DAW Controler?

• Ersteller Ersteller saki
  • Erstellt am Erstellt am
S

saki

Reaktionen
40
Hi,ich wollte gerne wiesen ob ich ein daw controller brauche?ich frage desahalb da ich eine rme400 uc karte habe und mir alles zu umtsädnlich ist alles über der matrix mikser zu machen wenn ich gesang aufnehme ist es möglich wie was mann kennt über ein analoges mischpult das man alles sied was in eingang rein kommt vom aufnahme signal,oder was für eine empfhelung könnt ihr mir geben.Danke

Ps benuzte cubase 5

Benutze anstatt nen DAW-Controller doch besser Satzzeichen, damit man, bzw. ich, auch richtig verstehe, was du da schreibst.

Mit anderen Worten: Nein, brauchst du nicht, ist aber praktisch.

Edit: Cubase hat ja auch eine Pegelanzeige

Hm du weisst aber schon, dass es bei TotalMix einmal die Matrix-Darstellung gibt, und einmal die klassiche Mixer-Anschicht mit den drei Fader-Reihen samt Metering??

Wenn du das wohl schon weisst würde ich dich bitten, dein Problem nochmal genauer und treffender zu beschreiben. Dein letzter Satz erstreckt sich über vier Zeilen
smil451d62d860521.gif

Ansonsten kann ich dir empfehlen, setz dich mal nen Nachmittag hin und trainiere Aufnahmesituationen mit TotalMix zu kontrollieren. Wenn du es beherrschst, gibt es meiner Meinung nach wirklich nur noch das Analogpult als noch schnellere und ergonomischere Alternative.

Du kannst im Prinzip auch mit einer Mackie Control den Mixer fernsteuern. Aber da stell ich mir sinnvollere Sachen vor, als dafür extra nen Controller anzuschaffen. Zumal du ja nicht großartig EQs oder so da einstellen musst. Und mit den gängigen Shortcuts für TotalMix lässt sich sehr schnell arbeiten.

Grüße, Fluffi

Zuerst : mein Beileid für deine stark ausgeprägte Lese- und Rechtschreibschwäche. Ich bin zwar auch betroffen, aber so schlecht stets um mich noch nicht. Mein Beileid!

,ich wollte gerne wiesen ob ich ein daw controller brauche
KLAR !
Der hilft zwar bei deiner Rechtschreibschwäche nicht, ist aber sehr empfehlenswert, wenn du einen Mix aus mehreren Spuren machen möchtest.

Pfiele Gruße
Stehreouli

HääH?
Wenn Du C5 hast - warum nutzt du denn dann noch den totalmix?
@die anderen: ist der nicht überflüssig, wenn ich mit einem sequenzer arbeite?
sry: iss dehr nikt üperflühsig, wehn isch mit dem sekzenzer arbaite?

Nein, erstell in Totalmix sowohl Submixes für mich (also eingang + daw), schleif meinen laptop als CD- player und erstell den Monitor Mix.
Den Studio Ausgang hab ich zwar aktiviert benutzt in aber nur zum mono schalten.
@ Contoller, ich muss sagen ich will meinen nicht missen, aber hab mich auch drann gewöhnt und von den Leuten die ich kenne, bin ich der einzige der einen benutzt.

LG

@die anderen: ist der nicht überflüssig, wenn ich mit einem sequenzer arbeite?
rein theoretisch : JA
rein vom Workflow : NEIN

wenn du z.B. 20/30Spuren hast, ist es enorm geil (finde ich), wenn du was "in den Fingern" hast zum faden. Geht na klar auch alles mit der Maus am Bildschirm, aber jedenfalls ein bischen "per Hand" find ich´s in Zeiten des "Digital-Wahnsinns" einfach toll.

Da gebe ich euch beiden @stereo&drage definitiv recht - allerdings macht das auch nur Sinn bei einer rein digitalen Umgebung und entsprechenden I/O´s...
Das war jetzt auf den Totalmix bezogen.

Controller: Auf jeden Fall! Nur vorm Rechner hocken mit der Maus - das könnte ich nicht.
Gut, ich habe nur einen (motor)fader, aber der macht bei meiner Arbeitsweise auch großen Sinn.
smil451d632849b7b.gif

Jap also ich liebe es einfach die Lautstärke mit den 8 fadern hinzuschieben, aber für neupreis hätte ich mir die nicht geholt... Fader fahrten Zeichne ich aber lieber ein als sie zu fahren
smil470009513826a.gif
von daher benutzt ich das ding nur für Transport Lautstärke und ganz selten mal Plugins.

hab mir damals das Us-2400 fürn sehr coolen Preis ergattern können.888,- Euro fürn 24Spur motorfader Controller. Der kann vieles nicht was andere Controller können - dafür aber genau DAS wofür ich ihn brauch.
Geiles Teil !
smil451c71f7edf7c.gif

@stereo: Alter Schwede, das ist mal ein Controller.
smil451d632849b7b.gif

Da bin ich ja mit einem 24stel dessen dabei. *lach* Aber immerhin.
Den kannte ich noch garnicht. Gibts auch nicht mehr. leider. Wie alt ist der?

edit: Die wichtigsten Funktionen hat er aber - Jog, Transport, Mute, Solo, Pan, und freibelegbare Nupsis - ist doch perfekt.

Ja ich hab alles ein bischen schnell geschrieben!!!!Aber der matrix mikser hab ich mir schon angeschaut,aber komme dort nicht so weiter wie das so gerne haben will.Weil für mich ist es nur wichtig,das ich das Aufnahme signal gut kontro

glaub mittlerweile 4-5Jahre alt oder so.
Wird nicht mehr produz. und gebraucht sehr schwer zu finden.(wenn dann meist überteuert)
Warum die den nich mehr bauen weiß der Geier. Wahrscheinlich zuwenig Abnehmer.

matrix mikser hab ich mir schon angeschaut,aber komme dort nicht so weiter wie das so gerne haben will.Weil für mich ist es nur wichtig,das ich das Aufnahme signal gut kontro
RÖÖÖÖCHTÖÖÖSCH !!

Benuzt den jemand von euch ein rme fireface uc ?