DC-Offset

  • Ersteller Joshuatree
  • Erstellt am
J

Joshuatree

Registriert
24.09.05
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Fachausdruck "[g=154]DC-Offset[/g]" bedeutet und in welchem Zusammenhang der steht ?
Habe hier auf HOMERECORDING schon nach einem Art "Glossar" gesucht, aber nix gefunden.

Wer kann mir helfen ?


Gruß Joshuatree
 
Schon erledigt.
Dadurch, dass ich das hier gepostet habe, hat das Wort in meinem Beitrag einen Link auf die Definition bekommen.

Danke fürs Lesen trotzdem.

J.
 
Ich würd gerne kurz an die Thematik [g=154]DC-Offset[/g] anknüpfen:

1.: Es heisst, dass Plugins besser berechnet werden können, wenn in den Aufnahmen kein Gleichspannungsversatz enthalten ist. Steht zumindest im Cubase-Handbuch geschrieben ;)

2.: Die [g=4]Dynamik[/g] wird immer kleiner, je größer der Gleichspannungsversatz ist.

3.: Trotzdem findet man in einigen professionellen Produktionen einen [g=154]DC-Offset[/g]. Ist es den Profis also scheißegal? Oder haben auch die schlechtes Equipment :D ?

4.: Warum zur Hölle rechnet mir Cubase ein [g=154]DC-Offset[/g] in meine Produktion??? Soll heißen, dass ich auch bei einer reinen [g=32]MIDI[/g]-Produktion oder Aufnahmen, aus denen ich das [g=154]DC-Offset[/g] schon rausgerechnet habe, nach dem EXPORTIEREN wieder einen leichten DC_Offset drinhabe, ... für den logischerweise einzig und allein Cubase verantwortlich ist.... find ich seltsam!!!

So, genug der Gleichspannungs-Eindrücke! ;)
Einen schönen Sonntag,

ROSSINI ;)
 
hi

ich hatte gerade gestern einen solchen Fall. Es handelte sich um ein Sample, bei dem es am Ende einen Endlosloop gab, der nur aus 5 Samples (im Sinne von Abtastpunkten) mit einem minimalen DC Offset bestand. Durch den Endlosloop wurde dieser winzig kurze, im Grund unhörbare Abschnitt immer wiederholt und summierte sich am Ende des Songs zu einem gewaltigen DC Offset.

gruss
MK
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben