DAW-Controller bis 400 Euro

• Ersteller DanielP_0815
  • Erstellt am
D

DanielP_0815

Reaktionen
0
Hallo liebe homerecording-Gemeinde,

gibt es einen brauchbaren [g=17]DAW[/g]-Controller für [g=539]Cubase[/g] (SX 3)?

Ein Recording/Master-Bereich brauche ich gar nicht unbedingt. Das kann ich ja über den Nummernblock meiner Tastatur steuern.

Aber so 8 (Motor-)Fader wären schon nicht schlecht.

Ich habe mir schon verschiedene Controller angeschaut. Was sagt ihr zu denen?

- M-AUDIO UC33E

- STEINBERG CC121 CONTROLLER

- NOVATION REMOTE ZERO SL

Wie funktioniert das mit dem Anschließen? Einfach dran und los? Oder muss man jeden Poti vorher erst noch konfigurieren?

Viele Grüße und Danke

Der CC121 funktioniert erst ab [g=539]Cubase[/g] 4.5

Keiner von denen hat 8 Motorfader und ohne Motorisierung machen die zur Automatisierung wenig Sinn.

Entweder du nimmst einen mit nur einem, dafür aber motorisierten Fader wie Frontier Alphatrack oder den Presonus Faderport oder den Behringer BCF2000 mit 8 motorisierten Fadern.

Am besten Du schaust mal in die Produktbewertungen.

Danke für die Tipps. Ich habe gelesen, dass der Behringer BCF2000 nicht wirklich was taugt... Daher dachte ich, es gibt so einen Geheimtipp in diesem Preisbereich. :)
Weil mit einem Fader ists wohl schon stressig, kann ich mir vorstellen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

gibt es einen brauchbaren [g=17]DAW[/g]-Controller für [g=539]Cubase[/g] (SX 3)?

nö eigentlich nicht, für das geld auf jedenfall nich. geld behalten und für microfone ausgeben oder in die ferien fahren. controller in diesem preissegment sind nicht brauchbar, finde ich.

Ich finde der Spruch
"Ich bin zu arm um billig zu kaufen"
triffts sehr oft am meisten.

Wenn du jetzt sparst, kaufste Dir für 400 Euro ein Controller der die nicht wirklich Spaß machen wird und ihn vermutlich kaum nutzen wirst.
400 Euro -> praktisch weggeworfen

Nochmal 400 Euro drauf und du wirst glücklich.
-> 400 Euro gespart ;)

also ich bin mit meinem CC121 sehr zufrieden, auch wenn er nur einen Fader hat.

Das alte mackie control bekommt man bei ebay des öfteren für ca 400,-
Alles ohne Display würde ich nicht kaufen.
cheers
Mika

@Martin_Minilance: du hast schon recht! ich hatte mir eben "nur" mal 400 euro als ausgangspunkt gesetzt. wenn es nichts gescheites in dieser preisklasse gibt, werde ich mir da auch nichts kaufen. ;-)

den mackie control habe ich auch schon ins auge gefasst. scheint ja ein heißes teil zu sein. ;-)

Faderport + Nocturne = 250 €

Auch wenn Behringer oft als Nogo bezeichnet wird: ich habe den BCF2000 im Mackie-Mode laufen und bin ziehmlich zufrieden damit.
8 Motorfader die spontan auf die Einstellung des jeweiligen Kanals springen und die endlos Potis haben einen LED-Kranz, der mir anzeigt, wo der Poti gerade steht.
Das weiterschalten der Kanäle (1-8, 9-16, etc) ist kein Problem, auch Einzelsteps sind machbar. Und vieles mehr.

Einziges Manko: die Fader sind etwas laut, aber wenn ich dafür einige 100€ gespart habe, ist es mir das wert. Das Geld kann ich für was anderes ausgeben.
Und wenn man es nicht im Mackie-mode laufen lässt, ist es etwas kompliziert einzustellen.

Wenn man es "profesionell" braucht und jeden Tag damit zu tun hat, soll man ruhig entsprechend Geld ausgeben (das kommt dann bestimmt durch die Benutzung wieder rein). Dann ist man mit dem BCF sicher schnell unzufrieden (wegen dem Lärm der Fader).
Aber wenn man es für's Hobby braucht, tut's genau seinen Job. Und für 400€ könnte ich mir sogar 2 nebeneinander stellen und hab 16 Kanäle zur verfügung.

Gruß
Kufi

Was sagt ihr denn generell zum Presonus FaderPort? Ist der empfehlenswert?
Harmoniert er mit [g=539]CUBASE[/g] SX3?

Für Automationen ist der doch sicher klasse oder?

Kufi schrieb:
Auch wenn Behringer oft als Nogo bezeichnet wird: ich habe den BCF2000 im Mackie-Mode laufen und bin ziehmlich zufrieden damit.
8 Motorfader die spontan auf die Einstellung des jeweiligen Kanals springen und die endlos Potis haben einen LED-Kranz, der mir anzeigt, wo der Poti gerade steht.
Das weiterschalten der Kanäle (1-8, 9-16, etc) ist kein Problem, auch Einzelsteps sind machbar. Und vieles mehr.

Einziges Manko: die Fader sind etwas laut, aber wenn ich dafür einige 100€ gespart habe, ist es mir das wert. Das Geld kann ich für was anderes ausgeben.
Und wenn man es nicht im Mackie-mode laufen lässt, ist es etwas kompliziert einzustellen.

Wenn man es "profesionell" braucht und jeden Tag damit zu tun hat, soll man ruhig entsprechend Geld ausgeben (das kommt dann bestimmt durch die Benutzung wieder rein). Dann ist man mit dem BCF sicher schnell unzufrieden (wegen dem Lärm der Fader).
Aber wenn man es für's Hobby braucht, tut's genau seinen Job. Und für 400€ könnte ich mir sogar 2 nebeneinander stellen und hab 16 Kanäle zur verfügung.

Gruß
Kufi

Hinzu kommt, dass man mit dem Programm BCFView quasi ein Display am Display simuliert, dass bei einem ausreichend großen Bildschirm wunderbar funktioniert.

lg
Andi