David Bowie's Ziggy Stardust cover - Produce like a Pro - Glam Rock [mixing practise]

Whitenoisestudios

Bedroomproducer
Reaktionen
844
Ein neues Cover von Plap. Beim Song handelt es sich um einen Rock Klassiker, es ist David Bowie's Ziggy Stardust. Vocals singt Roan Martin.

Kurze Backgroundinfo zum Song:

Ziggy Stardust ist ein von David Bowie geschriebener Song aus dem Jahr 1972, der auf dem Album The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars erschien. Die Inspiration zum Namen Stardust kam vom Legendary Stardust Cowboy. Auf der Liste der Die 500 besten Songs aller Zeiten des Rolling Stone ist Ziggy Stardust auf Platz 277 gelistet.

Original als Referenz:

View: https://www.youtube.com/watch?v=na8xgu-KLAk&list=RDna8xgu-KLAk&start_radio=1

Das Original hört zumindest über Kopfhörer seitens Panorama etwas gewöhnungsbedürftig an.

Plap Video zur Aufnahme/Produktion(Enthält Produktplazierungen / Werbung)

View: https://www.youtube.com/watch?v=AsWFrmMBo44

Stems download

Preview aus dem Video extrahiert:

Ich muss mich noch entscheiden, ob ich eher eine Retroversion mixe oder versuche durchaus auch etwas moderner zu mixen. Auf Grund des gediegenen Alters des Songs bin ich noch relativ unschlüssig.

Liefere meinen Mix dann bei Zeiten nach.

Viel Spaß beim Mixing!

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, andy_g, leary und eine weitere Person

Oha, geiler Track! Direkt auf die 2" Maschine gezogen.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Joost und andy_g
Vielleicht noch eine Version wo die Vocals einen Tick prominenter sind – zusammen mit dem Bass :jawohl:
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ist ja auch ein bisschen Classic Rock.

• Danke
Reaktionen: andy_g
Ich hatte irgendwie keine Lust mehr, die Einwurfgitten noch etwas leiser zu gestalten, um die Vocalspuren noch mehr in den Vordergrund zu bekommen. Das Stück als Solches hat mir Spaß bereitet, aber so langsam muss ich auch mal zu Abend essen....
Diesmal hab ich mir das Leveling per M3 vorweg einfach erspart, um nicht noch mehr Plugins im Mix zu haben. Hätte ich das mal gemacht, denn das wäre einfacher gewesen. Alternativ hab ich mit den UAD Preamps gelevelt.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und leary
Ihr wart aber flott, alle Achtung.

Ich fand einige Sachen relativ schwierig. Der Bass wechselt immer zwischen komplett ohne LowEnd Feeling und teilweise kommt dann wieder etwas LowEnd zum Tragen.

Drums klangen auf den ersten Eindruck ordentlich aber irgendwie war es schwierig die Kick richtig zu "formen". Das beigefügte Sample war jetzt nicht wirklich nach meinem Geschmack.

Ich hab mal probiert das halbwegs puristisch zu halten. Vielleicht noch einen Ticken weniger LowEnd. Muss ich nochmals abschmecken wenn ich ausgeruhte Ohren habe. Wollte für den Chorus eh noch ein paar Spezial Effekte im 80er Style rauskruschteln.

@Joost: Die Gitarren überstrahlen bei dir ein wenig den Rest und klingen etwas arg verzerrt(meine damit die audiotechnische Verzerrung nicht die Distorsion des Amps).

@leary: Vocals bzw. Vocaleffekte gefallen mir. Halt etwas wenig Dynamik(Drums&Bass), für die damalige Zeit/Technik durchaus passend und authentisch. Ich bin halt ein wenig mehr in Richtung moderner Mix unterwegs gewesen. In der Preview fand ich vor allem am Anfang bzw. im Intro den Bassbereich auf der Akustik und den Gitarren etwas überbetont. Und der PLAP Mix klingt insgesamt vor allem aber am Anfang instrumental etwas stumpf/muffig - finde ich. Dafür sind die Vocals schön nach vorne gestellt und gut wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, Joost und leary
:smil469f7d0f87c90:

• Danke
Reaktionen: asli, Jimsonweed, leary und eine weitere Person
@Joost: Die Gitarren überstrahlen bei dir ein wenig den Rest und klingen etwas arg verzerrt(meine damit die audiotechnische Verzerrung nicht die Distorsion des Amps).

@leary: Vocals
Daß die Effekt Gitarren noch zu laut sind, hatte ich ja bereits selber geschrieben. Die Haupt Rhythmusgitarren finde ich aber eigentlich OK.
Insgesamt hätte ich den Hintergrund weiter herunterleveln müssen, um den Vocals mehr Platz zu schaffen. Die Lead Vocalspur hatte ich bereits mit SideChain gegenüber den Gitarren gewinnen lassen.
Übersteuert war da nichts. Die leicht hinzugefügte Röhrenzerre auf wenigen der Gitarrenspuren war durchaus mit Absicht geschehen.

Direkt Tape angeschmissen :

• Danke
Reaktionen: andy_g, Jimsonweed und Joost
So, zu dem Zwischenstand von gestern hab ich vorhin dann nochmal eine V2 gemacht.
Ich hatte tatsächlich gestern den SideChain für die Lead Vocal Spuren gar nicht eingerichtet, also vergessen. Trotzdem sind mir die Vocal Spuren immernoch einen Ticken zu leise...

Die Begleit-/Effektgitarren hab ich im Pegel heruntergefahren.
Die Röhrensättigung auf den beiden Spuren der Rythmusgitarre hab ich rausgenommen. Da fährt der 670er Vorverstärker dann doch wohl zu scharf an.

• Danke
Reaktionen: andy_g
Insgesamt durchaus brauchbarer Mix - finde ich.

Die Kick ist nach meinem Geschmack vielleicht noch ein wenig zu dominant(am besten via KH gegenchecken) und klingt etwas stumpf, was man ohne ein passendes (und dann sounddominantes) Sample nicht (auf)lösen kann. Dein Bass werkelt/knorrt "gefühlt" nur in den Mitten herum. Bei mir war/ist das ähnlich - hatte ich ja angemerkt. Ist natürlich auch immer Geschmacksache aber ich finde ein Bass sollte immer LowEnd Bereich ordentlich anschieben, außer mal bei einem Basssolo oder Tonläufen. Aber das ist vor allem auf die Aufnahme und nicht auf deine Umsetzung zurückzuführen.

Bin aber kein Bassist, wäre interessant wie ein Bassist das sieht. Vielleicht ist das so ein Stück wo das absichtlich anders gehandelt wird. Wobei ja einzelne Töne im Stück durchaus auch unten herum "durchscheinen".

@leary: Was meinst du zum Bass und dessen Umsetzung / Integration allgemein? Fehlt dir da auch teilweise etwas LowEnd oder muss/soll das so?

• Danke
Reaktionen: andy_g und leary
@leary: Was meinst du zum Bass und dessen Umsetzung / Integration allgemein? Fehlt dir da auch teilweise etwas LowEnd oder muss/soll das so?
Den Song kann man auf unterschiedlichste Art mischen: Vollmundig unten rum wie ein kolumbianischer Kaffee oder Classic Rock, leicht unten rum wie eine helle dänische Röstung aus Kopenhagen. Alles kann, nix muss.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: andy_g und Jimsonweed
Gute Güte, da kochen ja Kindheitserinnerungen hoch...habe auch mal n' Probeflakon gefüllt.

• Danke
Reaktionen: andy_g, Joost und leary
Insgesamt durchaus brauchbarer Mix - finde ich.

Die Kick ist nach meinem Geschmack vielleicht noch ein wenig zu dominant(am besten via KH gegenchecken) und klingt etwas stumpf, was man ohne ein passendes (und dann sounddominantes) Sample nicht (auf)lösen kann. Dein Bass werkelt/knorrt "gefühlt" nur in den Mitten herum. Bei mir war/ist das ähnlich - hatte ich ja angemerkt. Ist natürlich auch immer Geschmacksache aber ich finde ein Bass sollte immer LowEnd Bereich ordentlich anschieben, außer mal bei einem Basssolo oder Tonläufen. Aber das ist vor allem auf die Aufnahme und nicht auf deine Umsetzung zurückzuführen.

Bin aber kein Bassist, wäre interessant wie ein Bassist das sieht. Vielleicht ist das so ein Stück wo das absichtlich anders gehandelt wird. Wobei ja einzelne Töne im Stück durchaus auch unten herum "durchscheinen".

Danke für Deine Kommentare.

Nun, ich wollte einen Misch, ähnlich dem Original, was die Klarheit und Separation der Instrumente angeht, aber mit mehr Wumms durch die Bassdrum als ausgleichendes Element, weil man das heute abseits der Vinyl- und Küchenradio-Restriktionen so machen kann. Ich finde nicht die Bassdrum over the top ist.

Was den Bass angeht, der hat schon Lowend, aber der Bass nimmt oft auch eine wichtige Rolle als Frage/Antwort in höheren Tonläufen zur Leadstimme ein, das muss man herausstellen meine ich. Plus – der Bass kann in den hohen Tonlagen gar nicht den Groove-and-Move-Lowend-Schub bringen, und ich denke, so ist der Song auch gar nicht angedacht gewesen.

Du hast bei Deinem Mix versucht, dem Bass mehr Tiefen zu geben, was schon etwas verzerrt im Lowend klingt, auch weil die Kick sehr dominant in den oberen Bässen ist, wo der Bass sitzt.

Grüßle...

Einen hab ich noch ... :)

• Danke
Reaktionen: Turquoise und Joost
Hab mir auch mal etwas Zeit dafür genommen.

Diesmal hat der liebe Warren die Beste Version geliefert.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben