DAW um einen Power Mac G5

• Ersteller Ian_Burger
  • Erstellt am
Ian_Burger

Ian_Burger

Reaktionen
18
Hallo zusammen,

für einen Bekannten möchte ich Euch um Rat bitten:

Er möchte sich ein um einen Powermac G5 eine kleine DAW aufbauen, um ein paar Audiospuren und ein paar virtuelle Instrumente aufzunehmen. Hierzu folgende Daten:

Prozessor: dual 2ghz powerpc g5
Speicher: 2.5 gb ddr sdram
Betriebssystem: OS-X 10.4.11

Der folgende Artikel

https://recording.de/Magazin/News/V...zu_Mac_Pro_Dual_Quad_Core_2,8GHz.html#article

lässt mich ja nix gutes erhoffen, dennoch frage ich:

1. Lohnt es sich noch, auf diesem System anzufangen?
2. Wenn ja, welcher Sequenzer würde überhaupt bzw. noch einigermaßen laufen? Die neusten Cubase-Versionen verlangen ja OS-X 10.6, und er sprach davon, dass ein Update nicht mehr geht (ich hab leider keine Ahnung, ob das in der Tat so ist oder ob ein Update doch möglich bzw. in Bezug auf die erste Frage sinnvoll wäre).

Im Hinblick auf die weiteren Fragen (Audiointerface, Microfon etc.) habe ich ihn erst mal den Low-Budget-Artikel hier auf der Seite verwiesen, m.E. müssten jedoch erst mal die beiden o.a. grundlegenden Fragen geklärt werden!

Danke für Eure Hilfe,
viele Grüße,
der Jan

Wenn ja, welcher Sequenzer würde überhaupt bzw. noch einigermaßen laufen?
Das zu jener Zeit angesagte Logic bzw vielleicht die Nachfolgeversion, würde ich meinen.
Schliesslich hat man damals auch Musik gemacht. Also sollte das bei den Anforderungen, die Dein Kollege hat, auch heute noch gehen.

Anastasia:
Man sollte halt nicht den Fehler machen, zwingend mit aktueller Software auf einen alten Rechner losgehen zu wollen. Das ist das, was in Deinem verlinkten Bericht zum Teil Thema war.....

1. Lohnt es sich noch, auf diesem System anzufangen?

Ich finde schon. Wenn der Rechner technisch oK ist und die Ansprüche so bescheiden, wie Du sie beschreibst ("ein paar ..." ist ja ein dehnbarer Begriff).

Ich würde mir Logic 8 (express oder pro nach belieben) gebraucht besorgen.

Ein (ebenfalls gebrauchtes) USB-Interface dazu - da muss man halt vorher beim Hersteller schauen, dass Treiber für OS 10.4.11 vorhanden sind.

So sollte das kostengünstig funktionieren.

Clemens

Clemens, weisst Du zufällig eine Seite im Netz, wo die Leistung von MACs denen von PCs gegenübergestellt wird?
Der einfache Vergleich von CPU-Drehzahlen ist ja da nicht gerade zielführend... ;)

Man könnte es sich über Umwege erschliessen.
Im Logicuser.de gibt es einen Leistung-Mess-Thread, bei dem eine Spurenkonfiguration möglichst oft laufen soll.

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1890&hilit=benchmark

Da liegt der G5er ungefähr so gut wie ein Mac-Mini.
Die Vorteile, die der G5 dann hat liegen auf der Hand (mehrere Festplatten, Mehrere FW-Busse, extra Grafikkarte/-RAM, erweiterbar etc.) Und für Video-Editing z:B. mit FinalCut Express 4 taugt der ebenfalls sehr gut.

Viel Spass beim Vergleichen.

Clemens

Das ist doch mal spannend zu lesen - danke schonmal für die hilfreichen Antworten!!!

Auch die Vergleichstabelle ist super, dann dürfte das vom Anspruch (Spurenzahl etc.) ja zumindest nicht allerunterstes Niveau sein... Danke, Clemens!

Vielleicht aber noch weiter oder konkreter gefragt:

Die aktuelle oder (fast aktuelle) Cubase-Version (5 Essential oder 6-Artist) ist drin oder nicht drin? Leistungsmäßig bzw. OS-X-mäßig (nach Update)? Der Joni (***Hallo Joni, ich hoffe, Du liest fleißig mit...***) ist als Schüler EDU-berechtigt und die Preise sind dann wirklich gut. Und er könnte, wenn´s Spaß macht und er irgendwann mal ausbauen möchte, eine dann noch halbwegs aktuelle Software mitnehmen.

Viele Grüße,
Jan

Probieren.
Wenn der Grundumsatz aktueller Software aber ein höherer ist als bei alter Software, könnte es ganz schnell sein, dass es lange Gesichter gibt.

Sowas hatte ich allerdings schon befürchtet.
In der nächsten Stufe wird dann gefragt, o man nicht die aktuelle SuperDuper-Samplebibliothek verwenden könne und so weiter.
Und ratzfatz sind wir an ner Stelle, wo der Rechner eben nicht mehr ausreicht - nichtmal mehr für die verhaltenen Ursprungsanforderungen.
Aber das nur, weil sich die Gelüste der zukünftigen Betreiber von vernünftigen Vorhaben zu unvernünftiger Grossmannssucht gewandelt haben.

Warum sollte es nicht funktionieren?

Evtl. muss man öfter freezen, aber für einfache Projekt mit 30 spuren sollte es reichen.

ich hab bis vor kurzem auch noch damit gearbeitet. Logic, kann aber nicht auf die aktuelle Version 9.1.3 upgedatet werden, da Logic dort einen Intel Mac braucht.

Cubase dürfte sogar die aktuelle Version laufen.

Übrigens, für den Fall, dass Du jetzt mit dem Spruch kommst, dass ich da im Nebel rumrühre - scliesslich habest Du doch die preisgünstige EDU-version vorgeschlagen:

Die EDU 6 kostet weit über 250,- Euro und ist damit wesentlich teurer als ne alte Logic Express 8. "Die Preise sind dann wirklich gut" ist also Augenwischerei.

Eine nette und nicht unpassende Formulierung...

Aber das nur, weil sich die Gelüste der zukünftigen Betreiber von vernünftigen Vorhaben zu unvernünftiger Grossmannssucht gewandelt haben.

Das impliziert natürlich einen zurückhaltenden Zugang zum Thema, aber ich versuche halt in etwa auszuloten, was geht und was nicht!

Zugegeben muss man aufpassen, dass man nicht in einen regelrechten will-haben-Rausch reinrutscht, der den Gedlbeutel und in diesem Fall den Rechner sprengt. Ersteres kenn ich leider aus eigener Erfahrung...

Viele Grüße,
Jan

Update: Ich würde ihm Essential-5 als EDU-Version vorschlagen, die kostet passende 69 Euro - ich hatte lange die 4er Studio-Version und habe jetzt auf die volle 6er geupgradet. Demnach könnte ich ihm zumindest bei Cubase ein bisserl helfen. Wenn eine gebrauchte ältere Logic-Version allerdings besser ist, wäre das trotzdem überlegenswert. Oh je, das soll jetzt aber nicht zu ´ner Cubase vs. Logic Diskussion werden!

Sowas hatte ich allerdings schon befürchtet.
Du hast doch mehr Forenerfahrung als ich :D

Bei einem solchen System sollte man sich klar machen (ganz speziell bei PowerPC-Macs!) dass es ein abgeschlossenes System wird.

Keine Updates, keine aktuellen Softwareinstrumente etc.
Das aktuelle OSX läuft auf dem G5 nicht. Die aktuelle Logic9-Version ebenfalls nicht. Seit Logic 9.0.2 ist Schluss. Bei aktueller Hardware besteht das Risiko, dann keine Treiber verfügbar sind.

Ein G5 mit Logic 8 ist ein tolles System. Da wurde eine große Menge amtlicher Musik damit produziert. Man kann viel damit machen und viel Spass haben. Und das zu einem günstigen Preis.

Und - eigentlich etwas positives - man braucht sich keinen Kopp um Upgrades, Updates, Rechnerleistung etc. machen. Man richtet sich ein System ein und man arbeitet damit. Fertig.

Wenn man das kann, ist so ein System ein gutes System. Wenn man überzeugt ist, persönliche Schwachpunkte nur mit neuer Software, Plugins etc. kompensieren zu können, ist es ein sch*** System.

Clemens

@Ian_Burger
Update: Ich würde ihm Essential-5 als EDU-Version vorschlagen, die kostet passende 69 Euro
Probiers aus.
Im schlimmsten Fall lässt sich das ja wieder verscherbeln und was älteres hertun, falls es sich zeigen sollte, dass da irgendwas nicht korrekt tut.

Wenn eine gebrauchte ältere Logic-Version allerdings besser ist, wäre das trotzdem überlegenswert.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach wäre Logic die bessere Angelegenheit, alleine scon, weil sie ja eigentlich zum Apple gehört.....
Die mögliche Hilfe, die Du geben könntest, ist natürlich ein Argument - besonders dann, wenn Dein Kollege ein Anfänger ist.

Ich hab mal bei ebay nach den abgelaufenen Auktionen geschaut - da waren express 8 für ca 65,- und express 8 mit vollverison pro 8 für knapp unter 100,- dabei.....

Ansonsten gehe ich mit clemens einer Meinung in dem, was er im letzten Post schreibt.

Ich selber habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man mit alten Rechnern sehr gut Musik machen kann, derzeit hab ich (zusätzlich) einen 1,5 GHz Athlon am Start, auf dem Logic 4.8 drauf ist.Eigentlich soll ich nur ein paar alte Songs umsetzen, aber das Arbeiten mit den gebotenen Möglichkeiten machte so viel Spass, dass ich bei einem Song weiter gemacht habe.... ;)
Tatsächlich, wenn man da dann versucht mit aktueller Software drauf los zu gehen - also irgendwelche neuen Sampler oder Synthies - dann kanns mal ganz schnell eng werden. Andererseits bin ich mittlerweile bei ca 40 Spuren und davon 25 mit dem EXS24........
Da geht also schon was, so ist es nicht. Und ein Anfänger ist sowieso auch mit ner noch älteren Version ne Weile lang überfordert. :D

Hi,

also ich habe den selben Rechner. Gleiche Eckdaten wie dein/sein G5.

Ich habe Logic Pro 9 drauf. Funzt einwandfrei!
Kann bis zu 30 Spuren (mit mindestens 4 PlugIns) nutzen, Automationen zeichnen und selbst PlugIns wie Guitar Rig oder Amplitube verwenden!

Das einzige ist du musst wenn du dich nach Hardware erkundigst, die Software benötigt, unbedingt nachfragen ob die noch auf deinem Rechner läuft!
Ich frag meistens bei Thomann nach und die hatten bist jetzt auch immer recht :D

Lg Kevin

OK, super, dann werd ich das mal so weitergeben!

Nochmal Danke für Eure Hilfe, ich berichte dann mal von dem entgültigen Setup...

Viele Grüße,
der Jan

Ich habe Logic Pro 9 drauf. Funzt einwandfrei!

Einwandfrei bestimmt nicht - sonst hätte Apple nicht noch ein paar Updates nach 9.0.2 drangehängt.
Oder hast Du eine Methode gefunden, 9.1.3 auf PowerPC zu installieren und zu starten?

Clemens

Wat? Logic 9 auf nem PPC Mac? Geht das?

Warum heisst es in der Mindestsystemanforderung:

Mac mit Intel Prozessor

usw...

Naja, möglicherweise gibts ja wieder einige Tricks...

So oder so...VIEL erwarten wirst du mit dem Rechner unter AKTUELLER Software nicht können.

Ab der 8ter Logic wird, meines Wissens nach so oder so schon OSX 10.4.9 vorrausgesetzt, also frisch machen...

Cubase5 + G5 hatte ich mal probiert.

Aber bei manchen Effekten wie Reverence geht das ding bei einer Istanz schon in die Knie und du kannst nichts mehr machen.

Das Problem ist das im G5 noch IBM Cpu's verbaut wurden. Cubase aber für Intel CPU's programmiert und optimiert ist.

Ich hatte nen G5 mit dual 2,7 Ghz mit Wasserkühlung. Und die Lüfter drehen auch aller paar Sekunden hoch. Ich fand es mega nervig. Gerade bei diversen Synth Plugins.

Von daher wird es mit nem G5 mit 2 GHz nicht einfacher.

Gruss Dave

Logic Express 8

Mindest Systemanforderungen:

* ab Mac OS X 10.4.9 oder höher
* ab PowerPC G4/G5 Prozessor, Intel Core Duo Prozessor, Intel Xeon Prozessor
mit mind. 1.25 GHz oder höherer Prozessor
* 1 GB RAM Arbeitsspeicher
* 6 GB freier Festplattenspeicher
* DVD-Rom Laufwerk
* QuickTime 7.2 oder neuere Version

Ich habe gerade im Logicuserforum folgendes gelesen:

Finger weg von den Dual-G5 mit 1,8GHz und den Dual-G5 mit 2GHz der ersten Serie.
Die hatten ein Problem mit den Netzteilen das Apple leider nur provisorisch behoben hatte.
Kann selbst ein Lied davon singen.

Clemens