Decke oder Stellwände?

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
hallo

gestern habe ich wieder einmal aufgenommen und habe beim aufnehmen eine decke hinter das micro gelegt .... habe auch ein bild.
und ich fande der sound klang gleich schon viel besser.
jetzt frag ich ob durch stellwende, welche ich aus bassotect und rockwoll bauen würde und um den sänger positioniere das ganze noch besser wird.

hier habe ich auch 2 aufnahmen ... einmal mit decke und einmal ohne

ohne decke:

http://snd.sc/igfpML

mit decke:

http://snd.sc/fXb9uT

ich hoff die links funktionieren.
sind von soundcloud

163997_1521689328404_1419702795_31176943_110860_n.jpg

danke

klar, die decke ist sozusagen lowbuget und die stellwände für gehobene ansprüche. daher funktioniert auch der trick mit dem offenen kleiderschrank.

ich würde für stellwände ca. 10cm - 15cm starkes material empfehlen, entweder basotect oder rockwool termarock.

Stellwände oder auch Absorber die an der Decke abgehängt werden sind eigentlich die bessere Wahl. 5 davon, in einem Kreis um Sänger und Mikro gestellt bilden eine gute "Gesangskabine".
Ist der Raum auch noch mit Bass Traps versehen wird's noch besser.

LG

die "Kabine" muss nicht 2m hoch sein. Es reicht wenn die 1m hohen Absorber mittig auf Mikro-Höhe stehen.
Auch mussen die Absorber nicht unbedingt bündig nebeneinander platziert werden. 10cm Abstand zwischen den Absorber ändert kaum was akustisch - der Sänger fühlt sich aber nicht mehr so eingeengt.
Weiterhin wäre es besser wenn der "Kreis" nicht offen ist, sondern geschlossen. Bei einer Breite der Absorber (aus Basotect) von 50cm wären dann eventuell 6 notwendig um den Kreis gut schliessen zu können. Meine Empfehlung für 5 Absorber war bei Verwendung von Termarock 50 gedacht - die 62cm breit sind.

Bedenke dass über dem Mikro und Sänger, an der Decke auch ein Absorber 1x1m platziert werden sollte.

Also könnten 8 Basotect Platten (zB. wie von Dir verlinkt) reichen.
Wie bereits erwähnt würde es vorteilhaft sein auch Eckabsorber einzuplanen.

LG

Meine Empfehlung für 5 Absorber war bei Verwendung von Termarock 50 gedacht - die 62cm breit sind.

also immer eine basotect platte + eine termarock platte und dass dann so ca 8 mal ?

sorry, hab mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Wenn Du Basotect benutzen willst ist dass völlig ok!
Beim verlinkten Shop sind die Basotect-Platten eben 100x50cm. Wenn aus solchen Platten (50cm breit) ein Kreis gemacht wird, dann sollten 6 Platten verwendet werden - in etwa wie ein Hexagon.

Alternativ, bei Verwendung von Termarock-Platten, die eine Breite von 62cm haben, würden auch 5 Platten reichen um den Kreis zu schliessen - in etwa wie ein Pentagon.

LG

achspo okay alles klar.
also reicht es völlig die basotect platten in 10 cm stärke alleine zu verwenden ohne rockwoll oder thermarock?

ja, ich würde aber noch empfehlen in den Raumecken BassTraps (Eckabsorber) zu installieren - wenn's möglich ist.

LG

nein, dieser ist sehr preiswert.
Es gibt zwar noch andere Shops deren Preise sind aber höher.

LG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben