Hallo Pearly,
Nun immerhin schreiben DMN noch "based on recent internet search and social engagement activity."
Amazon schweigt komplett darüber, wie die Charts erstellt wurden.
Da würd ich DMN doch mehr vertrauen und Amazon sieht dann eher nach willkürlicher Redaktionswahl aus.
Das bringt mich dann auch einfach mal dazu selbst zu schauen, z.B. wieviele YT-Videos bei der Sucheingabe auf You-Tube angezeigt werden
Fruity Loop - Etwa 161.000 Ergebnisse
Ableton Live - Etwa 304.000 Ergebnisse
Steinberg Cubase - Etwa 27.700 Ergebnisse
Apple Logic - Etwa 139.000 Ergebnisse
Digidesign Protools - Etwa 16.400 Ergebnisse
Dann bei Facebook "Likes" und vor allem die "Talking about" Statistiken die ungefähr die User-Interaktion anzeigen (verifizierbar über die jeweilige Seite in den Comments zu Posts etc).
Avid ProTools
2966 People Talking About This
93846 Total Page Likes 1.4% + from last week
Apple Logic Pro
7 People Talking About This
23408 Total Page Likes 0% from last week
Ableton
3382 People Talking About This
423046 Total Page Likes
0.5% + from last week
Steinberg
1050 People Talking About This
101844 Total Page Likes
0.4% + from last week
FL Studio
3930 People Talking About This
606724 Total Page Likes
0.5% + from last week
Unter "find all groups named" kommen bei mir folgende Resultate bei folgenden Begriffen:
Find all groups named "Pro Tools" fewer than 100 Groups
Find all groups named "Apple Logic" 22 Groups
Find all groups named "Ableton Live" More than 100 Groups
Find all groups named "Cubase" - Fewer than 100 Groups
Find all groups named "Fruity Loops" - Fewer than 100 Groups
Das sind doch unabhängig Zeichen für Popularität, Z.B. wenn sehr viele Anwender Videos zu Ihrer DAW hochladen.
Ich stimme mit dir überein, das Popularität natürlich nicht das ausschlagegebende Merkmal sein kann eine DAW zu nutzen oder nicht, aber es ist sicherlich ein Merkmal, das bei der Entscheidung helfen kann. Da die Hauptfeatures ja nun bei fast allen DAWs in der Übersicht erstmal recht identisch sind, bleiben Workflow und GUI-Übersichtlichkeit für die jeweiligen Aufgaben als zentrales Auswahlkriterium der DAW. Ich glaube, dass der Preis eher sekundär ist, denn dann wäre Reaper auch weit vorn.