Defekte MP3s??? Kann man das testen/reparieren?

Cowboy

Cowboy

Registriert
10.03.03
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
182
Howdie,
ich habe auf meiner Platte einige MP3s, die nicht mehr abspielen wollen. Ich bin ganz sicher, daß die irgendwann gelaufen sind, kann aber auch nicht sagen, weit wann sie das nicht mehr tun.
Ich habe sowohl mit Winamp als auch mit dem Mediaplayer versucht die songs zu hören, aber nix passiert. Der Mediaplayer gibt die Meldung aus: "ClassFactory kann angeforderte Klasse nicht liefern". Beim Winamp erscheint der Song in der Playlist, läuft aber nicht an, oder es kommt für weniger als eine Sekunde kurzes Gedönse.
Dieses Problem habe ich bei fast 90% meiner MP3s.
Da es sich ausschließlich um seltene Unikate handelt, wäre ich froh, wenn mir jemand ein paar Tips dazu geben könnte.

So long,
Cowboy
 
Hast du den schon mal getestet ?

Video Lan Client

Der bringt auch kaputte Videos wieder zum Laufen. Bringt die nötigen Codecs selber mit. Kannst ja mal testen :)
 
der VLC is wirklich fein, ist am [g=18]Mac[/g] mein Lieblingsplayer... ansonsten find ich das mit [g=114]mp3[/g]'s reichlich komisch... vielleicht kannst du ja mal eins online stellen, damit wir sehen, obs bei uns funktioniert.

lg
flox
 
Howdie,

ist ne gute Idee mal was online zu stellen. Wieso bin ich da nicht draufgekommen ?!? :?

Song 1
Song 2

Bin gespannt, ob´s bei Euch geht.

So long,
Cowboy
 
sorry, bei mir gehts auch nicht (weder mit WinAmp noch mit dem QuickTime Player).
 
Howdie,
bei mir geht's auch nicht...
"Noatun" konnte das zwar abspielen, war aber nichts zu hören, was man Musik nennen könnte...
Hab sogar binäre Daten eines anderen mp3s dazugemogelt - gleiches Ergebnis :(
Tut mit Leid, das sieht nicht gut aus
Gruß
dc
 
bei mir auch nada... aber wie kann sowas geschehen bitte? hast du mal einen sehr bösen wurm/virus dein eigen genannt? oder die festplatte mal in der sonne rumliegen lassen?

lg
flox
 
Hi Cowboy,
ich habe mir deinen Song 1 Snake_Oil.[g=114]mp3[/g] mal angeguckt! Lösung: Das Gefiddle löst sich hören, wenn du die Dateiendung in *.aif umbenennst! Der Unterstrich im Dateinamen läßt nen [g=18]Mac[/g]-Format vermuten oder du hast am PC mit iTunes experimentiert!? Nun gut, einfach die Endung von [g=114]mp3[/g] in aif umbenennen und du kannst was hören ;-)

hmmmm
 
Howdie,
Danke für Eure Hilfe.
Hab keine Ahnung wie das geschehen konnte. Ich hab irgendwann auf meiner Platte die Partitionsgrößen neu machen lassen. Allerdings geht mein ganzer anderer Kram ja auch ohne Probleme und es hat nur MP3s erwischt.
Von Viren und Trojanern weiß ich nix, wird auch nix angezeigt wenn ich nen Scan machen.
Meint Ihr es gibt Mp3s, die ein Haltbarkeitsdatum haben?

@hmmm:
Ich habe einen PC und weder mit iPod noch sonstwas rumexperimentiert. Wenn ich die Datei in .aif umwandle, kommt die Meldung, daß es sich um einen invaliden File-Typen handelt. Sehr seltsam. Was hörst du? Das ganze Lied, ein Stück vom Anfang?

Ach ja es sind nur 10% meiner Files betroffen. Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Ihr wißt ja wie das mit dem Prozentrechnen so ist...

so long,
Cowboy
 
Oh je:
Jetzt hab ich´s auch gehört.
Die Sache funktioniert auch als WAV. Allerdings mußte ich das dann mit Wavelab aufmachen und konnte dann bei Song 1 eine Geigenspr hören, die ich auch irgendwo noch auf der Festplatte haben sollte. Beim Song 2 war dann etwas durcheinander und der Teil einer Gesangsspur zu hören.
Ich will gar nicht dran denken, was ich zu hören bekomme, wenn ich die Geigenspur anhöre.

Da ist wohl was komplett aus dem Ruder gelaufen, und ratet mal wann das passiert sein muß?
*** Heul***

So long,
Cowboy
 
Wie gesagt, ich höre ein Gefiddle :D
Und habe nach der Umbennung in aif folgende Änderungen vorgenommen:
Sampleformat 16 Bit
Byte Anordnung = Little Endian (Intel)
Samplerate = 44 100 Hz
Kanäle = Mono

Länge (wird dann) = 38s251ms

Habe aber keine Ahnung, was bei dir passiert sein muss *schulterzuck*
Verrate mal die Lösung :D

hmmmm
 
Und bei Guitar_Town höre ich zunächst ne getragene Orgel, Pause, Knack, dann nen Typ mit der Country-Stimme, der was von "Mercedes-Benz" singt ... was ich so höre, klingt nicht gerade so, als müsstest du arg traurig sein, das deine [g=114]mp3[/g] putte gegangen sind :D

hmmmm
 
Howdie,
Was du in den Mp3s hörst gehört gar nicht dahin. Das sind Takes von Aufnahmen, die wohl auch noch auf meiner Platte waren. Beim Ändern der Partitionsgrößen muß da wohl einiges schiefgelaufen sein. Deswegen hab ich mich gewundert, wieso du Gefiddle hörst.
Verstehste, das was du hörst, gehört gar nicht in die MP3s.
Wenigstens bin ich mir jetzt sicher, daß die Mp3s im Eimer sind. :-(

So long,
Cowboy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben