de-saturator gesucht

buffi

buffi

Registriert
12.09.08
Beiträge
3.318
Reaktionen
541
Punkte
15.111
Hi
Ich suche ein Plugin, das Saturation rausrechnen kann.
Also K2 und K3 usw wieder entzerren und das Ursprungssignal wieder restaurieren kann.

"DeSaturator" sozusagen :)

Ich stehe auf den digitalen glasklaren Klang!
 
Ich stehe auf den digitalen glasklaren Klang!
Dazu kommt mir die Frage auf, wie man möglichst "clean", "sauber", "ordentlich" ein Signal aufnimmt.
 
Naja, ich gehe davon aus, das ich ein Signal habe, das eben nicht mehr "korrekt" und "genau" und "transparent" aufgenommen werden kann und halt restauriert werden muß - beispielsweise eine Vox die super aufgenommen wurde, aber an manchen Stellen irgend ein Bauteil im Signalweg Schmutz verursacht hat, der da nicht reingehört - meistens sind das ja Röhren.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß man Saturation berechnen kann aber keine De-Saturation.
Vielleicht liegt ein Informationsverlust vor, wodurch dies nicht funktionieren kann - aber evtl gibts ja doch irgend eine Technik oder einen Algoritmus, der das machen kann.
 
nichtlineare verzerrungen werden deswegen so genannt, weil man sie nicht rückgängig machen kann. klar gibts workarounds und man kann signale massieren dass das nicht mehr so auffällt. aber einen einfachen "desaturator" gibt es nicht.
 
ok dann war das mit dem "informationsverlust" ja korrekt vermutet

schade eigentlich :)
 
nichtlineare verzerrungen werden deswegen so genannt, weil man sie nicht rückgängig machen kann. klar gibts workarounds und man kann signale massieren dass das nicht mehr so auffällt. aber einen einfachen "desaturator" gibt es nicht.
auf den punkt gebracht!
 
Saturation auf der ganzen Spur oder nur an bestimtmen Stellen ?
Man kann nämlich an der Stelle wo ein Störgeräusch ist den Pegel per Automation ganz kurz absenken und wieder anheben so schnell das man es gar nciht wirklich wahr nimtm aber das Störgeräusch kann dadurch verschwinden.
 
Man kann nämlich an der Stelle wo ein Störgeräusch ist den Pegel per Automation ganz kurz absenken und wieder anheben so schnell das man es gar nciht wirklich wahr nimtm aber das Störgeräusch kann dadurch verschwinden.
Was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun?

Ich suche ein Plugin, das Saturation rausrechnen kann.
Also K2 und K3 usw wieder entzerren und das Ursprungssignal wieder restaurieren kann.

"DeSaturator" sozusagen Lächeln

Ich stehe auf den digitalen glasklaren Klang!

Saturation auf der ganzen Spur oder nur an bestimtmen Stellen ?
An bestimmten Stellen wärs ja unlustig. :D
 
@Guitar_TT
Ich habe gedacht das er hier und da mal ein knacken oder so hat und das kann man auch ohne plug-in lösen
 
nichtlineare verzerrungen werden deswegen so genannt, weil man sie nicht rückgängig machen kann. klar gibts workarounds und man kann signale massieren dass das nicht mehr so auffällt. aber einen einfachen "desaturator" gibt es nicht.

stimmt leider nicht ganz.

Es kommt darauf an, welche nichtlinearen Verzerrungen man vorliegen hat und ob die Kurve bekannt ist. Bei einem Clipper geht Information verloren, es gibt keine Umkehrfunktion, anders sieht es bei leichten Verzerrungen aus. Solange der Klippbereich nicht erreicht wird, gibt es eine eindeutige Umkehrfunktion.

Jetzt muss aber der Desaturator (den es nicht gibt), diese statistisch schaetzen koennen.
In der Kommunikationstechnik gibt es dazu Ansaetze. ;)
 
das ist aber jetzt arg theoretisiert ;-)
 
@synthpark
Jetzt gehst du aber wieder von einer linearen Verzerrung aus. Wenn die Kurve dieser bekannt wäre, wäre es in der Tat leicht, das Signal zu desaturieren.
Analoge Verzerrungen sind jedoch nicht linear und noch dazu relativ unberechenbar ... da nen Desaturator zu finden, kann man sich abschminken.
 
nee, lineare Verzerrungen entstehen nur durch Filter.

Ich meine nichtlineare. Das sind alle Verzerrungen,die Harmonische erzeugen.
Also auch ne Saettigungskurve. Kann man kompensieren, wenn die Verzerrung
das letzte Glied in der Kette war. Wenn danach noch ein Filter kommt (EQ), dann
wird das so gut wie unmoeglich.

das ist aber jetzt arg theoretisiert ;-)

sicher. Aber Depopper, Denoiser etc. sind auch so entstanden, nachdem jemand arg theoretisiert hat.
 
depoppen & denoisen klappt ja auch sehr gut. clipping oder verzerrungen kann dir hingegen kein tool entfernen.
 
Anscheint gibt es da eine neue Marktlücke :D:D

Ich rieche Geld Geld Geld :D
 
@synthpark
Ich meinte jetzt linear im Sinne einer linearen Zuordnung. Also das, was man bei Waveshaping hat ... das meintest du doch auch, oder?

Ob danach noch EQing passiert, ist wurst ... das kann man ja ganz easy wieder rückgängig machen.
 
@synthpark
Ich meinte jetzt linear im Sinne einer linearen Zuordnung. Also das, was man bei Waveshaping hat ... das meintest du doch auch, oder?

Ob danach noch EQing passiert, ist wurst ... das kann man ja ganz easy wieder rückgängig machen.

das Problem ist, wie soll der Desaturator wissen, wie die Quelle verbogen wurde? Er muss ja die Saturationkurve schaetzen. Der EQ aendert auch noch die Phase. Danach wird die Sache sehr schwierig bis unmoeglich. Nur anhand von Oberwellen kann solch ein Plugin nicht bestimmen, ob es sich um natuerliche Oberwellen oder aber um Verzerrungsprodukte handelt.
 
Du kannst doch einfach das EQing wieder rückgängig machen mit gegensätzlichem EQing ... das würde man dann natürlich vor dem desaturieren machen.

Das Plugin kann so oder so nicht bestimmen, wie es desaturieren muss, wenn es die Kurve nicht kennt. Deshalb gibt es ein solches Plugin auch nicht.

Wenn man die Kurve kennt, kann man's mit einem Waveshaper auch ganz leicht wieder rückgängig machen. Wenn nicht, geht's nicht.
 
mal noch ne frage die evtl einfacher bzw überhaupt möglich sein sollte:

gibt es einen oberton designer?

also der die natürlichen oberwellen eines tons erkennt und wegfiltern oder verstärken kann
am besten noch wie bei melodyne nicht unison sondern vielstimmig das man es auf gitarrenakkorde, klavier, ... einsetzen könnte bzw direkt auf die stimme

das ding müsste ja im prinzip den grundton jedes tons erfassen und erkennen was die oberwellen dazu sind und diese beeinflussen -> aber nicht wie bei melodyne per maus bearbeitbar sondern schon als normalo plugin mit 4 knöppen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben