DBX 160 a Klon als Bodentreter

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Moin,
der Eine oder Andere mag sich schon mal gefragt haben, warum es so ein prima Tool wie den DBX nicht als Bodentreter mit Blend-Regler gibt.
Ich zumindest bin als Bassist mit einer Vollröhre unterwegs und habe keinen Bock auf 19" Zeug.

Ein Kollege aus dem Bassforum hat sich dieses Vakuums angenommen:

http://www.bassic.ch/threads/vorstellung-pumpernickel-kompressor.14860521/

Und nein...ich verdiene da nichts...ich kenne den Kollegen nicht mal persönlich. Aber mir fährt diese Idee dermaßen gut ein und die ersten Reviews sind so vielversprechend, dass ich das nicht für mich behalten wollte.
Ich muss halt nur jemanden finden, der MIR das Teil zusammenbrät. Meine Lötkenntnisse reichen gerade für Kabel...:D
 
Also den THAT 4301 IC mit der DBX160 Schaltung zu vergleichen und als Clone zu bezeichnen ist zwar etwas gewagt, aber trotzdem schönes Projekt :)
 
Das mit dem Klon war ich...da hat der Kollege nix mit zu tun...er hatte ihn "im Hinterkopf"...:)

Aber das mir der schönen Idee sehe ich ganz genau so...und wenn der Kollege Paulito sich so äußert wie er sich im Review äußert, dann kann das Teil auch was...was immer drin steckt.
 
Ich schreib eigentlich nur was, weil dann 3x "Erfahrener User" xD
 
Moment...ich hab den Orden nur, weil ich schon seit Anfang der 80er regelmäßig Sex habe...

...schätze ich...:D
 
@pitsieben

Hattest du das Teil denn mittlerweile mal in den Pfoten? Ich bin auf der Suche nach einem Comp für mein Bassboard da auch drüber gestoplert.
 
Ich hab mir einen vor ein paar Wochen gebaut und bei meinem Chapman Stick im Einsatz. Hat sofort den MXR Dynacomp vom Pedalboard ersetzt :)
 
@pitsieben

Hattest du das Teil denn mittlerweile mal in den Pfoten? Ich bin auf der Suche nach einem Comp für mein Bassboard da auch drüber gestoplert.
Nein.
Kurze Zeit später bin ich über einen günstigen DBX160A gestolpert und der werkelt jetzt mit einem Mesa M6 im Rack. So viel zum Thema "kein Bock auf 19"...:D
Mesa hat sich da allerdings etwas dämlich angestellt, da der Master des Amps vor der Schleife liegt und man den Pegel jetzt besser über den Make Up des Kompressors steuert, aber was tut man nicht alles für diesen Ton.
Würde mich das etwas mehr nerven, hätte ich jetzt einen Pumpernickel. Die User bei Bassic, die einen haben, sind überzeugt und gebraucht taucht der kaum auf (einer bisher)...was ja auch eine Ansage ist.
 
Ich schwöre ich hab damit nix zu tun :D
 
Den Pumpernickel oder einen DBX160a?

Den Pumpernickel :)

Ich finde den Pumpernickel echt toll, für meinen Chapman Stick ist das genau der Sound den ich gesucht habe. Nicht so extrem schmatzig wie ein DBX160VU, aber je nach eingestellten Threshold flexibel im Sound.


Taugt das gerät auch für Gitarre um einer Tele etwas mehr "smack" zu geben für so funky oder Soulige Gitarren riffs? Bin am überlegen ob es ein klassischer Dyna Comp oder Ross Comp sein soll oder bei der nächsten bestellung den Pumpernickel mit bestellen ?

Danke
 
Ich habe auch nen Ross in meinem Analog Man Bi-Comprossor, die andere Seite davon ist ein Orange Squeezer, ganz ehrlich gefällt mit der Ross sehr sehr gut, der Squeezer und der Dynacomp (sehr oft im Country) sind aggressiver machen mehr platt und pumpen stärker, ich kann mit denen nicht viel anfangen, obwohl ich sehr viel Funk und Fingerstyle spiele.

Der Ross macht bei mit Single Coils das Signal einfach schöner, griffiger und ist trotzdem nicht so squashed, der stützt nur etwas.

Sehr gut und neutral! ist auch noch Barber Tone Press, da kann man das direkte Signal dazumischen, den hatte ich vor dem Analogman, mir persönlich gefällt der Analogman (Ross) aber noch besser, obwohl er etwas färbt, irgendwie griffiger und etwas rau.

Sehr geil ist noch Black Finger von Electro Harmonix, sehr groß und fett......macht das Signal sehr satt.

Außerdem würde ich noch Cali76 testen, kenne ich aber nicht.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an, muss man selbst testen, weil eben auch das Spielgefühl krass unterschiedlich ist, die obigen Sachen haben alle!!!! eine Berechtigung und sind oft einfach anders, nicht besser oder schlechter.

Wenn du es wirklich wissen willst, da wird fast alles durchgehechelt, bin mir aber nicht sicher, ob ein Ross oder ein DBX besprochen werden.

Auf jeden Fall sind Ross und Dynacomp krass unterschiedlich, braucht man nicht lange, um sich zu entscheiden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pumpernickel oder einen DBX160a?

Den Pumpernickel :)

Ich finde den Pumpernickel echt toll, für meinen Chapman Stick ist das genau der Sound den ich gesucht habe. Nicht so extrem schmatzig wie ein DBX160VU, aber je nach eingestellten Threshold flexibel im Sound.


Taugt das gerät auch für Gitarre um einer Tele etwas mehr "smack" zu geben für so funky oder Soulige Gitarren riffs? Bin am überlegen ob es ein klassischer Dyna Comp oder Ross Comp sein soll oder bei der nächsten bestellung den Pumpernickel mit bestellen ?

Danke
Also, ich liebe meinen dbx auf Rock Bass. Das gehört einfach zusammen. Und bei funky Gitarren machen DynaComps den bekannten Sound. Hab es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Pumpernickel (sollte er tatsächlich nach nem dbx klingen) viel mehr schmutzigen Smack macht, als ein DC... und dass das möglicherweise zu viel ist, wenn man den etablierten Sound gewohnt ist...
Edit: Der Cali macht ja quasi nen 1176... auch eher etwas härter zupackend. Wenn du keine Angst vor einem günstigen Gerät hast, dann Probier für die Gitarre doch mal den gelben Comp von Mooer. Der macht nicht alles so platt, wie ein DC und ist nett zu dem Signal.
 
Alles klar Danke
 
Ich hab den Pumpi nun auch vor ein paar Tagen zusammengebaut.... Geiles Ding... Extrem Variabel und SMACK kann der wirklich gut, wenn man ihn lässt. :)

Ist auf meinem Bassboard jetzt vor dem Sansamp als always on im Einsatz. Man kann ziemlich hart komprimieren (fahre ihn so -9 bis -12dB im hard knee Modus) und verliert durch den wet/dry Regler (60% wet) trotzdem nicht das gewisse Quäntchen an Leben. Den gebe ich nicht mehr her :D
 

Anhänge

  • IMG_20170818_081040.jpg
    IMG_20170818_081040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20170818_105500.jpg
    IMG_20170818_105500.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_20170818_105514.jpg
    IMG_20170818_105514.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20170818_184157.jpg
    IMG_20170818_184157.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20170818_221744.jpg
    IMG_20170818_221744.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 375
  • IMG-20170818-WA0020.jpeg
    IMG-20170818-WA0020.jpeg
    821,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG-20170818-WA0030.jpeg
    IMG-20170818-WA0030.jpeg
    782,3 KB · Aufrufe: 322
  • IMG-20170818-WA0045.jpeg
    IMG-20170818-WA0045.jpeg
    795,9 KB · Aufrufe: 365
Werde beide mal in Angriff nehmen.
Den 160vu muss ich auch haben. :cool:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben