Das richtige Equipment

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren begonnen mit einem Pentium II, SOUNDBLASTER Karte und MAGIX MIDI STUDIO eigene Tracks aufzunehmen. Die Ergebnisse waren recht zufriedenstellend. Allerdings hörte sich das DRUMM-Kit ziemlich synthi mäßig an. Die MAGIX Software hat hier und da ausgesetzt, da ich das System wohl so ziemlich ausgelastet hatte. Ich möchte von daher auf CUBASE umsteigen, allerdings scheint diese Software umfangreichere Ressourcen zu benötigen.

Nun möchte ich aufrüsten. Musikalisch geht das ganze in Richtung "Beatles", Rock etc. ...

Ich benötige ein einfaches Schlagzeug, eine Möglichkeit verzerrte Gitarren aufzunehmen und auch die Vocals sollen einigermaßen dynamisch klingen.

FRAGE ALSO: Welche Grund-Ausstattung [Hardware/Softare] würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich zu Hause mit CUBASE einfache Tracks aufnehmen möchte? Welche CUBASE Version ist sinnvoll? Welche Soundkarte ist angemenssen und preiswert? Welche Ausrüstuing sollte mein Rechner mitbrinmgen, damit nichts ruckelt?

Gibt es DRUMM-Kits, die einem akustischem Schlagzeug ähnlicher klingen?

Ach ....
Wieder so ein Topic, wo sich schliesslich die Glaubenskrieg entfachen a la: "Das beste ist... und nur das!" usw.

Halte mich mal allgemein:
- Du brauchst einen stabilen PC (oder Mac)
- Es muss nicht gerade der allerschnellste sein, aber so 2,4GHz mit min 512 Ram und 80GB Platte würde ich mir schon gönnen. Ach ja, wenns geht mit möglichst leisen Lüftern!
- Du braucht ein solide Soundkarte, welche ASIO-2 Treiber hat und mit niedriger Latenz unterstützt. Beispiel Terratec EWS 88 MT(Latenz ist die Verzögerung, wenn du beispielsweise ein VSTI über die Tastatur ansteuerst vom Moment wo du die Taste am Keyboard drückst bis du den Sound hörst. Je tiefer je besser aber mit ca. 8 - 15ms lässt sich schon vernüftig arbeiten.). Die Terratec hat überigens weit geringere Latenzwerte.
- Du brauchst ein Sequenzerprogramm (Cubase, Cubasis, Logic usw.). Ich würde gleich mit der neuesten Version arbeiten. Irgendwann wirst du doch updaten müssen.
- Willst du ordentlich Gesang oder akustische Instrumente aufnehmen, gehört ein gute Mic in die Grundausstattung (Beispiel Beringer B2. Braucht Phantomspeisung. Also entsprechenden Mixer oder AD-Konverter nicht vergessen.)

Mit dieser Ausrüstung bist du in der Lage, schon sehr gute Aufnahmen zu machen.

Es deckt somit die 80:20 Regel ab. 80% Qualität kann ich mit nur 20% Aufwand erreichen. Die restlichen 20% Qualität werden dann wirklich teuer!

Ueli

Danke für den Tip.

Ich suche nun noch eine Möglichkeit erst mal probehalbe mit meinem alten PC bis Weihnachten zu experminenrieteren. Ich suche zu diesem Zweck also einen 4-8 Spur Sequencer, möglichst auf FREE-, oder SHAREWARE Basis, mit dem es auch möglich ist Drum-Patterns zu bearbeiten, bzw. Drums irgendwie zu implementieren.

Vielleicht gibt es da auch einen heißen Tip für gute Drumeditoren bzw. STABILE Sequencer, die möglichst wenig System-Ressourcen brauchen??! Lieber weniger Schnick-Schnack und dafür ein stabiles Programm, daß nicht direkt-x abschmiert, wenn man mal tatsächlich eines der luxuriösen Features verwenden möchte ;-)