Funktion "Zeit ausschneiden" - Crossfades?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hi,
ich muss nun am Ende des Projekts doch einige Takte herausschneiden. So wie ich es verstanden habe, hierfür mit dem Bereichsauswahlwerkzeug markieren oder das zu Löschende zwischen die Tabulaturen setzen...und dann eben den Befehl ausführen.
Aufgetrennte Events und Parts werden danach ja wieder zeitlich und faktisch verschmolzen, oder? Treffen unterschiedliche Parts nach dem Schnitt aufeinander, bleiben diese unterschiedlich?
Falls nun vor allem aus Audio-Material Zeit herausgeschnitten wird, muss man an den Nähten dann nicht Crossfades setzen, oder macht Cubase das im Rahmen dieser Funktion sinnvollerweise von selbst?

danke & Gruß
Ash
 
Nimm einfach die Schere und schneide an den beiden Stellen an denen du etwas raus nehmen möchtest.
Dann löschen mit dem Radiergummi den Teil den du nicht brauchst.
Anschließend ziehst du den hinteren Teil an die Schnittkante nach vorne und erzeugst einen kleinen Überlapp.
Dann markiere beide Teile.
Anschließend drücke Taste X für Crossfade.
Das wars schon. Du kannst später die Schnittkanten trotzdem noch etwas hin und her schieben um die ideale Stelle für den Übergang zu finden.
Sinnvollerweise liegt diese an einer Stelle an der eh nix passiert.

P.S. wenn das ganze taktgenau sein soll, dann machst du das am besten mit der Einrastfunktion und schneidest auf Takt und Raster (ohne Rücksicht auf Inhalt). Dann ziehst du die Teile Taktgenau zusammen.
Erst dann deaktivierst du die Einrastfunktion und erzeugt anschließend einen kleinen Überlapp an der Stelle an der er gut in den Kram passt - aber eben nicht über verschieben der Parts sondern über "verlängern" der Parts.
 
aktiviere einfach die Autofades. Dann macht Cubase winzige Fades unsichtbar im Hintergrund im Audio Event wenn du schneidest oder was weglöschst, es knackt somit nie. Fand ich neulich heraus. Gute Sache, spart man sich das dämliche Nachgefade per Hand und so.
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben