Das Vibrato bei Profisängern und das Klappern mit der Kinnlade

N

NULL

Guest
Hi Leuts,

zum Thema "Richtig Singen und Atmen und Vibrieren" hätte ich auch mal einen Kommentar bzw. eine mir nicht unwichtige Frage an alle, die sich auskennen.
Wenn man sich Profisänger mal ganz genau anschaut, erkennt man da sehr häufig(!), dass die mit ihrem Mund "klappern" beim Singen bzw. mit dem Kopf "zittern" und es somit aussieht, als würden die das [g=49]Vibrato[/g] künstlich erzeugen mit dem Mund bzw. Kopf.

Ganz extrem ist mir das bei Steve Perry, dem Sänger von Journey, aufgefallen. Für mich mit Sicherheit einer der größten Rocksänger aus dem Regiement chart-tauglicher Rockmusik. Als ich mir deren Live-Auftritte und Videos eben mal genauer ansah, wunderte mich das schon....
der Mann "klappert" immer mit der Kinnlade rauf und runter beim Singen...sein Vibrieren klingt super, keine Frage.

Jetz frage ich mich aber seitdem: Ist dem sein [g=49]Vibrato[/g] dann etwa gekünstelt?
Oder warum sonst klappert er mit der Kinnlade rauf und runter bei langen Tönen?

Bin gespannt auf eure Äußerungen und Meinungen:)

Grüezi, Ben
 
gleiches ist mir auch schon bei Ralf Scheepers (Primal Fear) aufgefallen. Hab mich dann auch gefragt, ob das irgendwie nützlich ist oder nur cool/dämlich aussieht (je nachdem, wer es macht ;) ).
 
hab noch nie so drauf geachtet, aber machen das aus gebildete sänger auch(z.b.opernsänger)? ich glaube die machen es nicht so aus geprägt, das es affig aussieht wie bei den posern.
ich singe auch, klappere dabei nicht, klingt trotzdem suuuuuuuuupaaaaaaa ( stink )
:laber:

bis denne menne
 
Mir hat mal eine Gesangsprofi (8 Jahre Sängerknabe, immer noch Unterricht und Auftritte als Bariton) erklärt, dass [g=49]Vibrato[/g] eigentlich gar nicht "gemacht" werden darf.
Wenn die Zwerchfellspannung nachlässt und man entspannt, entsteht automatisch ein natürliches und so klingendes [g=49]Vibrato[/g].

Andererseits: Klassische Gesangslehrer würden natürlich Leute wie Steven Tyler und Cocker zum HNO schicken... daher wohl wieder mal: Erlaubt ist, was gefällt!

Gruß

Chris
 
dass die mit ihrem Mund "klappern" beim Singen bzw. mit dem Kopf "zittern"


Junge junge, da hat aber jemand bei der Aufklärung über die Wirkung chemischer Drogen nicht aufgepasst :D
 
Ich würde das alles net überbewerten ...

Wenn man "auf dem Körper" singt, schwingt der ganze Körper mit und Gesang ist letztendlich ein Spiel fast sämtlicher Muskeln ...

Wenn man bei einem Vollton ein [g=49]Vibrato[/g] einbaut kann es durchaus sein, dass man unbewusst den Unterkiefer mit bewegt - hängt auch damit zusammen, dass man so verschiedene Räume im Körper zum Schwingen anregen kann.

Bei den Pop(o)diven ist das meines Erachtens nur Show - weil so schnell wie die mit den Lippen rumzittern - wirkt sich das auf den Ton nicht aus ...

Gruß, Randy
 
Antwort ist simple:

Probiers mal selber nach, ein [g=49]Vibrato[/g] wird mit der Atmung erzeugt und kontrolliert, und wenn Du (also Jazz und Pop) eben nicht nur klassisch singst, sondern immer zwischen den Resonanzräumen schwingst, "schwingt" im popularen Bereich bei entsprechenden Amplituden dann auch der Mundraum mit.

;)


ProToolz (13 Jahre gesangsausbildung, privater Gesangslehrer, Atemtechniken/Training, selber sänger in 4 Bands, und solo.)
 
Hab mal mit einem Kumpel über das Thema gesprochen: Ich fragte, wie kriegen die das bloß hin ? Er meinte: Steck dir einen Vibrator in den A....

Grüsse an alle Sänger mit Vibrator hinten drinn.

:lol:
 
Ich bekomme es bis heute nicht richtig hin. Ich versuche und versuche und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich quasi aus Versehen ein schönes, Zwerchfell gestütztes [g=49]Vibrato[/g] hinbekomme, aber meistens ertappe ich mich dabei, dass ich wieder mal krampfhaft nachhelfe mit wilden Zuckungen...
Dieses "klappern" was man bei manchen Sängern manchmal sieht, ist warscheinlich eher show, oder Notbehelf.

btw. toll klingt für mich ein/e Sänger/in, die einen Ton GERADE halten kann und ihn dann in einem leichten [g=49]Vibrato[/g] ausklingen lässt. Diese Dauerjodler wie Meatloaf, Bon Jovi, oder auch Madonna finde ich nur furchtbar.
Ein Beispiel für ein schön eingesetztes [g=49]Vibrato[/g] (Wie ich es gerne beherrschen würde) ist "Easy" in der Version von "Faith no more"
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben