Das vermaledeite Stift-Werkzeug in Cubase SX

  • Ersteller Matze-Schatze
  • Erstellt am
Matze-Schatze

Matze-Schatze

Registriert
24.12.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus!

Arbeite seit Wochen erfolgreich mit Cubase SX. Heute tauchte das erste Mal ein sehr nerviges Problem auf. Ich kann mit dem Stift-Werkzeug keine Parts mit einem Klick erzeugen, sondern muss mit dem Werkzeug "ziehen". Das hat zur Folge, dass ich die Takte teilweise nicht richtig treffe, gerade beim kopieren ist das so, und somit sämtliche Parts quasi justieren muss. Dadurch muss ich oft Parts vergrössern und somit ist das Chaos perfekt, denn durch eine vernünftige "Abgrenzung" lässt sich schlecht Mucke machen. Kann mir da jemand helfen?

Danke, Matze.
 
da gibts son knopf: nennt sich "Raster Ein/Aus" oben rechts neben den tools und dem autobildlaufknopf. wenn du den aktivierst, werden eventanfänge und -enden an den takten gesnappt, ausgerichtet. du kannst einstellen, ob die dinger an den takten, an den zählzeiten oder an deiner eingestellten quantisierung ausgerichtet werden sollen (noch weiter rechts bei "rastertyp")...
stell sicher, dass du im ersten pulldownmenü rechts neben dem raster ein/aus button "Raster" eingestellt hast:

cubase.jpg


du brauchst den stift auch gar nicht zu benutzen: nimm einfach das normale auwahlwerkzeug, drücke alt und zieh dir deinen part in der gewünschten größe da hin.

gruß Holger
 
mach mal den automatischn fang an - dann gehts

Gruß, Randy
 
YO! Das war`s! EIN Knopf... :nonono: Danke, jetzt kann ich weitermachen... :D
 
bzw. eine taste => J

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben