DAT Rekorder als backup/sicherung

  • Ersteller mulli81
  • Erstellt am
M

mulli81

Registriert
16.02.05
Beiträge
956
Reaktionen
17
Punkte
2.959
Hi alle,

hab folgende frage: gibt es tools womit man einen dat-rekorder als backup für dateien verwenden kann?Also quasi irgendein tool das den stream aus dem optischen ausgang ausliesst und wieder ins originalformat umsetzt? würde mich nämlich sicherer fühlen nebts 2ter festplatte noch dat-kasetten als backup in der hinterhand zu haben :D

Gruss
Marco
 
Für Deine Belange ist DAT nicht geeignet.

Die im normalen Studiobetrieb üblichen Geräte von Tascam und Fostex
zeichnen Audiomaterial auf und keine Daten im herkömmlichen Sinne.

Für Backups solltest Du besser eine Daten-DVD brennen.
Dort kannst Du die Projektordner Deiner Songs speichern.
 
Schade.dachte mit irgendwelchen freakigen tools könte man das ganz gut zu sowas mißbrauchen. :D
aber danke

gruss
marco
 
Selbst wenn das gehen würde - Es wäre eine veraltete Technologie.
Tape-Streamer waren ja mal sehr verbreitet als Backupmedium.
Für den normalen Heimgebrauch ist doch eine DVD viel schneller und einfacher zu erstellen.

Es gibt bessere Alternativen.
 
Nein, mit einem Audio Dat Recorder geht sowas nicht. Kannst dich ja mal bei http://www.computeruniverse.com in der Rubrik "Hardware/Streamers and Storage" umschauen. Backups auf Tape sind auf alle Fälle sicherer als solche auf CD/DVD (ich trau den Teilen nicht weiter, als ich sie werfen kann), kostet aber halt auch ein bisschen.
 
Da muss ich leider wiedersprechen: Es gab mal Hardware mit der man einen Datrecorder und soger Videorecorder für Backups mißbrauchen konnte. Ob sowas noch verkauft wird weiß ich allerdings nicht.

Und: Streamen auf Tape/Dat ist keine veraltete technologie! Es gibt immernoch keine alternative wenn es um das sichern von großen Datenbeständen geht! Professionell werden Daten immer noch auf Tapes/Dats gestreamt. Wieviele DVDs braucht man denn, wenn man einige Terrabytes sichern will? In diesen dimensionen sind Tapes mit sicherheit auch billiger(sowohl vom aufwand als auch vom material her).

Grüße, Goldmoon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben