DBX 166 XS Kompressor --> Starke Brummgeräusche

Astrokraut

Astrokraut

Registriert
30.07.17
Beiträge
38
Reaktionen
8
Ort
Hamburg
Punkte
69
Hallo, ich habe einen DBX 166XS Kompressor. Überwiegend soll er fürs Sidechaining dienen, aber auch für überwiegend kreativere Kompression von Bassdrum und Bassläufen o.ä.

Ich habe den Kompressor in die Patchbay verbaut. Ich komme kaum mehr an die rückseitigen Kabel, daher wäre eine fachliche Lösung sinnvoll ohne viel Experimente (denn die habe ich auch schon, wie gleich beschrieben, hinter mir).

Das Problem: Die Signale Brummen. Dies verändert natürlich die Signale und so will ich keine Aufnahmen machen. Das Gerät hat zwar ein Gate und so kann man das Brummen beim Sidechaining weg-gaten. Aber bei Audiosignalen wäre das Brummen ja nur weg, solange kein Signal den Treshold überschreitet. D.h. das Brummen wäre ja dann immer noch da, sobald sich das Gate öffnet.

Zu diesem Thema stehen einige Hinweise in der Anleitung und diese habe ich auch getestet. Eben habe ich noch einen weiteren Hinweis gefunden zu den Inputs. ich kopiere das hier mal rein und sage kurz dazu was. Übrigens, die Inputs und Outputs sind mit symmetrischen Kabeln belegt und gehen dann in eine symmetrische ausgelegte Patchbay und von da ins Interface (ebenfalls symmetrisch). laut Spezifikationen ist der Kompressor auch symmetrisch, obwohl da auch was von unsymmetrisch steht...das verstehe ich schon mal nicht
icon_sad.gif


EINGÄNGE (6,35 mm TRS Klinke, XLR): schwimmend symmetrisch; XLR: Pol 2 und SPITZE HOCH
Impedanz: >50 kΩ symmetrisch, >25 kΩ unsymmetrisch
Maximalpegel: +24 dBu, symmetrisch oder unsymmetrisch

AUSGÄNGE (6,35 mm TRS Klinke XLR): schwimmend symmetrisch; XLR: Pol 2 und SPITZE HOCH
Impedanz: 120 Ω symmetrisch, >60 Ω unsymmetrisch
Maximalpegel: +21 dBu, > +20 dBm (an 600Ω), symm. oder unsymm.


Ich habe die Klinkenverbindungen genommen, da ich davon ausging, dass die ebenfalls symmetrisch sind. So ganz verständlich finde ich das in der Anleitung nicht . Das kenne ich sonst anders. An anderer Stelle steht auch:

Die Klinkenbuchse akzeptiert einen standard 6,35 mm TRS-Klinkenstecker mit symmetrischen Quellensignalen oder einen 6,35 mm TS-Klinken- stecker (Spitze/Schirm) mit unsymmetrischen Quellensignalen...

...Das deutet ja eher darauf hin, dass auch die Klinken I/Os symmetrisch sind, oder?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Inputs fand ich eben noch diesen Hinweis (habe ich zuvor übersehen):

HINWEIS: Man sollte immer jeweils nur eine der Eingangsbuchsen verwenden. Eine Ausnahme bilden “Splitter”-Anwendungen, bei denen eine Eingangsbuchse als Eingang und die andere als Ausgang benutzt wird (siehe Kapitel “SIDECHAIN INSERT” auf Seite 10). Da jedes Paar von Kanaleingangsbuchsen (z. B. Kanal 1 XLR INPUT und Kanal 1 6,35 mm INPUT) intern verbunden ist (SPITZE = Pol 2, RING = Pol 3, SCHIRM = Pol 1), wird bei einer Belegung der ersten Buchse mit einem unsymmetrischen Signal auch die zweite Buchse unsymmetrisch. Beispiel: Wenn eine 6,35 mm INPUT-Buchse mit einem Monokabel belegt und dadurch unsymmetrisch ist, wird die XLR INPUT-Buchse ebenfalls unsymmetrisch (Pol 3 liegt an Erde).

Das raffe ich schon mal gar nicht. Die Sidechain-Verbindungen sind mit einem Y-Kabel belegt. Demnach dann wohl unsymmetrisch. Aber was hat das mit den Audio I/Os zu tun? Oder bezieht sich das hier nicht darauf und ich interpretiere das falsch? Ich glaube das bezieht sich nur auf die Audio I/Os und nicht aufs Sidechain. Dann wäre das für mich unrelevant, da ich ja symmetrische Kabel bei beiden Ein- und Ausgängen verwende. Doch wie ist das gemeint, dass man immer nur eine der Eingangsbuchsen verwenden solle? Das Gerät bietet nunmal zwei an und somit kann man entweder zwei Signale gleichzeitig komprimieren (Split-Mode), oder ein Stereosignal. Da benötigt man nunmal beide Inputs. Und da diese auch noch mit der Patchbay verbunden sein sollen, gibt es auch keine Möglichkeit dies individuell zu handhaben.

Hierzu steht weiter hinten auch folgendes in der Anleitung:

Patchbay
Im Studio kann man den 166xs an eine Patchbay (z. B. dbx PB-48) anschließen, um ihn überall im Studiosystem einsetzen zu können. Wenn Ihr Studio nicht komplett symmetrisch ist, müssen Sie den unbenutzten symmetrischen Ausgangsleiter erden: XLR-Pol (entweder Pol 2 oder 3) oder Ring einer stereo 6,35 mm Klinkenbuchse. Durch das Erden von Pol 2 der XLR-Buchse wird die Phase des Signals beim Durchlaufen des 166xs umgekehrt.


Natürlich ist das Studio nicht komplett symmetrisch (siehe Klangerzeuger), aber eigentlich interessiert ja auch nur der Signalweg des Kompressors. Und dieser ist ja symmetrisch ausgelegt, so wie ich bisher denke und beschrieb. Das mit dem "Erden" habe ich eh nicht so recht verstanden, doch da kommt später noch was hinzu... -->
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Betriebspegel von -10 dBV und +4 dBu brachte übrigens bei dem Problem auch keine Verbesserung. Brummen bleibt (für den Fall, dass dies jemand vorschlagen will, wie es manche im Netz tun).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Erdung steht folgendes:

Erdung
Um bei symmetrischen Signalquellen Brummstörungen optimal zu unterdrücken, sollte man eine ge- meinsame Erdung der 166xs Ein- und Ausgänge vermeiden. Bei den meisten (3-adrigen) Kabeln ist die Abschirmung an beiden Enden angeschlossen. Dies kann zu Erdungsschleifen und Brummstörun- gen führen. Bei Problemen mit Brummstörungen sollten Sie probeweise die Abschirmung bei einem oder mehreren Ihrer Kabel unterbrechen, vorzugsweise am Eingang des Geräts und nicht am Aus- gang: Erden Sie die Abschirmung des Eingangskabels am Quellengerät (schließen Sie die Abschirm- ung am 166xs INPUT nicht an) und erden Sie die Abschirmung des Ausgangskabels am Erdungsan- schluss des 166xs (schließen Sie die Abschirmung am Empfangsgerät nicht an).
Die Abschirmung liegt an Pol 1 des XLR und am SCHIRM des 6,35 mm TRS.


Habe dann auch mal die Schirme der symmetrischen Stecker mit Tesafilm abgeklebt. Einmal am Stecker der in den Input des Kompressors geht und dann einmal am Stecker des Empfangsgerätes, also beim Input der Patchbay, wo das Kompressor-Signal ja hin verläuft. Das habe ich doch richtig verstanden, oder? Hat jedoch nix gebracht. Immer noch Brummen.

Im Internet las ich etwas von einem Groundschalter, aber diesen gibt es an diesem Gerät nicht. ich finde ihn zumindest nicht und er ist weder auf Bildern noch in der Anleitung vorhanden. Demnach müssen die Aussagen bezüglich des 166 XS im Netz falsch sein.

Ein Kollege meinte etwas von Erdung des Gerätes im Studio. Aber wie? Dieses Problem habe ich mit keinem anderen der Rackgeräte, nur mit dem 166 XS.

Übrigens steckt das 166 Xs in einem Rack aus Metall und hat direkten Kontakt mit dem Metall oder umliegenden 19 Zoll Geräten. Da das Rack auf dem Boden steht, sollte dies doch genug Erdung sein, oder?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist alles nicht wenig. Für Technik-Freaks unter Euch bestimmt spannend. ich hoffe zumindest, denn für schnelle kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar
icon_smile.gif
)))))
 
Grundsätzlich besteht bei asym. Signalführung fast immer das Problem, dass die

- Kapazität unterschiedlicher Geräte hörbar wird
- jedes Kabel eine Antenne für 50Hz Magnetfelder wird
- nicht abgeschlossene Eingänge der Geräte Magnetfelder verstärken,
- Schaltnetzteile immer Sauereien verursachen und daher immer
- galvanisch durch "Übertrager höherer Güte" getrennt werden müssen.

Dann gibt es neben der Sternerdung die vermaschte Erdung, Brummschleifen durch Anschluß an unterschiedliche Phasen im hausinternen Stromnetz ect.

Viele DI-Boxen taugen nichts, da die Pegel und Dynamik schlucken und aus vorgenannten Gründen professionelle Tonstudios symetrisch verkabelt sind.

Und: mit Kompressoren kann man viel versauen, sind auch kein Allerheilmittel.

Ist Digital da besser?

NEIN.

Sollte ein digitales Signal um mehr als 40% mit Störpegeln überlagert sein, bricht der Datenstrom zusammen und man sucht sich blöde - ist auch keine Lösung.

Gestattet mir die Äußerung, asym. Steckfelder / Patchbays abzuschaffen, die die sind sehr oft der Grund jeden Übels.

Warum?

Dort enden offene Kabelenden, die sich wie eine Antenne auf alles stürzen was Magnetfelder sind und den Dreck über das Steckfeld verteilen und die Suche erschweren.

Abhilfe:

Nicht benötigte Steckpunkte mit einem Stecker kurzschließen und Kabel zum PC grundsätzlich Symetrieren!

Dünne Drähte reichen zur Erdung nicht aus, oft (je nach Störpegelgröße) braucht man 10qmm Querschnitt und einen Erdungsstab, da gerade in älteren Gebäuden (vor 1970) die Erdung gänzlich fehlt und man die Wasserleitung dazu mißbrauchte und über ein def. Gerät im Gebäude sich gerade dann Störgeräusche einfangen kann.

Gerade bei Musiker-Equipment ist es so, dass der Schirm auf dem Gehäuse liegt, Netzteil-Elko's bei Leckspannungen das gesamte Studio verseuchen, unterschiedliche Gehäuse-Kapazitäten hörbar werden, Stecker-Netzteilchen und Schaltnetzteile von PCs, Lampen und Digitalkram ihres mit dazu beitragen, sein Studio unbrauchbar zu machen.

ProBIERt es mal aus...

R.
 
Hat es vielleicht schon vorher etwas gebrummt? Dann wird das durch einen Kompressor natürlich wesentlich schlimmer, weil die leisen Signale deutlich angehoben werden.

Hat der Kompressor ein zweipoliges oder ein dreipoliges Netzkabel (PE)?

Wenn dreipolig, dann könnte man testweise netzseitig einen Tranntrafo probieren. Achtung, dann ist nur ein Gerät daran auszuschließen zulässig.

So wie Du das beschreibst, klingt das nach Brummschleife, das ist nicht so einfach zu verstehen. Das sind geschlossene Masseschleifen, in die, wie in eine Spule, Magnetfelder, die von irgendwo kommen, einstreuen (meist 50 Hz) und in der Schleife hohe Wirbelströme erzeugen. Dadurch variieren die Nullpotentiale an den verschiedenen Geräten, weil die Leitungen ja auch einen Widerstand haben. Für unsymmetrische Signale ist das Nullpotential aber der Referenzpegel. Unsymmetrische Signale sind dagegen (mehr oder weniger) potentialfrei und besser dagegen gefeit.
 
... auch Dein Y- Kabel kann eine Brummschleife verursachen. Das hängt davon ab, wie sauber Funktionserde und Schutzerde in der Geräteelektronik getrennt sind ( Schaltungsdesign) .
 
Wenn dreipolig, dann könnte man testweise netzseitig einen Tranntrafo probieren. Achtung, dann ist nur ein Gerät daran auszuschließen zulässig.
Bitte nicht! Sobald hier über Kabel eine erdung zu anderen Geräten hergestellt wird, wird’s gefährlich! Oder täusche ich mich jetzt???
 
Bitte nicht! Sobald hier über Kabel eine erdung zu anderen Geräten hergestellt wird, wird’s gefährlich! Oder täusche ich mich jetzt???
Ja, da täuschst Du Dich - ein Trenntrafoeinsatz ist definitiv etwas anders als das wirklich böse "PE Abkleben", was bei Lebensgefahr verboten ist!!!

Solange aber immer nur ein Gerät über einen Trenntrafo "hochgelegt" wird, definiert in Deinem Beispiel eben das andere Gerät das Nullpotential. Wenn gar nichts angeschlossen ist, ist das Nullponential garnicht definiert oder wird ggf. beim Anfassen definiert. Aber bitte nicht falsch verstehen; für Fehldeutungen oder Missverständnisse übernehme ich hier ausdrücklich keine Verantwortung !

Lest Euch am besten die einschlägigen Vorschriften durch!
Ich kann das Thema hier nur zum Verständnis anreißen. Bei Unsicherheiten solltet Ihr Euch erst einmal informieren, beraten lassen oder es einfach lieben bleiben lassen! Signalseitig etwas zu ändern ist einfacher und weniger gefährlich. Um netzseitig herumzuwerkeln, muss man wirklich wissen, was man tut.

Ich habe das aber eine Zeitlang gemacht, um bei Livemitschnitten Brummschleifen zu vermeiden. ... bis ich mir ´mal eine Splitter mit 32 Haufe-Übertragern gebaucht günstig (3,5 T DM, damals) gekriegt habe. Das war dann die bessere Lösung. Üblich ist es z.B. auch, einen Git-Amp auf der Bühne über einen Trenntrafo hochzulegen, damit der Gitarrist, wenn er ans Mikro kommt, nicht die Brummschleife schließt, was ggf. sehr unangenehm ist. Aber wie gesagt, was ich hier erzähle ist keine Anleitung, sondern nur ein Anreißen zum bessern Verständnis. Wer so etwas einsetzt, muss sich vorher die Vorschriften ansehen!
 
Stimmt. Hatte grade einen Denkfehler. Nix für ungut.
 
Stimmt. Hatte grade einen Denkfehler. Nix für ungut.
Ja, Du meintest vermutlich z.B. zwei Geräte über einen Trenntrafo zu betreiben - das ist tatsächlich schon wieder NICHT zulässig, z.B. für den Fall, dass beide Geräte unabhängig voneinander einen Kurzschluss auf´s Gehäuse haben besteht auch schon wieder Lebensgefahr... Das ist schon eine komplexe Materie - wie gesagt, wer sich nicht auskennt, besser die Finger davon lassen!

Ich ärgere mich fast schon, das angesprochen zu haben.

Jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut und muss ggf. selbst die Vorschriften lesen und kennen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben