DBX 286A für Mastering

  • Ersteller Trigger7
  • Erstellt am
Trigger7

Trigger7

Registriert
20.10.03
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
497
Halli hallo,

lang ist her, das ich was geschrieben habe und mich hier her verirrt habe. Ich wollte einmal eure Meinung zu meiner "SuperIdee" hören. :)


Im Moment bin ich mit meinen Mischungen ganz zu frieden, doch egal was ich mach es klingt. hmm... Digital.

Da ich aber keine Teureband Maschine kaufen mag für ne Tolle Bandsättigung, habe ich mir gedacht.

Ich jage einfach die die gemasterten Spuren. (Links und Rechts) einfach nochmal durch meinen Channelstrip und habe "analog" LOL

Der Hintergrund ist, dass ich mich an ein Gespräch erinnere, wo mir jemand sagte er würde seine Spuren auch zum "Final" Mastering noch mal durch seine DA [g=60]Wandler[/g] -> Röhrenamp -> AD [g=60]Wandler[/g] jagen. Leider habe ich wohl zuviel gesoffen, denn ich weiß leider nicht mehr welche [g=60]Wandler[/g] und welche Amps. Aber es war schweine teuer. Aber darum geht es ja nicht.


Könnte man dieses Unterfangen als Lohnenswert bezeichnen oder her nicht?!
Bzw. welchen Röhrenpreamp oder der gleichen würdet ihr nehmen?

Ich hätte auch noch nen Sansamp Bassdriver DI. :)


Als DA [g=60]Wandler[/g] habe ich immerhin die Tascam US1641, der man sogar ein wenig Transparenz andichtet.

Ja ich weiß Versuch macht kluch, aber dennoch hätte ich gern eure Meinung.

Gruß Ralf
 
kommt wie immer auf die musik an:)
siinn macht doch irgendwie alles... nur die frage wie analog und digitalklingen sich unterscheidet:)
was ich gerne mag ist der vintage warmer:) der macht den braten dicht und auch noch "analog" :-D ehr nicht aber egal... kling auf jedenfall ganz nett und st für abhörversionen immer nett.... ansonsten...einschicken.
 
Hmm... der Vintagewarmer. Klingt ganz gut kost nen Menge.

Einschicken?! Wohin? zum Mastern. Ja macht auch Sinn.

Aber das möchte ich ja nicht. :) Also weiter im Text.
 
Also probieren kann man natürlich alles.

Edel wird es, dadurch das man das Signal nochmals durch ein Glühbirne schickt, nicht unbedingt zwangsläufig :)

Mein Hauptplugin für Sättigungseffekte ist Voxengo Varisaturator.

Im Moment gibt es ganz brühwarm als Freiware vom bootsy sein [g=8]Plugin[/g]:

Tessla Pro

Ungedingt ausprobierpflichtig in meinen Ohren...
 
Wie wärs mit [g=560]UAD[/g]-Plug-Ins für den Mix ? Die klingen ziemlich "analog". Es gibt natürlich auch andere gute. [g=560]Uad[/g]-Projekt-Pack kriegst du momentan schon für 130 Euro.
 
Moin,

kurz und knapp: Lass es!
Na klar... probier es aus und merke, dass es aufwändig ist und nicht den gewünschten Effekt bringt.

Mit Deiner Idee fügst Du dem Signal womöglich etwas Rauschen hinzu, aber der "analoge Sound", den Du Dir wünschst, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu hören sein.
Die Idee, ein digitales Signal zu wandeln, u bearbeiten und dann wieder auf die digitale Ebene zu führen macht nach meiner Erfahrung nur bei absolut hochwertigen Wandlern und Outboardequipment Sinn.

Mal abgesehen von den klanglichen Effekten, die wohl eher ausbleiben werden, wirst Du Dir mit großer Wahscheinlichkeit Phasenprobleme einhandeln, da das Abstimmen der Phase zwischen L und R nicht immer klappen muss.

Grüße

Markus
 
ja das mit der Phase hat mir auch ein paar Gedanken bereitet und das mit dem Rauschen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Mal sehen, evtl jage ich doch mal alles durch meine DI und schaue was passiert. Den 286A lass ich erstmal raus.

Danke schon mal...
 
Trigger7 schrieb:
Mal sehen, evtl jage ich doch mal alles durch meine DI und schaue was passiert. Den 286A lass ich erstmal raus.

Hä?
Hab ich das richtig verstanden?
Du willst Dein Signal wandeln, durch ne DI schicken und wieder wandeln.
Was versprichst Du Dir davon???
 
ne warmen klang. lol

ist die bassdriver di von sansamp. :)
 
Trigger7 schrieb:


ist die bassdriver di von sansamp. :)

selbst dann macht es keinen wirklichen Sinn.

aber es ist wie beim Kochen, erst wenn es unerträglich überwürzt ist,
weiß man das es man es übertrieben hat....
 
nitromaniac schrieb:


Edel wird es, dadurch das man das Signal nochmals durch ein Glühbirne schickt, nicht unbedingt zwangsläufig :)

ich hab's letztens mit ner Energiesparlampe versucht, die sind im Vergleich zur herkömmlichen Birne echt übel. bringen nicht die Anologe Sättigung und klingen total matt.
vielleicht lag es aber auch an meiner verkabelung:
[g=15]XLR[/g] auf 32A auf Gardena.

aber den versuch war es wert...
 
Aber mit einer Energiesparlampe geht das doch garnicht.
 
Trigger7 schrieb:
ne warmen klang. lol

ist die bassdriver di von sansamp. :)

Hm, dann sollte man wohl die Definition von Mastering mal erneuern, denn mit Klangveredelung hat das nun wirklich nichts mehr zu tun.
Trotzdem viel Spaß dabei. :D

Grüße

Markus
 
Spar dir den ganzen Aufwand und hol die den Vintage Warmer oder für 100 Steine eine [g=560]UAD[/g]-1e und kauf dir dann den Fairchild usw. dazu.

Grüße, Randy
 
"Mit Deiner Idee fügst Du dem Signal womöglich etwas Rauschen hinzu, aber der "analoge Sound", den Du Dir wünschst, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu hören sein."

Erst recht nicht bei dem einkanaligen lowbudget 286a Mic-Prozessor

"Die Idee, ein digitales Signal zu wandeln, u bearbeiten und dann wieder auf die digitale Ebene zu führen macht nach meiner Erfahrung nur bei absolut hochwertigen Wandlern und Outboardequipment Sinn."

Das sehe ich ganz genauso, sonst ist es wie gesagt [g=177]destruktiv[/g]

"Mal abgesehen von den klanglichen Effekten, die wohl eher ausbleiben werden, wirst Du Dir mit großer Wahscheinlichkeit Phasenprobleme einhandeln, da das Abstimmen der Phase zwischen L und R nicht immer klappen muss."

Das ist Flickschusterei, dann lieber Software nehmen (aus der [g=560]UAD[/g] zB) und die Stereo-Summe als ganzes bearbeiten.

EDIT:
Junge,Junge, Ihr kommt auf Ideen, vorallem die Di-Sache ist mal ultraschraeg
 
Kabel in den Hintern stecken und Du hast einen warmen UND dreckigen Sound ;-)
 
frankye schrieb:
Kabel in den Hintern stecken und Du hast einen warmen UND dreckigen Sound ;-)
Der Sound ist bereits fertig gemastert und zeigt die typische Wurstform.
Nur bei Diarrhoe ist der Einsatz von Limiter und [g=322]Compressor[/g] dringend zu empfehlen ;)
 
Bekommt man damit endlich Eddie Van Halen's *Brown Sound* hin..?
:D


EDIT (um nochwas zum Thema beizutragen):
Viele von uns waren schon irgendwann mal auf so einem ähnlichen Trip. Und die Allermeisten, die ihre Versuche gemacht haben, sind auf den Trichter gekommen, dass es zwar einen Effekt gibt, aber nicht unbedingt so, wie man ihn sich erhofft hatte.

Die Lösung Deines Problems lautet mit hoher Wahrscheinlichkeit "noch besser mischen lernen".

Fütter uns mal mit den Sachen, die Kuno weiter oben anfragt, dann können wir konkreter werden.
 
Im Moment bin ich mit meinen Mischungen ganz zu frieden, doch egal was ich mach es klingt. hmm... Digital.
Wie genau klingt denn "digital" ?
Das wär erstmal zu klären, dann kann man dir Tipps geben.
Auch unter "warm" und "analog" versteht jeder etwas anderes.

Also:
Klangbeispiele, oder wenigstens ne Ansage, was für Musik mit welchen Mitteln du machst, würde weiterhelfen. Und eine genauere Beschreibung davon, was dir an deinem Sound nicht gefällt und was du gerne hättest, wäre ebenfalls praktisch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben