De-Esser richtig einsetzen??????

  • Ersteller Chezz-one
  • Erstellt am
C

Chezz-one

Registriert
31.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich brauch ein Paar Tips zu Hard-und Software De-Essern.

Ich mach Rapmucke.

Ich habe ein Akg C3000B+Popschutz, DBX Micpreamp inkl. [g=166]De-Esser[/g].
Mit dem Equipment bin ich sehr zufrieden.

Mein Problem: Ich hab eine sehr prägnante, klare Stimme. Die S-und Z-Laute
kommen so hart rüber das Sie einem sprichwörtlich das Ohr abschneiden.
Trotz verschiedener [g=166]De-Esser[/g]-Einstellungen, keine Besserung.
Bei einem Software [g=166]De-Esser[/g], bei starker Einstellung, kommt sogar ein krasser Lispel-effekt.

Kann mir jemand Tipps zur Einstellung geben oder einem guten Software [g=166]De-esser[/g] empfelen.

Mfg Malte "Chezz.one"
 
Grüße.


kenn mich da zwar eigentlich nicht so wahnsinnig gut aus, glaube mich aber zu erinnern, dass das lispeln vorkommt, wenn ein "falscher" deesser, also ein frequenzabhängiger kompressor, zu heftig eingestellt ist. ein "richtiger" deesser nimmt sich die zischlaute und mischt sie phasengedreht wieder zu. da entsteht kein lispeln.

hab aber selbst kaum bis keine erfahrung in der richtung, sorry.


Der Gruß

InSomnius
 
Also ein Deesser ist ja nichts anderes als ein Frequenzabhängig arbeitender Kompressor!
d.h. wenn du einen guten EQ hast der sehr schmalbandig eingreifen kann (z.B. Q10 von Waves) und einen Kompressor dann kannst du mittels dieser beider Tools deinen Deesser am besten auf deine Bedürfnisse anpassen.

Das funktioniert dann so!

Du suchst dir mittels Sweepen mit dem EQ die Frequenz(en) des/der Zischlaut(e) und hebst sie mit dem EQ schmalbandigst stark an! Dahinter schaltest du den Kompressor und den stellst du so ein dass er nur dann, wenn der eben stark angehobene Frequenzbereich der ja nun lauter ist kommt, herunterregelt!

Ich hoffe die Erklärung ist klar!

Probiers einfach mal aus und du wirst sehen es ist wirklich nicht so kompliziert wie es am Anfang scheint!

Viel Spaß
Emil
 
Das Lispeln entsteht dann, wenn man den [g=166]De-Esser[/g] schon zu extrem einstellt. Solltest du keine brauchbaren Ergebnisse mit den De-Essern erzielen, so kann ich nur raten an der Aussprache zu arbeiten. Komprimierst du die Stimme eventuell sehr heftig? Wenn ja, hast du davor auch schon Probleme mit den "S"?

lg
flox
 
Hi,

erstmal Danke für die Beiträge!!!

@flox
Die Probleme mit dem ''S'' hatte ich schon immer. Wie kann ich mir das ''S" denn abtrainieren????

Ich arbeite aber auch erst seit kurzem mit dem halbwegs vernüftigen Equipment
und kenn mich da auch noch nicht so super aus.

Der Software [g=166]de-Esser[/g] den ich verwende, ist von Cool-Edit.
Gibs überhaupt vernünftige Software Varianten.

Als Preamp benutze ich den DBX 286A. Der hat auch ein [g=166]de-Esser[/g] mit drin
Kennt sich vielleicht einer damit gut aus.

Mfg
Chezz
 
hmm, naja... kopfhörer aufsetzen, sätze mit vielen "s" wörtern und eben probieren, wie das "s" geformt gehört, dass es einerseits gut aber nicht zu scharf klingt. bevor du das machst, lass aber mal wen anderen ran und probier ob bei dieser person dasselbe problem besteht. wenn ja liegts eher nicht an dir, wenn nein würd ich einfach an der aussprache arbeiten.

ein trick, der vor allem in ami-studios auch öfters zu sehen ist, ist einen bleistift senkrecht auf die mikromitte zu kleben, selbst noch nie ausprobiert, deswegen keine ahnung ob das was bringt.

lg
flox
 
Tja bin leider der einzige Aus meinem Umfeld der so ein
hartes ''S'' spricht.

Dank noch mal für die Tipps.

Ich werd erstmal probieren gehen!!!!

Bis denn

Chezz
 
Geh mal zum Logopäden!
 
@emilsinclair

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass er die eq anhebung auf einer kopie der spur machen sollte und dann in der original spur als comp-sidechain die bearbeitete spur nimmt. für sowas gibt's schliesslich sidechains ;)

ansonsten kann man natürlich auch die spur kopieren, mit steilem [g=186]bandpass[/g] die zischlaute extrahieren, die phase drehen und wieder dem original beimischen.

man kann aber auch gleich mit 'nem [g=166]de-esser[/g] üben. wenn's lispelt ist er einfach zu stark eingestellt. dass muss irgendwie schon gehen.

des weiteren kannste mal probieren das mikro von (das könnte man auch gleich mikrovon schreiben, kleiner scherz am rande) oben schräg nach unten auf deine rapleiste (=mund) richten. kann auch helfen.

oder evtl. ein anderes [g=116]mikrofon[/g] probieren, kann sein das gerade der frequenzbereich deiner s-laute überbetont wird. deshalb passt auch nicht jedes mik auf jede stimme ;)

mfg SOS
 
Ja klar ;-) Hab ich vergessen zu erwähnen! Aber Sidechain is schon ne super Sache!
Leider in Cubase sehr umständlich wenn nicht im [g=8]Plugin[/g] implementiert!

Tja da du gefragt hast welche guten Software Deesser es gibt!
Hab mal mit dem SPL deesser gearbeitet und ich finde ist ganz gut und vor allem einfach einzustellen... allerdings muss man sich auch ein Weilchen spielen bis man den genau richtig
auf die Stimme angepasst hat!

Ansonsten is natürlich die beste Methode einfach Zischlaute bei der Aussprache in den Griff zu bekommen so wie Floxe geschrieben hat!
Ich selbst hab mir auch angewöhnt von Haus aus ein bißchen schräg ins Mikro zu singen womit ich viele unerwünschte Geräusche die beim Singen entstehen halbwegs in den Griff bekomme!

Ist aber natürlich wieder subjektiv... mußt jeder probieren wie es am besten passt!

Schöne Grüße,
Emil
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte UAD Precision De-Esser
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
J
Antworten
2
Aufrufe
945
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben