Dateigrößenlimit bei Aufnahme umgehen

B

BandX

Registriert
08.03.04
Beiträge
116
Reaktionen
3
Punkte
170
Kürzlich hat sich bei einem Live-Mitschnitt eines Konzertes mein Computer verabschiedet. Glücklicherweise erst kurz nach dem Schlussakkord. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass entweder Fat 32 keine größeren Dateien als 4 GB zuläßt oder aber das Format WAV entsprechend beschränkt ist.
Wer kennt sich da aus? Ich möchte in Zukunft unbedingt solche Abstürze vermeiden, zumal mit 6-8 Spuren und 24 Bit das Limit schnell erreicht ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Beschränkungen, wenn sie so existieren, zu umgehen???
 
hm, ja da gibt's Limits - ich glaube 4GB...
FAT32 wird von Win98 verwendet, oder?
schau mal nach NTFS, das sollte mehr abkönnen -> bedeutet aber bestimmt neu formatieren...
 
das mit dem fat32 könnte schon das hauptproblem sein! :(

also auf ntfs "upgraden" ;) - auf jeden fall dann erstmal ein paar testläufe machen.

mit welchem programm schneidest du die performance mit?
wäre interessant zu wissen...
 
Hi,
das Wave-Format ist auf 2GB begrenzt. Cubase SX bietet allerdings die Möglichkeit, das Format Wave64 zu verwenden, was größere Dateien erlaubt. Das ist aber kompatibel mit normalen Wave-Dateien.
 
FAT32 wird von Win98 verwendet, oder?

ja, auch!

Win2K und WinXP "können" das auch noch! ;)
es gibt bei 2K und XP gibt es aber tools mit denen man problemlos eine fat32-partition auf NTFS konvertieren kann - ABER TROTZDEM vorher ein backup - man kann ja nie wissen :( ;)
 
@tsching:

mein winamp kommt aber nicht mit dem W64-format zurecht, hast du da eine idee?
deshalb habe ich dieses format bisher auch immer außer acht gelassen... :)
 
jup FAT32 kann man problemlos nach NTFS konvertieren - nur andersrum gehts nicht :)

Das mit dem Backup vorher kann man gar nicht genug betonen :eek:

Grüße,

el_curtismo
 
Hi Leutz,

FAT32 hat keine 2 GByte-Limite! Das stimmt hier nicht!

MS begrenzt dies und ist mit einem Registry-Hack zu fixxen (nenn diesen lieber nicht!)
NTFS kennt die "Grenze" nicht so wie FAT32, löst aber das Problem mit Wave nicht.

Denn FAT32 (2^32) kommt in die Tera-Grenze).

Wave hat auch keine Begrenzung auf 2 GByte sonst könnte ich nicht BeSweet Wave nach [g=114]MP3[/g] grösserr als 2 Gbyte coden. Da kommt wieder das MS ins Spiel.
Ein ISO-Standart ist der eine Grund warum oft Dateien nicht grösser sein können.

Edit: könnte mich hier aber irren...wie so oft ;)

Wie kann man dies umgehen? Tja das frag ich mich auch. Mit BeSweet in diesem Fall leider nicht.
Per DAT/[g=131]ADAT[/g] oder anderem Recording-HWl, am Schluss mit 2 Session a je 2Gbyte?. Nur das am Ende das Problem mit dem zusammenschneiden entsteht.

Wäre für eine "echte" Lösung auch interessiert.

lg
antares
 
El_curtismo schrieb:
jup FAT32 kann man problemlos nach NTFS konvertieren - nur andersrum gehts nicht :)

Das mit dem Backup vorher kann man gar nicht genug betonen :eek:

Grüße,

el_curtismo

Hi,

andersrum geht auch ;) NTFS to FAT

lg
antares
 
DonChris schrieb:
@antares:
FAT32 hat keine 2 GByte-Limite! Das stimmt hier nicht!
hat ja auch gar niemand behauptet ;)
Denn FAT32 (2^32) kommt in die Tera-Grenze
2^8=256
2^16=65.536
2^32=4.294.967.296 = Giga, nicht Tera
Wave hat auch keine Begrenzung auf 2 GByte sonst könnte ich nicht BeSweet Wave nach [g=114]MP3[/g] grösserr als 2 Gbyte coden
:?

Nicht 2^32 als Byte sondern Clustern zu 512 Byte

Da unter z.B. Win98 sonst keine >20 GByte-Platten laufen würden...alles klar?

;)
antares
 
Was ist den nun mit dem WAV-Limit? In NTFS konvertieren geht ja noch, aber WAV kann ich, glaube ich, in Sonar nicht umgehen, oder???
 
Hi nochmals,

kann es sein das Sonar temp. schreibt?
Eventuell abstellen...ansonsten...

Werd mich mal beschäftigen...ohne Gewähr ;)

Bei z.B. Wavelab ist diese Option "temp. erstellen" abzustellen und bei 24Bit ist sogar vorher Schluss (um ein drittel weniger Zeit-Afnahme). Wobei leider dies auch nicht zum Erfolg führt.

War nur eine Idee...

lg
antares

p.s. Techtalk:

2^32 x 512 Byte = 2'199'023'255'552 ... also mehr als 2 TeraByte ... exakt -> 2048 Gbyte. Nochmals kurz, auf der HD sind Byte zu Cluster a je 512 Byte "gekoppelt". Darum war die Rechnung zuvor falsch. Dies so am Rande.
 
Wo finde ich diese temp.-Einstellung? Soll das temporäre Datei heißen, also eine Datei, die angelegt wird, bevor die Informationen in einzelnen Wave-Dateien abgespeichert werden?
 
Hi,

das Cubase-Manual sagt zum Thema Wave64 folgendes:

Wave64 ist ein von Sonic Foundry Inc entwickeltes Format. In Bezug auf die Audioqualität entsprechen Wave64-Dateien den standardmäßigen Wave-Dateien, es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied:
• Die Datei-Header von Wave64-Dateien verwenden 64-Bit-Werte zum Adressieren, während Wave-Dateien 32-Bit-Werte verwenden. Wave64-Dateien können daher wesentlich größer als normale WaveDateien sein. Das Dateiformat Wave64 eignet sich daher besonders für lange Aufnahmen (Dateigrößen über 2GB), z.B. Live-Aufnahmen im Surround-Format. Wave64-Dateien haben dieselben Optionen wie reguläre Wave-Dateien und die Dateinamenerweiterung ».w64«.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
M
Antworten
0
Aufrufe
13K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben