Das richtige Mic für beatboxing

mango

mango

Registriert
15.03.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
321
Hi Leude!
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Recorden von beatbox?
Welches kondenser-mic eignet sich zum aufnehmen bzw. welches dynamische mic zum life beatboxen?
 
Ich denke für eine Human Beatbox sollte man ein dynamisches Mikro nehmen, das verträgt den Schalldruck besser, der ja doch sehr hoch ausfällt, wenn man z.B. die Bassdrum immitiert.

Und ich denke zu teuer sollte es auch nicht sein, es gibt da ja die typischen Modelle von Shure o.ä., die kosten so ab 80 Euro...
 
ich würd aus sicherheitsgründen auch zu einem dynamischen greifen, wobei... wenn man sich die studio-videos zur neuen björk-platte ansieht, da wird eigentlich auch alles mit kondensator-mics gemacht, man muss halt aufpassen, dann man eventuell ein bissl am mic vorbeibeatboxt :)

lg
flox
 
Ich sah im TV mal ne accapella Gruppe (5 Leute) die den kompletten sound per Mundwerk machten. Einer brummte z.B. den [g=118]Bass[/g], sein mic sah irgendwie schon speziell aus oder wars einfach nur der Poppschutz k.a., jedenfalls hatte jeder ein Dynamisches mic.
Gibts ein gutes Studio-Kondensermic das den Bassbereich stark rüberbringt?
 
Die bringen den Bassbereich alle besser rüber als ein dynamisches Mikro. Ein Freund von mir hat mich kürzlich mit einem Vergleichstest konfrontiert, der mich sehr verblüfft hat. Ein volles Drumset mit einem guten dynamischen Mikro und drei Kondensator-Großmembran-Micros von der Behringer- bis zur Neumannklasse aufgenommen. Ergebnis: bereits die Behringers brachten ein gutes Fundament und einen brauchbaren Klang bei einem gewissen Grundrauschen. Mit steigendem Preis wurden die Ergebnisse deutlich besser bis schließlich beim Neumann kaum Rauschen und ein sehr voller Klang zustande kam. Abgeschlagen dabei das dynamische Mikro - das klang einfach nach Pappschachtel. Keine Bässe, keine Höhen...

Bezüglich Schalldruck: Jedes Mikro ist natürlich für den Schalldruck, wie ihn die menschliche Stimme entwickelt, geeignet. Explosivlaute können Probleme machen. Dafür gibt es dann ja den Poppschutz. Dynamische Mikros bieten nur da Vorteile, wo sie kaputt gehen, weil die Rapper sie aus Gründen der Bühnenschow hart anpacken.

z.Z. läuft 'ne Sammelkaufaktion bezüglich Studio Projects B1. - Mal so sagen: das ist auch für HipHop zugelassen... ;-)

>MEGA
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben