Daten verschieben- geht das so einfach?

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi!

Hab mir aus Platzgründen gerade ne 400 GB große, externe Festplatte bestellt...

Ich möchte nun alle arrangierten Sachen, die ich derzeit noch auf einer internen Festplatte sind auf die Externe überspielen und zukünftig alle Vocals dort hingespeichert haben... also die Cubase-Datei, die Audio-Datei usw...

Nur, wenn ich die einfach verschiebe... findet der Rechner dann die ganzen vox-spuren?
 
Kopiere (nicht verschieben) doch einfach mal Deinen Cubase-Songs-Ordner auf die externe Platte und probiere aus, ob die Projekte von dort gestartet noch richtig laufen. Mache Sachen sollte man doch einfach mal selber ausprobieren und erst dann anfragen, wenn Probleme auftauchen...

Gruß
Werner
 
im Prinzip hast Du Recht...
 
weiß nicht ob ne externe platte schnell genug ist um ein volles cubase-arrangement ruckelfrei abspielen zu können?!? meine nicht die umdrehungen pro minute, sondern die bandbreite des datenflusses zwischen mainboard und externer platte.
 
Das Problem wenn du es kopierst und dann von der externen Festplatte lädst ist das Cubase Dateien von der internen trotzdem laden wird, löschst du diese aber findet Cubase sie nicht mehr.

Es gibt einen Menüpunkt "Archivierung vorbereiten" (glaube in "Pool" bei SE1, kann evtl. auch etwas anders heissen), dadurch werden alle im Projekt genutzten Dateien in den Projektordner kopiert, den du dann komplett archivieren kannst.

Ich mache es immer so das ich zuerst das Projekt in einen neuen Ordner speichere (Datei->Projekt in neuen Ordner speichern) und dann vom neuen Ordner lade und das Archivierung vorbereiten mache. Ob das Erste wirklich notwendig ist weiss ich nicht, Macht der Gewohnheit.

Abspielen von der Externen Festplatte kann durchaus ein Flaschenhals sein, kommt natürlich auf die Anzahl der Audiospuren an.

gruß, Chris
 
das hab ich mir schon fast gedacht, dass USB dafür zu langsam ist...

Dann mach ich es halt andersrum... Um der Schmach aus dem Wege zu gehen... Fertige Titel und eine Kopie des Arrangements kommen auf die ext. Platte und Sachen in Bearbeitung bleiben halt da drauf...

Danke ;)

Schade ist auch, dass ich Cubase auf der Systemplatte haben muss... Sonst könnte ich die ext. Platte abschalten und ins Internet gehen... aber nein...
 
Die externen Platten schaffen das ohne Probleme!
Hab unsere Songs im Proberaum mit 14 Spuren gleichzeitig direkt auf ne externe recorded und auch dort bearbeitet, bis der Rechner in die Knie geht - die Datenübertragung ist definitiv schnell genug.

Die Cubase - Songs solltest Du ohne Probleme kopieren können - einfach den kompletten Ordner verschieben, aber nicht umbenennen.
Cubase speichert die Daten Pfad-relativ, braucht also keine Laufwerksangaben, solange die Dateien im gleichen Ordner wie die Projektdatei liegen.

Ansonsten einfach die Projekte in neuem Ordner abspeichern (geht im Menü DATEI irgendwo...).


EDIT: Huch, war zu langsam beim Schreiben mit parallelem Kaffegenuß. :)
Aber ich bleibe dabei: Bei mir ist die externe Platte kein Flaschenhals (das war bei USB1.0 mal so).
 
Eigentlich ist das kein Problem. Cubase fragt dich automatisch ab wenn Audiodateien nicht gefunden werden könnten und merkt sich auf Wunsch dann auch den Pfad. Ansonsten hat Cubase ja auch diese Export Funktion um ein Projekt komplett neu zu speichern (egal wo).

Würde allerdings die externe USB-Platte wirklich nur als Backup nehmen (dafür sind sie eigentlich auch gedacht). Projekte und Kram mit den du arbeitest und wo es auch auf hohen Datendurchsatz ankommt dann lieber noch auf eine 2. interne (muss ja nicht gleich eine 400GB sein).
Um deine Projekte auf der internen mit der externen Sicherung abzugleichen gibts ja Programme z.b. das Trueimage.
 
Also ich kenne von einigen Leuten mit externen Platten das Problem, dass es da zu Aussetzern kommt, weil der Datenfluss nicht ausreicht. Wird das selbe Projekt auf der internen Platte abgespielt, verträgt der gleich 2-4x soviel spuren
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben