declicker oder crossfades

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hi.

ich habe ein paar lieder für unsere erste demo cd aufgenommen.
leider hört man bei allen audiospuren an den schnittstellen die schnittgeräusche.
nulldurchgänge finden ist auch aktiviert. trotzdem höre ich die schnitte !

wäre es möglich die gesamte spur, z.b. ne bassspur zu exportieren, sie in "steinberg clean" mit so einem declicker zu bearbeiten und sie wieder zu importieren ? oder hat das irgendwelche nachteile ?

gibt es andere möglichkeiten die schnittgeräusche loszuwerden ?
(ich benutze cubase SE 1.01)

ich habe hier schonmal eine ähnliche frage gestellt und ich bekam die antwort crossfades.
leider habe ich aber keine überlappenden parts, sondern alles auf einer spur.

wir haben alle einzelnen parts wie strophe, ref, bridge etc. gestückelt vorliegen...
wavelab besitze ich leider auch nicht. nur wavelab lite und da gibts keinen declicker....

ich denke aber über den kauf von steinberg clean oder einem magix produkt nach, wenn es keine nachteile hat diese geräusche mit solchen progs zu entfernen. es sei denn ihr würdet mir davon abraten...

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

erazor666

Hallo.

Du hast alles auf einer Masterspur? Bitte mehr Infos hierzu.

Die Bearbeitung mit einem Declicker hat zum Nachteil das du einen eventuell unnötigen Rechenprozess hinzufügst.

hallo.

nein ich habe nicht alles auf einer masterspur.
ich habe ca. 17 spuren in cubase liegen.
das schlagzeug hat keine knackser. die gitarren und der [g=118]bass[/g] schon. weil dort des öfteren geschnitten wurde.
meine idee war jetzt die einzelnen spuren, also gitarre 1 , [g=118]bass[/g], gitarre 2 usw. zu exportieren, zu declicken und dann wieder ins alte projekt zu importieren.

mit alles auf einer spur meine ich, dass wir beim einspielen der saiteninstrumente einfach einen bereich markiert haben (punch in /out) , diesen aufgenommen haben, die locatoren auf den nächsten part und weiter aufgenommen. ich habe z.b. in einer gitarrenspur nur parts die sich nicht überlappen.

ich hoffe das war jetzt verständlicher....

zur not schicke ich mal nen screenshot mit.

Das ist natürlich ärgerlich.
Wenn sich die Einzelteile nicht überlappen, dann funktioniert ein
[g=47]CROSSFADE[/g] auch nicht.

Eigentlich kannst Du wieder von vorne anfangen.
Im Handbuch ist der Abschnitt über Crossfades aber recht informativ.
Vielleicht für's nächste mal...

Du kannst jetzt nur noch normale Fades machen.
Kommt darauf an ob man diese ''Löcher'' dann hört.
Declicker schließe ich jetzt mal komplett aus.

Es gibt eine Software, die die Knaller noch entfernen kann,
aber die kannst Du nicht bedienen und auch nicht bezahlen...

fmo

z.b. in einer gitarrenspur nur parts die sich nicht überlappen.

Man sollte immer auch die Übergänge mindestends einmal auf Platte haben damit eben sowas nicht passiert..

Was für Musik macht ihr?

Wenn die Gitarre beispielsweise verzerrte Akkorde spielt, kannst du aus dem [g=250]Akkord[/g] nach dem Schnitt ein Stück rausschneiden und als Verbindungstück nehmen. Muß natürlich passen und stellt eine ziemliche Fummelarbeit dar, ist aber in jedem Fall einem Declicker [g=8]Plugin[/g] vorzuziehen.
Außerdem könnte man das als wunderbares Editiertraining sehen :) Das sind meistends die Situationen, in denen man sich mit den Shortcuts seines Programms anfreundet

Gruß

Mach mal das alte Projekt auf.
Markiere so einen Übergang mit dem ''Bereichsauswahlwerkzeug''
und drücke dann die X-Taste .
Was passiert da ?
Eventuell sind ja doch Überlappungen vorhanden.
Kannst Du denn die Clips garnicht mehr aufziehen (Anfasser nach rechts ziehen)
Kommt da nichts mehr ?
(Raster ausschalten !)

Leider ist mir der Funktionsumfang von SE 1 nicht geläufig.
Ich empfehle Dir aber dringend ein Upgrade auf SE3.

fmo

hi,
rendere deine geschnippelte spur als wave, gehe in wavelab, markiere knacks-stellen und fahre mehrmals mit dem declicker drüber.
je kleiner der auswahlbereich, desto weniger schäden (deklicker kann schon arg ein signal beeinflussen).
dann wieder der track in das projekt einfügen,
so mache ich,
vg
dia

musikalisch bewegt sich das ganze im melodic death bereich.

also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich auf einer audiospur überlappende events erzeugen um eine spur gestückelt und schnittgeräuschfrei einzuspielen ?
ich dachte immer das sollte man alles stückeln damit es sauberer wird.

also müsste ich folgendermaßen vorgehen:

Gitarre 1: ---(part1)---------------(part3)----------------
--------------------------------(part2)----------------(part4)--- usw...

zwischen diesen einzelenen parts die alle auf einer audiospur liegen mache ich dann crossfades? wenn das so ist kann ich wahrscheinlich echt alles wegschmeissen...
bis auf die drums natürlich.

scheisse.

warum keinen declicker ? versaut der mir mein audiomaterial ?

Sein Wavelab Lite hat keinen Declicker...

Gruß

Hallo !

Ich habe Dir ein Posting geschickt !

fmo

zum declicker:

ich würde mir dann, wenn denn eine möglichkeit wäre das wieder hinzubiegen, so ein
softwarebundle wie steinberg clean oder was von magix zulegen. laut deren homepage haben die declicker funktionen in diesen restaurationspaketen drin.
oder macht das keinen sinn ?
die restaurierten audiofiles würde ich dann in ein ganz neues cubase projekt importieren und dann den mixdown machen. dürfte doch der qualität nicht übermäßig schaden oder ?
ich importiere doch dann eigentlich so als würde ich samples in mein projekt laden.
das tempo kenne ich ja auch, und die spuren alle auf die gleiche länge zu bekommen wäre nicht das problem...

spricht was dagegen ?

Ja !
So arbeitet man nicht !

Melde Dich und dann ist alles ganz einfach .

fmo

erazor666 schrieb:
zum declicker:

ich würde mir dann, wenn denn eine möglichkeit wäre das wieder hinzubiegen, so ein
softwarebundle wie steinberg clean oder was von magix zulegen. laut deren homepage haben die declicker funktionen in diesen restaurationspaketen drin.
oder macht das keinen sinn ?
die restaurierten audiofiles würde ich dann in ein ganz neues cubase projekt importieren und dann den mixdown machen. dürfte doch der qualität nicht übermäßig schaden oder ?
ich importiere doch dann eigentlich so als würde ich samples in mein projekt laden.
das tempo kenne ich ja auch, und die spuren alle auf die gleiche länge zu bekommen wäre nicht das problem...

spricht was dagegen ?

Ich würd an deiner Stelle mal ne Demo von Wavelab oder Audition besorgen und mal testweise den declicker über ne exportierte spur jagen, danach machst du vorher / nachher vergleich. dann schaust du weiter :)

Wenn du melodic Death machst müßte die kopieren/einfügen Technik an sich recht problemlos funktionieren. Hab' sowas schon des öfteren machen müssen wenn irgendwelche Gitarristen ihre Tretminen zu spät bedient haben oder allgemein sehr unsaubere Einsätze hatten.

Auch wenn ich aus deiner "Graphik" nicht ganz schlau wrde... die meiner Meinung nach normale Vorgehensweise ist etwas möglichst komplett einzuspielen und dann per PunchIn Parts auszubessern oder wenn man alles Part für Part einspielt dann halt immer die Übergänge mitspielt.
Z.B. Part 2 soll eingespielt werden also werden die 15sec davor auch schon mitgespielt/ aufgenommen... ob man die im Endmix auch benutzt ist 'ne andere Sache aber zumindest kommt es nicht zu solchen "Löchern" wie bei dir..

hallo!!

du könntest auch noch probieren mit dem pencil tool (wenn du so eines hast) die knaxer wegzuzeichnen, vielleicht wirds besser. hat in manchen fällen schon funktioniert.

aber

... zumindest kommt es nicht zu solchen "Löchern" wie bei dir..

wenn du solche löcher im file hast wird das auch nichts nutzen, und auch keine decklick funktion. ich würde die spuren nochmal aufnehmen und den punch in einen oder zwei takte vor dem eigentlichen aufnahmepunkt setzen.

lg