Daten-Namen, Kopien, Pool?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Sorry für die wirre Überschrift, aber ich bin auch verwirrt von dem Wirren Gebahren meines [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials.

Ich habe nun mein erstes Project beinahe fertig und wollte mal etwas Ordnung ins Projekt bringen. So hatte ich für alle Events, ob [g=32]Midi[/g] oder vor allem auch Audio, oben in der Infozeile den Events eindeutige Namen verpasst; je nachdem, was sie im Song repräsentieren.
Dabei stieß ich nun auf etwas, was gewiss einer gewollten Methodik unterliegt, ich komme aber nicht hinter die Gesetzmäßikeit.
So hatte ich z.B. 5 [g=118]Bass[/g]-Events, die alle für sich einen Refrain darstellen....wollte ich die aber Refrain 1, Refrain 2, Refrain 3, usw. benennen, fing Cuabse an, wilde eigenen Zahlen und Klammern zu erzeugen....wollte ich dann, dass alle einfach nur "refrain" heissen, war das auch nicht ok, und es kam wieder was mit Klammern, wohl so eine Art Index-Nummer.

Ok, dieser besagte [g=118]Bass[/g] war kopiert. Es liegt eine Audio-Datei, eine Take, zugrunde. Aber Moment...wenn ich mit STRG+D "dupliziere", dann muss doch im Pool auch tatsächlich eine Kopie dieser Datei erzeugt werden, oder? Denn wie handhabt Cubase das denn, wenn ich alle 5 [g=118]Bass[/g] Events in eigener Weise im Wave-Editior bearbeite? Spätestens dann kann doch die Ausgangsaudio-Datei nicht mehr herangenommen werden?
Oder rechnet [g=539]Cubase[/g] immer erst im Echtzeit gewollte Änderungen ausgehend von der Ur-Datei ein, die stets unverändert bleibt?
Auch hatte ich bei Gitarren-Parts zuerst 3 virtuelle Kopien, die ich aber "in eigenständige Kopie ungewandelt habe"...auch da dachte ich, dass nach dieser Umwandlung das Event, dem mutmasslich nun eine eigene Audio-Datei zugrunde liegt, ich frei benennen kann wie ich möchte.
Aber stets gibt es diese Zwangsnamen und Indexe?

Oder anders: kann ich nur das frei bennnen, was tatsächlich als eigener Aufnahme Take als eigene Audio-Datei entstanden ist? Gibt es denn keine Funtkion aus dem Projekt heraus, dass wenn ich Events kopiere, im Hintergrund auch tatsächch eine eigene Audio-Datei dafür erzeugt wird? Das müsste doch auch [g=539]Cubase[/g] entlasten, wenn nicht in Echtzeit immer aus der gleichen Basisdatei gerechnet wird? Das hat ja mit "freezen" noch nichts zu tun....

Ash

wenn die spur [g=118]bass[/g] heisst bezeichnen die zahlen die region nummer.
wenn du duplizierst verwendet [g=539]cubase[/g] nur 1 audiofile, nämlich das originale.
du kannst trotzdem getrennt die duplizierten stücke bearbeiten, da [g=539]cubase[/g] ja nur "informationen zu wiedergabe" hineinrechnet.

die regions kannst du in der regionlist (falls das in [g=539]cubase[/g] auch so heisst)
umbenennen.dann hat auch jedes "evenet" (-> Region) einen eigenen namen, ansonsten orientiert sich die namensgebung am Spurnamen der zur zeit des recordings angegeben war.

übrigens wird da gar nichts an der baisdatei gerechnet, die wird während des abspielens oder auch beim bouncen einfach abgespielt und [g=539]cubase[/g] liefert lediglich die veränderungen die du durch dein tun verursacht hat. ob du da 10 unabhängige regions hintereinander hast oder 10 die alle der gleichen datei entspringen spielt gar keine rolle in bezug auf die rechenleistung....

cheers

Bei [g=32]Midi[/g]-Events gibt es gar keine Probleme...man benennt direkt die Events um...da liegt ja keine Datei zugrunde, nichts im Pool.

Bei Audio-Events/Parts, ist es ja so, dass der Doppelklick oben in der Infozeile nicht nur das Event umbenennt, sondern das Event wird nur indirekt umbenannt, weil eigentlich die Änderung direkt 1:1 auf den Dateinamen durchschlägt und diesen umbenennt; ob nun im Windows-Explorer oder im Pool-Fenster. Man kann also nicht DAtei-Namen und Event-Namen unabhängig voneinander bei Audio benennen?

Merkwürdig finde ich aber, dass ich 5 vermeintliche [g=118]Bass[/g]-Audio-Dateien im Poolfenster sehe, auch wenn du sagst, dass es faktisch immer die gleiche Datei ist. Dann scheint [g=539]Cubase[/g] ja 4 Platzhalter angelegt zu haben, die zum Zeitpunkt des Abspielens, wen die Stelle im Song jeweils erreicht wird, aus der Urdatei in Echtzeit berechnet werden?

Ash

liegt das vll daran dass du 5 takes eingespielt hast!?