Dateien / Ordner synchronisieren

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Hallo mal wieder !

Ich brauche für mein Geschäftslaptop / Desktop ein kleines Programm, das

Dateien bzw. Ordner abgleicht. Sowas gibt es ja anscheinend zu Hauf.

Hat jemand Erfahrung mit sowas, evtl. einen Tipp für eine Software ?

Muß nicht zwingend Freeware sein...

Danke schonmal !


Gruß vom bruce
 
SyncBack von 2BrightSparks. Gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Klasse Tool!
 
WinXP? -> Netzwerkfreigabe und "Offlinedateien"
 
Danke an Euch Minister...

SyncBack schau ich mir dann mal genauer an.

@kickback :

das sagt mir so ohne weitere Hilfe nicht viel...klingt aber so als müsste ich dann alles "händisch" machen !?
 
Hi brucie,

also vielleicht das oder das da, unter der Voraussetzung, das es sich bei den verwendeten BSs um "Windowsderivate" handelt.


Gruß

Uwe
 
Man könnte auch sowas, wie den Totalcommander dafür benutzen.
Ist aber evtl. etwas aufwendiger, dafür kann der aber auch noch andere Dinge gut.
http://www.ghisler.com
 
Ich habe viele getestet und bin immer wieder auf SecondCopy zurück gekommen.
Insbesondere das Synchronisieren von Datei-Löschungen funktioniert bei vielen anderen Tools nicht oder nicht sauber.
Einziges mir bekanntes Manko: Dateinamen in UTF8-Codierung (Unicode), wie sie auf Appletalk-Servern unter Windows vorkommen, machen manchmal Probleme.

Wenn du auf Benutzerfreundlichkeit keinen Wert legst, kannst du das auch mit Windows-Bordmitteln machen. XCOPY unterstützt bei richtiger Parametrierung zumindest Sync in einer Richtung.
 
brucie schrieb:

@kickback :

das sagt mir so ohne weitere Hilfe nicht viel...klingt aber so als müsste ich dann alles "händisch" machen !?

Ja, du mußt alles händisch machen, ....
also einmal, beim Einrichten :D

Den Ordner, den du synchron halten willst gibst du auf deinem Firmenrechner frei und richtest ihn dir als Netzlaufwerk am Laptop ein.
Dann aktivierst du für dieses Netzlaufwerk die Offlinedateien, ab dann läuft alles automatisch.

Wenn du verbunden bist, dann wird direkt übers Netzlaufwerk zugegriffen, wenn nicht, dann automatisch auf die lokale Kopie (Zugriff aber haargenau gleich und wie gewohnt), bei der nächsten Verbindung (beim nächsten Sync) wird die jeweilige Datei auf den Desktoprechner übertragen.

http://www.mcse-certification.de/archives/69-Offline-Dateien-verwenden.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben