dashboard unter fl4

bodo

bodo

Reaktionen
1
einen wunderschönen guten tag!

wer von euch kann mir erklären was es mit dem dashboard unter fl studio auf sich hat?

ich denk das is irgendso ne midi-geschichte (benutz nur software-synths), bin mir aber nicht sicher.

kann man da töne rauskitzeln?

im voraus schon mal danke für eure sicherlich zahlreichen antworten :-D

Hm hm. Ich habe das Teil bis gerade eben gar nicht richtig wahrgenommen, aber mal eben in die Hilfe geschaut und bin begeistert. Es ist genial. Das habe ich gesucht. Das loest auch mein Problem aus diesem Thread, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Nein, Sound erzeugt das Ding nicht. Es funktioniert als Steuereinheit fuer externe Klangerzeuger, also Midi. Man koennte sich also theoretisch mit den Controllerwerten von seinem Synthi den Synthi in Fruity komplett nachbauen und ueber Midi ansteuern, sogar die GUI kann man selber erstellen. Das wirklich schoene daran ist, ist dass man diese Regler dann natuerlich auch ueber einen externen Controller steuern und auch die Automatisierung verwenden kann.
Ach btw, es gibt auch die Moeglichkeit, das Dashboard zur Steuerung von internen Effekten zu benutzen. Das mag auf Anhieb vielleicht nicht soviel Sinn machen, aber wenn ich da so drueber nachdenke, macht es sehr, sehr viel Sinn. So koennte man sich bswp. einen eigenen Mixer bauen, wenn es den nicht schon gaebe, um alles uebersichtlich zu haben.
Mal schauen, ich bin in einer Woche wieder im Lande und dann werde ich da sehr viel rumprobieren und Spass haben wenn ich versuche, meinen MicroQ damit anzusteuern. Mit eigener Gui. Vielleicht mit nackten Frauen.
Ich danke dir, dass du mich auf diese Moeglichkeit hingewiesen hast, ich liebe Fruity.
Falls es dich interessiert, wie und ob dir es etwas nuetzen wuerde, deine VSTs damit zu steuern, lass es mich wissen und ich erklaer es dir. Das steht aber auch alles in der Hilfe. :)

hi systemfehler!
erstmal danke für die ausführliche antwort. das hilft mir doch schon mal ein bissl weiter. komm leider nicht so wirklich mit der hilfe zurecht, wie gesagt hab kein plan von midi! :-?

was mich intressieren würde: erlaubt dashboard mir events für controller (wie z.B. Mod-wheel unter Absynth, B4, etc...) zu programmieren für die das unter normalen umständen nicht möglich ist? das wäre der absolute hammer!

Midi ist bei der ganzen Geschichte eher unwichtig.

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, hast du das Problem was man meistens bei VST Plugins mit eigener GUI hat, dass man auf die Regler des Instruments nicht einfach rechtsklicken kann fuer Edit Events.
Du kannst trotzdem jeden Controller automtisieren, dafuer muss man aber nicht das Dashboard bemuehen.

Dazu musst du im Fruity Wrapper-Fenster (also im Plugin-Fenster) einfach nur links oben auf die Plugin Options klicken. Unter Edit Event kann man hier alles automatisieren, was es gibt, und unter Link to Controller alles mit einem externen oder internen Controller verbinden.
Den Synthi so zu automatisieren, ist natuerlich ein bisschen umstaendlicher und man kann die Reglerbewegung nicht live sehen, da koennte man jetzt natuerlich das Dashboard verwenden um es uebersichtlicher zu haben, aber ich denke, fuer deine Zwecke waere das zu uebertrieben. Wenn es dich interessiert, kann ich mich aber auch damit mal beschaeftigen.

Hi.

Juchu, das klappt ja wunderbar! :)
Du hast mir echt sehr weitergeholfen, danke.

Falls es dich interessiert, wie und ob dir es etwas nuetzen wuerde, deine VSTs damit zu steuern, lass es mich wissen und ich erklaer es dir.

Wuerde mich schon interessieren ob es mir was nützt. Ich kann mir eigentlich nicht mehr vorstellen wozu das ganze gut sein soll, da ich jetzt ja jeden Regler automatisieren kann ohne das dashboard zu bemühen. :-?

Aber ist auch nicht so wichtig, hab jetzt endlich die option die ich immer gesucht hab. Dabei lag sie die ganze Zeit direkt vor meinen blinden Augen :-D Danke danke nochmals danke!

Gruß, Bodo.

Ach naja, das waere eher eine mehr oder weniger nuetzliche Spielerei. Sagen wir mal du hast 3 Synths, willst bei jedem aber nur Filter Cutoff und Pitch modulieren. Dazu koenntest du dir jetzt ein Dashboard mit 3 Reglern fuer Synth1 Cutoff, Synth2 Pitch und Synth3 Cutoff basteln. Der Vorteil ist, dass man schneller auf sie zugreifen kann als in der Synth GUI, naemlich per Rechtsklick. Ausserdem sieht man, wie sich die Regler drehen.

Hi systemfehler

Ahh, jetzt hats klick gemacht.

Hab das eben mal ausprobiert. klappt wunderbar und ist eigentlich ein hübsches Spielzeug.... Fruity ist echt viel zu geil :) .

Dank dir nochmal für deine hilfe.

ps: der link in deiner signatur funktioniert nicht

Ups. Danke. :)

Hi Ihr Dashboarder!

Habt ihrs schon gesehen, auf im Looptalk unter www.flstudio.com läuft ein Dashboard Wettbewerb mit coolen Designs. Vielleicht gefällt euch ja das eine oder andere (kann man dann auch downloaden) .;-)

Grüße

DJ Trancelight