Dateien minimieren & Variaudio sind meine Edits nun futsch ?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
964
Hallo,

kürzlich habe ich um Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen alle meine Projecte (ca. über 130) die Funktion
Dateien minimieren angewendet.

Ich arbeite mittlerweile sehr viel mit Variaudio um alle meine Vocals im perfekten Key zu haben. Mir ist aufgefallen
dass meine Vocals teilweise nicht mehr so tight klingen wie vor der Datei minimierung und wenn ich in den
Sample Editor gehe analysiert er bei Pitch & Warp die Audio Dateien neu..

Sind jetzt meine ganzen Variaudio Edits etwa von Cubase wegen der Datei minimierung verworfen worden ???

Falls ja, ist dass ja ma richtig *holz* :(

und dann versteh ich auch irgendwo den Sinn dieser Funktion nicht.
Bitte um Aufklärung

Auszug aus dem Handbuch:
Sie können Audiodateien minimieren.
Wenn Sie diese Option wählen, werden die Audiodateien des Projekts
so verkleinert, dass sie nur noch die Audiodaten enthalten, auf die die
Clips des Projekts verweisen. Da ein Clip eine Referenz auf einen kleinen
Teil einer großen Audiodatei sein kann, können Sie mit dieser Option die
Projektgröße stark verringern.
Die Qualität darf sich dadurch nicht verändern.
Du kannst ja nochmals mit deinem (hoffentlich vorhandenen) Backup vergleichen.

danke aber um die qualität ging es mir hierbei garnicht, sondern um meine mühevoll editierten Vocal Spuren mit Variaudio. Ein Backup hab ich zwar aber das ist bestimmt ein halbes Jahr alt. Und von den neu hinzugekommen Projekten hab ich leider kein Backup..

Im Handbuch hab ich auch schon gesucht.. aber da steht nix davon das bei einer Dateiminimierung die Bearbeitung in Variaudio verloren gehen....

Aber da beim öffnen von Variaudio die Vocal Spuren neu analysiert werden.. geh ich mal stark davon aus das meine Edits verloren sind :-(

Nein, beim Minimieren werden nur Dateiinhalte abgeschnitten, die außerhalb von Events liegen. Vielleicht hast Du aber auch ausversehen "Alle Bearbeitungen festsetzen" (oder so ähnlich) geklickt, dann gehen die Edits verloren.
Ich würd die Audiospur nach Bearbeitungen mit VariAudio nach erfolgreicher Korrektur duplizieren und die duplizierte Spur konsolidieren. Das Orginal würd ich dann muten und im Projekt lassen, so sollte es eigentlich gut zu archivieren sein.
So ganz genau kann ich Dir aber Deine Frage nicht beantworten weil ich nicht weiß, wo VariAudio Daten gespeichert werden in der Projektstruktur. Probier das halt mal in einem Testprojekt aus, dann solltest Du es nachvollziehen können. Ich verwende übrigens immer die Funktion Projekt Archivieren, da kann man genau auswählen, was alles kopiert werden soll.

Hast Du denn nur die eine Version der Projekte? Das wäre sehr unvorsichtig. Jedes Projekt sollte mindestens dreifach und möglichst örtlich getrennt gesichert sein.