Datenbank für analysierte Musikstücke

  • Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Registriert
19.10.09
Beiträge
679
Reaktionen
254
Punkte
2.377
Hallo Leute,


gibt es eigentlich eine Datenbank, wo man analysierte Musikstücke (von Studienabgängern, Professoren, etc.) sich anschauen kann?

Bspw. eine Analyse von Beethovens Klavierkonzert Nr 4 in Eb, Tchaikovskys K.K. No.1 Bb, usw...
:)


Mit Analyse meine ich nicht eine oberflächliche Analyse, aber das sollte eigentlich klar sein bei der Fragestellung.

Würde mich freuen! :)

lG Olli

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TheRoot">TheRoot</a> am 11.10.2010 13:30 Uhr]
 
Hatt denn gar keiner einen Tip für mich?
 
Ne Analyse kann erstmal viel sein. Was für Infos sollen es denn sein?
Kann ja von einfach
(z.B. "es kommen Noten drin vor")
bis komplex
(z.B. "Das Stück mit dem Aufbau ABBACxyz beginnt mit einem Dominant Sept Akkord, welcher schon zu Beginn sehr viel Spannung erzeugt. Die höchste Note (ein H, oder englisch B) ist gleich als Leitton zu verstehen, da direkt der Grunddreiklang in der ersten Umkehrung (Höchste Note ist das C) folgt.")

Wozu brauchst du das?
 
Ich denke, dass sich das von selbst beantwortet, wenn die Stücke

(von Studienabgängern, Professoren, etc.)

analysiert wurden. Bzw. sollte man das doch hoffen :D

Um es aber explizit zu beantworten: eher Komplex. Beispielsweise:
Konzeptnote, Wiederkehrende Figuren, Genereller Aufbau des Stückes, Funktion der einzelnen Teile, harmonischer Zusammenhang (warum?), Aufbau der Climaxe, bla bla bla.

Es gibt ja mit Sicherheit nicht umsonst Bücher, wie z.B. die von Eulenburg, welche man zur "Analyse" verwendet :)

Und wieso das ganze?
Die Analyse ist die umgekehrte Seite der Komposition ;)
 
Wenn es so etwas gratis gibt, wäre ich auch interessiert, bzw gegen Geld nur in Buch Form.
 
Früher hab ich mir die Frage nach dem "Warum isses wies is?" immer ganz einfach beantwortet: "Weils geil klingt." :D
...ich habs nich studiert, werd mich also aus dem Fred raushalten.
 
Instrumentenfreak schrieb:
Früher hab ich mir die Frage nach dem "Warum isses wies is?" immer ganz einfach beantwortet: "Weils geil klingt." :D
...ich habs nich studiert, werd mich also aus dem Fred raushalten.

Ich habs auch nicht studiert! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben