von der Hookline aus zu texten. Muss ich mal probieren. Ob es mir gelingt, im Nachhinein noch einen Refrain einzubauen, weiß ich (noch) nicht. Danke erst mal an alle, die hier ihre Hinweise gegeben haben. LG Teestunde
 
Ich finde, das ist ein sehr schöner, atmosphärischer Text, der die Weihnachtsstimmung gut eingefangen hat. Auch der Titel "Geschick" hat sich mir sofort erschlossen. Es ist dem/der Geliebten im letzten Augenblick gelungen, diese weihnachtliche Stimmung zu schaffen, trotz des ganzen, stressigen Vorweihnachtstrubels. Dazu gehört längst nicht nur das Kerzen anzünden, wie hier moniert wurde.

Was mir nicht so gut gefällt (wie ja auch Anderen hier), sind die abschließenden Zeilen mit dem Wegdrehen des Engelkopfes.
Vllt besser so:
Der Engel auf dem Baum
Bemerkt es kaum
Weil er den Kopf wegdreht
und uns die Liebe
wohl zugesteht.
 
@Nina: Mensch, klar, hier trinken sie Wein und im nächsten Moment war es Rum im Tee! Danke für den Hinweis (und die anderen auch). Ne harte Nuss war es wirklich, vor lauter Silbengenauigkeit übersieht man die Fehler. Mistikack! LG T.

Fürs Erste vllt:

Ein Engel sieht uns zu,
wir buchstabieren „Ich und Du“
auf wirklich heiße Art.
Und während draußen Neuschnee fällt,
blüht unsre Welt
in bunten Farben so zart.


@Haha: Dein Textvorschlag passt nicht auf die Melodie und klingt mir auch zu hölzern. Aber danke für den Tipp. LG T. (Mein Vorschlag ist übrigens auch nicht besser.)
 
Mensch, das wäre doch ein Text für Florian und Helene ... so schön im Studio mit Kunstschnee, beide grinsen mit strahlend weißen Zähnen zum Playback :)
 
Hallo Teestunde,

Ich weiß nicht, was bei "something stupid" zuerst da war: Text oder Musik. Aber beide funktionieren kongenial. Die Melodie quasselt quasi pausenlos. Auch der originale Text handelt vom pausenlosen Quasseln, auf dessen Höhepunkt man so etwas Dummes sagt wie : "I love you."

Diese Kongenialität fasziniert mich schon seit Jahrzehnten. Der Text handelt kongenial von der Schwierigkeit, etwas zu sagen, ohne wirklich etwas zu sagen. Wenn Du willst, die Story eines vermasselten Smalltalks. ;-) Um dieses kleine Detail dreht sich der ganze Text. Das macht ihn trotz aller Wortdichte überschaubar. Vor allem die Hook: "...und dann.... sag ich so was Blödes wie.... 'Ich liebe dich' " bringt den Hörer immer wieder auf den Boden zurück. ;-)

Offensichtlich ist DIR leider dieser Zusammenhang nicht auf gefallen. Du sagst mMn leider viel zu viel auf dieser dichten Melodie. Ich verliere sehr schnell die Übersicht über die Handlung, die aber sowieso kein Zentrum hat. NICHTS in diesem (im Original kalkulierten) Redefluß führt mich bei Dir zurück auf eine vorbereiteten Boden der Tatsachen.

Da nützt es mMn leider nichts, daß Du eigentlich eine schöne Stimmung kreiert hast: Alles verliert sich, geht sogar unter, in dieser übertriebenen Schwafelmelodie des Originalkomponisten. Sorry.....

---------------------------------

Ich habe schon eine Menge (authorisierter) Welthit-Nachdichtungen veröffentlicht. Mein Credo: Jeder Text eines Welthits hat garantiert ein Geheimnis, welches dem Welterfolg förderte. - Deshalb halte ich mich immer (!) an das Original und habe auf diese Weise wundervolle Entdeckungen gemacht.

Dein Text ist durchaus schön. Vielleicht findet sich ja ein unvoreingenommener oder unwissender Komponist dafür.

Ich habe andererseits auf Welthits EIGENE Texte geschrieben... und danach das Original über melodische Modifizierungen, Tempowechsel, und neue Harmonisierung fast unkenntlich gemacht. ;-)
In diesem Falle wäre aber - zugegeben - so ein Versuch sehr schwierig ;-)

Lg
 
@artname: Danke für deine Mühe. Das hab ich jetzt gebraucht. Du sagst mir, was ich zwar dunkel empfinde, aber nicht in Worte fassen kann/konnte. Der Text ist mal wieder als Wettbewerbsbeitrag entstanden. Und weil ich fertig werden wollte, hab ich ihn vorsichtshalber so gelassen, damit er mir nicht beim Überarbeiten auseinanderbröselt. Er ist halbfertig und hat kein Zentrum, stimmt! Als Vorstufe hatte ich sogar versucht, eine Art Nachdichtung des Originals zu verfassen, was aber wegen mangelnder Englischkenntnisse leider danebenging. Er wird mich noch weiter beschäftigen, doch dazu muss ich das Original erst mal vergessen, eine Nummer, die ich selbst bei sehr langen Straßenbahnfahrten nonstop hören kann, ohne mich zu langweilen. Vergiss die mal! LG T.

P. S. Der Zusammenhang ist mir übrigens doch aufgefallen und zwar sofort! Ich konnte in meinem Text nur nichts dergleichen hinzaubern, weil ich noch zu sehr an den Einzelheiten klebte. Glaubst du mir?
 
@Teestunde
Da musste aufpassen !
Das passiert schon mal wenn ein Texter zu wenig auf die Musik achtet ...

Ginge es hier um ein typisches Liedermacher-Lied, dann wäre es O.K. das der Text im Mittelpunkt steht und die Musik als Begleitung im Hintergrund bleibt !

Aber hier handelt es sich um einen im Original englischen Schlager, man sagt auch Popsong.
Bei solchen ist der Refrain das Maß der Dinge !!!
Hier gilt einfach aber eingängig, das ist wichtig !
So wie es ist kann es nicht aufgehen ...

In den Strophen ist es erlaubt auch etwas anspruchsvoller zu werden !

Don
 
@Don: Falsch! Ich habe zu sehr auf die Musik geachtet und deswegen meinen am Anfang durchaus vorhandenen Faden verloren. Rest der Erklärung siehe #12. LG T.
 
Wie kann es dann passieren das du wenn du auf die Musik achtest bei diesem Ohrwurm Refrain dich so zerfranst ?

Würde im Original das "something stupid ... i love you" fehlen, wäre es kein Welthit geworden !

Verstehst du was ich meine, das passt perfekt !

Auf deutsch umgelegt müsste ich mich jetzt mal näher mit dem Song befassen um da was ähnliches zu erahnen ...
 
bin zwar wiedermal unter Druck, aber soviel noch:

Als Vorstufe hatte ich sogar versucht, eine Art Nachdichtung des Originals zu verfassen, was aber wegen mangelnder Englischkenntnisse leider danebenging.

Auf http://www.songtexte.com/ findet man in der Zwischenzeit sehr viele mMn gute Übersetzungen. Übrigens auch für diesen Song. - Außerdem gab es auch mal eine recht gelungene dt. Coverversion.

Ich will an dieser Stelle aber sehr gern darauf verweisen, dass ICH die letzten Jahre eine ganz ausgezeichnete Übersetzerin an meiner Seite hatte, die mich bei Bedarf unheimlich gut beriet. Danke, Annette!

P. S. Der Zusammenhang ist mir übrigens doch aufgefallen und zwar sofort! Ich konnte in meinem Text nur nichts dergleichen hinzaubern, weil ich noch zu sehr an den Einzelheiten klebte. Glaubst du mir?

Natürlich glaube ich Dir das!

Nachdichtungen sind unheimliche Puzzlearbeiten. Am Anfang denke ich jedesmal: DIESMAL vermassele ich den Auftrag! Dann sitze ich tagelang und suche DIE deutsche Zeile, die sofort ins Ohr springen könnte. Erst wenn ich diese EINE Zeile habe, erledigt sich der Rest nach ein bis drei Tagen. Ich habe nun meine Nachdichtungen in beeindruckenden Livekonzerten gehört und mein Selbstvertrauen ist allmählich gestiegen.

Und ich hatte diese unbestechliche Übersetzerin, deren "Okay" mich gelegentlich schnell über den Berg gebracht hat :D


Lg
 
@Don: Wir sollten ja eine eigene Version schreiben, keine Nachdichtung. Und für die ist mir keine eingängige Hook eingefallen. Da hab ich, um überhaupt noch zu einem Ergebnis zu kommen, einfach aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist. Die Suche nach einem Refrain hätte wahrscheinlich alles zunichte gemacht. LG T.
 
@Don: Wir sollten ja eine eigene Version schreiben, keine Nachdichtung. Und für die ist mir keine eingängige Hook eingefallen. Da hab ich, um überhaupt noch zu einem Ergebnis zu kommen, einfach aufgeschrieben, was mir so eingefallen ist. Die Suche nach einem Refrain hätte wahrscheinlich alles zunichte gemacht. LG T.

Genau da war der Fehler so glaube ich ...
Bei so Schlager/Pop Dingern muss zuerst der Ref die Hook stehen !
Dann den Rest drum herum schreiben, so funktioniert es besser !

Ist der Refrain eingängig hast du schon mal 3/4tel der Miete geschafft :)
 
@Don: Den Tipp hab ich von MamaFettig auch bekommen, langsam sollte ich ihn mal beherzigen. Danke für deine Mühe! LG T.
 
@ Don Pedro

And then I go and spoil it all
By saying something stupid
Like:"I love you"

ist KEIN Refrain. Es ist die jeweilige Schlußzeile zweier Strophe. Annette würde so etwas eventuell einen twist nennen. Ich nenne es Pointe. Und gleichzeitig Hook. Wobei beides sich unterscheiden kann.

Würde im Original das "something stupid ... i love you" fehlen, wäre es kein Welthit geworden !

Naja, die dt. Coverversion dichtet wie folgt nach:

Tag aus tag ein nur zärtlich sein, dass wär so wunderschön, doch was ich sag' und was ich tu,
Du schaust nicht hin und hörst nicht zu, wenn ich dir sage: Darling du,I LOVE YOU.

Das ist eigentlich recht brav (und auch recht ungenau) nach getextet. Dennoch war es in Schland damals ein Hit. ;-)

Lg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben