"De"-quantisierungstool bei Cubase VST32?

  • Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Registriert
13.01.05
Beiträge
251
Reaktionen
0
Punkte
307
Hi Leutz!
Ich frage mich ob es in genannter [g=77]VST[/g]-Version so ´ne Art De- oder Entquantisierungstool gibt? :| &-[
Ja, was verstehe ich darunter: mal angenommen man hat bereits zu 100% quantisiert, möchte aber, dass alles ein bisschen lebendiger wirkt und möchte die Noten zufallsgestreut wieder etwas lockern, so das es sich so anhört als wäre es zwar sehr gut aber dennoch live eingespielt! You know? :eek:
Das man Noten auch nur annähernd, also zu 70, 80, 90% usw. [g=206]quantisieren[/g] kann, ist mir bekannt, halt nur für den Fall man hat bereits quantisiert oder auch programmiert! Das gleiche gilt auch für die [g=21]Velocity[/g], also so, dass ich eben nicht manuell jeden Velocitywert noch mal anders einstellen muss!?
greetz
 
Grüße.


ich kenne vst32 nicht, aber SL und SX haben den logical editor, der zumindest die [g=21]velocity[/g] nach einem von Dir festgelegten schema bearbeiten kann. zB "random [g=21]velocity[/g]" eben.

wenn Du [g=32]midi[/g]-inserts einsetzen kannst und weißt, wie man die installiert (ich weiß das immer noch nicht), könnte Dir auch tobybears midibag weiterhelfen.


Der Gruß

Griffin
 
@echowave
Auch wenn das jetzt doof klingt, aber: Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man alles per hand de-quantisiert und auch die [g=21]velocity[/g] per hand einstellt. Ich weiß ist ne scheiß arbeit. Aber wenn man sich mühe gibt und hartnäckig ist sind die Ergebnisse wirklich gut und besser als von solche Tools. Du kannst dann eben alles genau so bearbeiten wie du das willst.

gruß
 
negativ, kannst mittlerweile schon shuffel quantisierungen vornehmen, die außerst gut sind. allerdings musst du dich natürlich damit auskennen und auseinandersetzen.

chrizbee
 
Hi,

für die [g=21]Velocity[/g]-Werte würd ich mal die "Logik" Funktion anschauen/benutzen.
Auch per "Hand" mittels Maus/Stift lässt sich einiges tun. Du könntest sogar per Keyboard-Modulationsrad die [g=21]Velocity[/g] "umbiegen" -> "[g=32]MIDI[/g]-Input-Tranformer" anschauen und einsetzen. Dein VST kann aus [g=32]MIDI[/g]-Events jeglicher Art, das tun, was Du willst. Sei es, [g=32]MIDI[/g]-Noten in Controller-Daten "verwandeln" oder auch umgekehrt.

Der Quantisierung in [g=77]VST[/g] liegen ein paar Vorlagen vor, wie z.B. dies schon erwähnte "Shuffle" etc.

Dazu gilt, dass das Raster nicht über alle Takte "wirkt" sondern sich eben leider "gleichmässig" wiederholt -> der "Shuffle" klingt in einem [g=253]Takt[/g] gut und die "Art" der Quantisierung wiederholt sich stur durch das ganze Arrangement. Für mehr "lebendigkeit" benötigt es leider weitere Feinarbeit.

In "höheren" Cubase-Versionen, sind Quantisierungen per "Hand", also z.B. durch das ganze Stück per Tastendruck per Keyboard machbar. Diese Quantisierungsquelle kann als Vorlage verwendet werden (egal wie lange).
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben