DDP Probleme

O

Oehrnt

Registriert
30.01.17
Beiträge
47
Reaktionen
13
Punkte
88
Hallo,

leider scheint der DDP-Export nicht zu funktionieren.
Wenn man ein erstelltes DDP mit ISRC-Codes und CD-Text in ein anderes Program importiert (WL7, Sonoris) wird es nicht korrekt übertragen.

Ich habe einen ähnlichen Post im englischen Presonus-Forum gefunden, aber da wurde nicht geantwortet.

Ausserdem finde ich es sehr seltsam, dass man in S1 v2 nur DDP-Export und keinen Import hat...

Generell scheint dieses Feature eher stiefmütterlich behandelt zu werden, aber wenn man schon damit wirbt, sollte es auch funktioneren. Ein gängiges Checksum-Format, a la md5 wäre sicher auch von Vorteil.

Grüße
 
Hallo!
Auf welchem System arbeitest du? OSX oder Windows?

Was meinst du mit nicht korrekt übertragen?
Könntest du an einem Beispiel zeigen was du in Studio One als ISRC eingibst und was Sonoris anzeigt?

Wave Lab scheint Probleme zu haben, wenn der DDP export mehr als eine Datendatei für die Audiotracks hat. Sonoris macht das richtig.

Danke schomal im voraus

Thomas / PreSonus Software
 
Kannst du mal ein Beispiel geben warum ein DDP Export mehr als eine IMAGE.DAT anlegen sollte?
 
Hallo,
mein System ist Win7 64bit.

Das Problem sind nicht die ISRCs, sondern die unkorrekte Zuordnung der Wave-Dateien.

Ich versuche morgen mal, einen Screenshot zu machen.

@ HRF: Presswerke verwenden Checksummen, um die Integrität der DDPs zu überprüfen und md5 ist da der Standard.


Grüße
 
Das ist lieb, aber in Wavelab wird das z.B. automatisch generiert - was im Alltag schon eine Erleichterung bedeutet.
Einfach DDP erstellen - zum Presswerk oder Vinylschnitt uploaden - fertig.

Ausserdem finde ich, dass ein Programm, das mit einer eigenen Mastering-Sektion wirbt, auch DDP-import anbieten sollte. Und sei es nur, um die erstellten zu checken. :)
 
Habe jetzt noch mal versucht, den Fehler mit einem anderen DDP zu rekonstruieren, aber bei Sonoris stimmt jetzt wirklich alles, wohin bei WL7 immer noch ein Wellenform-Fehler angezeigt wird.

Aber nochmal zu MD5: warum nutz ihr nicht dieses Checksummenformat?
 
Presswerke verwenden Checksummen, um die Integrität der DDPs zu überprüfen und md5 ist da der Standard.

Was hat md5 mit dem von tomasm geschilderten Problem mit WL zu tun, dass WL Probleme mit DDPs hat, die mehr als eine Datendatei für die Audiotracks enthält?

...wohin bei WL7 immer noch ein Wellenform-Fehler angezeigt wird.

Kannst du das mal zeigen bzw. näher erklären was du damit meinst?
Ist das nur ein Anzeigefehler oder wird die Audiodatei auch fehlerhaft abgespielt?
 
Oh sorry, ich hatte egomanischerweise gedacht, deine Frage gelte mir ;-).

Ich bin leider immer noch nicht im Studio, deshalb kann ich keinen Screenshot machen, aber die Wellenform des 1. Tracks geht über bis in den 2. und danach ist Leere, optisch und akustisch.
ISRCs werden normal erkannt.
 
aber die Wellenform des 1. Tracks geht über bis in den 2. und danach ist Leere, optisch und akustisch.

Und in S1 ist der DDP Export so wie er sein soll?
Hast du so ein DDP schon mal in ein Presswerk geschickt?
Allerdings, ohne md5 wird das auch nicht angenommen...

Nachdem WL7 korrekte DDP Master richtig einliest gehe ich erst mal davon aus das S1 der Übeltäter ist (solange nichts anderes bewiesen ist! :D ).

Ein Screenshot wäre trotzdem schön.
Vielleicht auch einen Screenshot der PQ Daten den du im S1 erstellt hast?
 
Und in S1 ist der DDP Export so wie er sein soll?

- Im Sonoris DDP Creator scheint alles ok zu sein (alle tracks hörbar, ISRCs da)


Hast du so ein DDP schon mal in ein Presswerk geschickt?
Allerdings, ohne md5 wird das auch nicht angenommen...

- Würde ich derzeit noch nicht in Erwägung ziehen ;-).


Ein Screenshot wäre trotzdem schön.
Vielleicht auch einen Screenshot der PQ Daten den du im S1 erstellt hast?

Kommt!

P.S. die Standard-2 Sec. Pausen wurden in WL7 ebenfalls nicht übernommen - im DDP Creator schon.
 

Anhänge

  • WL7 Import von S1.jpg
    WL7 Import von S1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 141
Welche Version von WL7 benutzt du?
 
Ich habe von thomasm leider immer noch keine Antwort auf die Frage erhalten warum ein DDP Export mehr als eine Datendatei (IMAGE.DAT) für die Audiotracks beinhalten soll/darf?
 
Das ist auch im DDP format möglich ( Es darf sein ).

Tools wie Sonoris DDPP, Crimson DDP Tools, Gear Pro oder eclipse DDP Tools können das importieren. Wabelab7 scheint das eben nicht zu unterstützen, sondern nur die Möglichkeit mit einer Audiodatendatei.

Wenn man z.B. mit Gear Pro einen CD->DDP convert macht, erstellt das Programm auch mehrere Dateien. Dieser Export kann dann auch nicht von WL 7 importiert werden.
 
Das ist auch im DDP format möglich ( Es darf sein ).

Das weiss ich schon aber du hast immer noch nicht die Frage beantwortet warum Sonoris und anscheinend auch Studio One es so machen.

Was soll der Vorteil sein?
 
an sich ist der vorteil, daten fuer "enhaned" cds ablegen zu koennen, aber ansonsten ist es beliebig. so oder so. was ist der nachteil?
 
wir werden das im 2.03 update aendern.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben