Dauernder Pegel bei Mic

  • Ersteller hemp318
  • Erstellt am
H

hemp318

Registriert
01.10.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Leute!

Ich nehme Musik mit dem PC auf.

Schallisolierte Gesangskabine mit
Shure 58 mic über [g=15]XLR[/g] mit
Behringer XENYX 1204 verbunden, dieses widerrum über
Chinch zu Miniklinke mir der
Soundkarte dessen Namen ich nicht mehr kenne
verbunden.
Magix Samplitude 8 als Software.

Nun mein Problem:
Sobald ich das Programm starte und einem bei einem Kanal die rec-Taste drücke, schlägt der Pegel dieses Kanals auf -30db links und -40db rechts aus und ich bezweifle das das so Not tut (dass das besonders gut ist). Selbst wenn ich das mischpult ausmache bleibt der pegel. Ich hab in der Soundkarten Konfiguration nur das Mikrophon als Aufnahmequelle gewählt und vermute, dass dieses angezeigte Geräusch aus meinem PC stammt. ABER WOHER?? und: WIE ÄNDERE ICH DAS??

Zweites Problem:
Gelegentlich "knackt" es in der Aufnahme! WIESO???

Bitte versucht meine Fragen zu beantworten und mir eure Erfahrungen mitzuteilen. Danke, Hemp
 
gehe von deinem pult in den line-in eingang, nicht mic. Dann unter zubehör --> unterhaltungsmedien --> Lautstärke den line eingang sehr weit runterregeln, ich glaube bei mir funktionierte das früher ohne rauschen aber mit gutem pegel bei etwa 1/10 der skala, wenn nicht noch niedriger.

lg,
Eleusis
 
Hallo!

Kauf dir ein anständiges Interface, dann hast Du auch keine Probleme mehr mit brummen und knacken. Dann hast Du auch mehr Spaß am recorden ;)


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hallo Hemp und willkommen bei HR.de!

Auch ich tippe darauf, dass Deine Probleme von Deiner (vermutlich) Onboard-Soundkarte herrühren, in Verbindung mit der Verkabelung.

1. Die konsequenteste Lösung wäre, sich eine vernünftige Soundkarte bzw. Interface zu kaufen.
2. Wenn das nicht möglich ist, achte darauf, dass Du Dein Mischpult an den LINE-In anschließt und NICHT an den Mic-In. Dreh in der Steuerung Deiner Soundkarte den Pegel für den Mikroeingang ganz runter.
 
Hä? Ich hatte doch zu dem Thema auch schon was geschrieben. Wo ist denn das hin?
 
Die Soundkarte (übrigens nicht onboard) verwundert mich sowieso. Ich habe zwar einen line in eingang, kann diesen allerdings in der lautstärkesteuerung überhaupt nicht anwählen als record eingang.

Als alternative gabs zum Mischpult ein USB-Audio-Interface dazu. Damit kann ich aber überhaupt nicht aufnehmen. In der Volumensteuerung von Windows taucht bei Aufnahme nicht ein einziger Regler auf wenn ich USB als Eingang wähle. Den Treiber hab ich schon 2 mal neu aufgesetzt. Woran kanns dann liegen?

Kann mir jemand ne preiswerte soundkarte empfehlen, die was taugt und zum recorden geeignet ist?

Danke Männers!
 
Wahrscheinlich brauchst Du kein neues Interface, sondern musst das was Du hast nur richtig bedienen lernen. Da wir beide ja nicht wissen um welches Interface es sich handelt ;) kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber die "Steuerung" des Interfaces sollte nichts mit den Audio-Optionen zu tun haben, sondern eine spezielle Software bereitstellen bzw. es sollte sich alles am Interface selbst regeln lassen.
Hast Du in deinem Sequenzer auch den installierten Treiber angewählt?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
623
Entone
Entone
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Luggi
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben