Daumen auf Mikro?

F

Fimbsi

Registriert
15.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
34
Vorige Woche haben wir eine tolle Band live gesehen und da ist mir aufgefallen daß der Sänger den Daumen vorne auf das Mikro legt und somit die Kapsel abdeckt- ist das zufällig oder hat das irgendeinen Grund - das habe ich nämlich schon öfters gesehen!
ein neugieriger Fimbsi
 
Das bringt was bei den Mädels! Die finden das nämlich cool und folgen in die Garderobe...
 
Hi,
@ goetz: Echt? - Sofortausprobier, wo ist die naechste Buehne?

:-D
 
Also ich muss sagen goetz hat recht.
ich bin mal (das war nicht einmal auf der Bühne) aus versehen mit dem Dauen auf mein Mic gekommen. Oh mein Gott! Ob Ihr es glaubt oder nicht ungefähr 3217 Anrufe hab ich von weiblichen Wesen bekommen. :-D

Die wollten alle das ich es nochmal mache!

Also im ernst ich denke nicht das das wirklich etwas bringt. Ich denke die leute die das machen haben Angst ihr Mic zu verlieren und versuchen es festzuklammern.
 
HI

das bringt eigentlich nur Ärger mit dem Mann am Pult :)
Denn wenn man die Kapsel eines dynamischen Mikrofons z.B. SM58 abschirmt wie es so viele Rapper gerne machen verändert sich die Richtcharakteristik des Mikrofons. Aus dem dynamischen Druckgradientenempfäner iwr d ein Druckempfänger und damit aus Nierencharakterisitk fast Kugel. Das bedeutet es wird auf einmal sehr rückkopplungsempfindlich!
Die Richtcharakteristik eines MIkrofns wird u.a. durch verschiedene Laufzeitenglieder i.e. eine Art "Tunnelsystem" und Öffnungen auf der Rückseite der Mikrofonkapsel bestimmt. Hält man idese zu verändert sich auch die Richtcharakterisitk!
 
Die wollten alle das ich es nochmal mache!

Du hast es falsch verstanden. Die wollten doch bloß, daß Du aufhörst zu singen! ;-)

<< Joke >>

CJ
 
@ CJ

Achsooo!!
 
Halo frankye!

Das schreit doch nach einem Eintrag ins Glosar!
Niere, Kugel, 8, Hyperniere, Grenzfläche! HiHi!

Alex
 
Die Sache mit dem Daumen macht die wohligen Hüften der werten Damenwelt verrückt... klar.

Durch das Auflegen des Damens verstärkt sich schließlich die natürliche Phalluswirkung des Mikes aufs Unermessliche.

Klar, dass da die Mädels verrückt spielen.

Der Phalluseffekt ist nciht zu unterschätzen... deshalb stehen die Frauen ja auch mehr auf Baseballspieler als auf Golfer oder gar Billardspieler... ;-)

Gruß, Randy

P.S.: Ich hba morgen nen Gig und freue mich schon wieder mit meinem Funk-Mike die Mädels verrückt zu machen :)
 
Wenn ich so einen Sänger sehe, frage ich mich immer: WARUM ZUR HÖLLE SAGT DAS DEM KEINER, daß das nicht gut ist??
Wenn ich so einen Sänger oder Sängerin dann noch mit einem Kondensator-Mike über die Bühne hopsen sehe, und die den Mike-Korb zuhalten - dann warte ich eigentlich immer auf den Moment, wo der Techniker auf die Bühne rennt und ihnen mal Bescheid gibt, daß das totaler Blödsin ist, was sie da machen .... :-D :-(
 
Wenn ich so einen Sänger sehe, frage ich mich immer: WARUM ZUR HÖLLE SAGT DAS DEM KEINER, daß das nicht gut ist??

tja ganz einfach..ein Großteil Techniker im Live-Bereich, besonders im regionalen Bereich, haben nicht wirklich, Ahnung von den technischen Hintergründen. Wenn Du ihnen dass als "Fremd"-techniker z.B. einer anderen Band aber sagst, haste verschissen..dann kotzen die den ganzen Abend nur rum und machen DIr das Leben schwer...
Meine Erfahrung..je professioneller ne Veranstaltung und der PA vVerleih, desto offener und freundlicher die Techniker und desto hilfbereiter auch zu Musikern und "Fremd"-Technikern!
Solche Frickler wie oben beschrieben haben es nicth gerne, wenn auffält, dass sie nicht wirklich Ahnung haben..ide überspielen das gerne mit großkotzigem Verhaltene gegenüber den Musikern oder arrogantem Auftreten!
 
WARUM ZUR HÖLLE SAGT DAS DEM KEINER, daß das nicht gut ist??
Ich bin sicher, daß fast jeder Rapper weiß, daß das nicht gut ist und die meisten es auch immer wieder von Technikern gesagt bekommen. Sie machen´s aber einfach trotzdem, weil´s cool aussieht.
Gruß, Globo
 
Hi,
@ kilklertomate, frankye, globo ( und auch alle anderen):
Thats right, selbige Erfahrungen hab ich auch schon diverse Male gemacht...
Zu der Sache mit den Rappern: Ich nehm ja auch oefter mal Rapper auf, und mach auch hin und wieder Live Pult.
Da mich das leichtsinnige Verhalten (aus Unwissenheit der Akteure) immer nervte, und ich es absolut nicht abstellen konnte, bin ich mal hingegangen und hab mit den Kerls ne Art Mikrofon - Crash - Kurs veranstaltet.
Dabei hab ich ne Vorstufe bewusst etwas scharf aufgedreht, und den Leutz KH uebergestuelpt, so dass sie alles seeehr direkt hoeren konnten und mussten. Dann hab ich ihnen all die kleinen Unsitten von wegen Mic halb zuhalten , seitlich reinsprechen usw usw vorgemacht, waehrend ich reingesprochen hab, die Richtcharakteristik erklaert, Nahbesprechungseffekt vorgefuehrt, usw - danach mussten sie es jeweils nachmachen und haben immer direkt gehoert, wie sich was auswirkt - vor allem auch mit der eigenen Stimme.

Stellt Euch vor: Es hat geholfen, die benehmen sich seitdem viel zivilisierter am Mike, sowohl beim recorden als auch auf der Buehne...
Sie haben eingesehen, dass das alles nicht nur theoretischer Technik - Quark ist, sondern dass es sich um elementare Dinge fuer die Praxis handelt.

mfg
 
frankye schrieb:

und damit aus Nierencharakterisitk fast Kugel.

Na klar. Die wollen, dass nicht nur das Gerappe/ der Gesang auf einer etwaigen Live-Aufnahme zu hören ist, sondern auch die Hintergrundgeräusche (das Publikum). Dann können sie behaupten, die Aufnahme sei im Olympiastadion vor 70000 Leuten entstanden und nicht beim Kindergeburtstag im Wohnzimmer. :-D
 
wo kann ich mir dieses "geile" Phallus Plugin runterho ... äh laden?

Da lob´ich mir doch die Schlagersänger aus der frühen Hitparade... die hatten das Mic immer schön zart zwischen Daumen und Zeige/Mittelfinger, damit sie dann mit dem Ring und kleinen Finger im Takt auf das Micro klopfen konnten (hat warscheinlich live dann schön entsprechend punf punf punf gemacht).

Oder Roger Daltrey (wird der so geschrieben???), der hat das Mic an der Schnur kreisen lassen und dann tierisch hoch gechmissen um es dann wieder aufzufangen...


Gibt bestimmt Leute, die noch ganz andere Sachen damit machen... auweia..

bye, Rago
 
Hi zusammen,

manchmal wird der Daumen auch einfach als "Abstandhalter" zum Mikro eingesetzt :-D

ielleicht haben die Angst, dass sie sonst das Ding verschlucken...

Gruß,
Mr.Bean
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben