Datenträgerbereinigung funktioniert nicht!

  • Ersteller MalteSchwarz
  • Erstellt am
M

MalteSchwarz

Registriert
26.05.02
Beiträge
860
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Hallo!

Ich hab' ein Problem:
Bei meinem Computer scheint die Datenträgerbereinigung nicht zu funktionieren.
Seit ich den PC habe (Anfang Dezember 2002) ist das schon so, d.h. es kann nicht an irgendwelchen Änderungen am System liegen.

bereinigen.jpg
[/URL]









Ich starte die Datenträgerbereinigung und nach kurzer Zeit ist er beim komprimieren von alten Dateien angekommen.
Und da bleibt er dann auch - und das so lange bis ich frustriert auf "Abbrechen" klicke (das hat letztens 8 (!) Stunden gedauert).
Das ist doch nicht normal! :-?

Besonders verwunderlich ist auch, dass dort steht "...Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern". Bei mir sind sind's aber ja noch nicht mal einige Stunden!

Hier noch einige Info's zu meinem PC:
-Intel Pentium 4 mit 2,66Ghz
-768Mb DDR-RAM, PC333
-120GB Festplatte von Seagate (ST3120023A), 7200Upm (Partition C hat eine Gesamtgröße von ca. 55GB wovon ca. 18GB frei sind)
-Windows XP Home Edition

Wär' echt nett, wenn mir jemand sagen würde, an was das liegen könnte oder ob das ganz normal ist.


Vielen Dank im voraus

Malte 8-)
 
Moin Moin Malte,

tja malte mal einen guten Tip,

Nr. 1 Du nutzt XP Home, daass ist ne abgespeckte Variante die mit ziemlich vielen Bugs belegt ist,

Nr. 2 Hast du dabei mit Defragmentiert???

wenn nein solltest du das vorher tun

Nr. 3 Überprüfe bitte ob du Programme wie Antivirus (jegliche Hersteller) oder System programme die Die Platte überwachen oder beschleunigen verwendest
wenn ja alles vorher abschalten!!!! aber wirklich alles, am besten du beendest wirklich alles was im Jintergrund und in der Tray Leiste läuft!!!

Nr. 4 hast du deine Platte evtl mit Partion Magic Partitioniert??


wenn ja kann es sein dass das Windows XP Datenträgerbereinigung gar nicht geht.


Nr.5 und zu guter letzt bei ner 60 GB Platte kann das Defragmentieren und/oder Bereinigen schon mal bis zu 13 Stunden in Anspruch nehmen(sind Erfahrungswerte) untersuche mal die einstellungen die bei der Datenträgerbereinigung eingestellt sind.

Ach ja warum nimmst du eigentlich die Datenträgerbereinigung von Windows??? per Hand gehts besser und vor allem Weisst du dann immer was du gemacht hast, was man von Windows nicht sagen kann!!!!!!


wenn du noch Fragen hast oder es nicht geht schiess los.....


oder langhans@hansbode.de

www.hansbode.de

king ragards from schwerin


Kera
 
Nr. 2 Hast du dabei mit Defragmentiert???

Hab' ich vor einigen Tagen bereits gemacht.

Nr. 3 Überprüfe bitte ob du Programme wie Antivirus (jegliche Hersteller) oder System programme die Die Platte überwachen oder beschleunigen verwendest

Alle unnötigen Programme und Prozesse sind beendet. Daran kann's nicht liegen.

Nr. 4 hast du deine Platte evtl mit Partion Magic Partitioniert??

Nein

Nr.5 und zu guter letzt bei ner 60 GB Platte kann das Defragmentieren und/oder Bereinigen schon mal bis zu 13 Stunden in Anspruch nehmen(sind Erfahrungswerte) untersuche mal die einstellungen die bei der Datenträgerbereinigung eingestellt sind.

Das ist mir schon klar, dass das sehr lange dauern kann, das ist es aber nicht.
Einstellungen können bei der Datenträgerbereinigung keine gemacht werden, außer das Auswählen der Partition.

Ach ja warum nimmst du eigentlich die Datenträgerbereinigung von Windows??? per Hand gehts besser und vor allem Weisst du dann immer was du gemacht hast, was man von Windows nicht sagen kann!!!!!!
Das meiste lösch' ich auch per Hand. Nur glaub' ich halt das Windows alles bis in die letzte Ecke sauber macht. :-D

Ich hab' jetzt mal bei Google nachgeschaut und herausbekommen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Hab' auch gerade das BIOS upgedatet - hat aber auch nichts genützt.


Malte :-(
 
Ich habe gerade den Eintrag zum Komprimieren alter Dateien aus der Registry entfernt (natürlich mit Sicherheitskopie) und den PC neu gestartet.

Jetzt funktioniert's! :)

Jedoch ohne das Komprimieren alter Dateien ( nachfolgend Kad).
Also hat es tatsächlich daran gelegen.
Jetzt würd' mich aber doch mal interessieren, warum das KaD nicht funktioniert hat.
Auch interessant wäre mal zu erfahren, was beim KaD überhaupt genau gemacht wird, so dass ich entscheiden kann ob man das wirklich braucht.


Viele Grüße

Malte
 
Beim KaD sucht der Rechner sich die Dateien, die längere Zeit nicht benutzt wurden und komprimiert sie.
 
Hi!

Das hört sich nach einem Bug in der Software an. Das sind Dinge mit den man leben muß. Woran das liegt wissen eventuell noch nicht mal die Entwickler dieses Tools. (sonst hätten sie es repariert oder es geht nicht zu reparieren und sie vertuschen den Fehler ;-)

Ich würde das Tool gar nicht benutzen. Vielleicht entsteht beim Vorgang des Komprimierens ein Deadlock oder das Programm wartet darauf eine Resource vom Betriebssystem zu bekommen (z.B. Datei öffnen) und wartet ewig, weil die Resource belegt ist. (z.B. ein anderes Programm hält die Datei offen)

Diese Aufräumprogramme (egal ob Dateien oder Registryeinträge etc.) arbeiten nicht sonderlich intelligent. Sie haben nicht das nötige Wissen, um zu bewerten, ob Du eine Datei oder Programm noch brauchst. Die meisten nehmen das Datum des letzten Zugriffs als Bewertungsgrundlage. Diese Heuristik trifft zwar dann häufig zu, aber nicht immer. Wenn so ein Progi meine Shortcuts löscht, nur weil ich sie 3 Monate nicht benutzt habe, aber sie ausgerechnet 1 Woche später brauche, dann würde mich das echt nerven.

Deshalb gehöre ich auch zu den von-Hand-organisierern.

P.S. Wie oft habe ich die Deinstallationsfrage gelesen, ob ich eine DLL gelöscht haben will mit dem Hinweis, daß sie eventuell noch irgendwo gebraucht wird. Mein Gott. Wenn der Computer das noch nicht mal weiß... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben