Im Moment fällt mir kein besserer Satz ein. Und an den Haaren herbeiziehen mag ich ihn nicht.
Ich hatte eine Variante vorgeschlagen. Hast Du's gesehen?
Es wurde eitel überwacht "wie gerne" ich Hausaufgaben mache. Stell dir das mal vor!
Kann ich nicht. Dazu reicht meine Phantasie nicht aus.
Ich hoffe, dir einigermaßen gerecht geworden zu sein.
Naja - wichtiger ist, Dir in dem Text selbst gerecht zu werden. (Ohne selbstgerecht zu werden.)
"...nur für den Versuch, über Grenzen zu gehn..." - Tataaa! Na?
Ja, passt würde ich sagen...
Hm, beim immer wieder Lesen wird das, was mich stört, immer größer, aber ich komme einfach auf kein besseres Resümee. So wie es ist, bleibt es zu sehr in privater Befindlichkeit stecken und wächst zu nichts Allgemeingültigem. Der Text "reicht nicht".
Ja, ni?
Die Allgemeingültigkeit zu schaffen, das ist nicht ganz ohne.
Vielleicht sich anstatt Dich selbst eine andere Frau in der Rolle vorstellen und den Text aus der Perspektive einer "Fremden" noch einmal neu angehen.
Ich denke aber, sehr vieles passt da schon. Nur hie und da müsste ein Satz mehr auf die Zwölf gehen, anstatt diffus und verwaschen zu bleiben.
Beispiel aus der ersten Strophe:
sogar aus dem Spiel wurde eine Art Pflicht
mit wertvollem Inhalt - nur schön war es nicht
dem Spiel = unkonkret
eine Art Pflicht = unkonkret
wertvoller Inhalt = unkonkret
Nun, da man weiß, dass Deine Eltern Lehrer waren, würde es sich bspw. anbieten, das Wort "pädagogisch" mit einfließen zu lassen. Damit könnte gleichzeitig "eine Art Pflicht" + "mit wertvollem Inhalt" ersetzt werden. Dann wäre Raum für anderes, was die Strophe evtl. noch eindrücklicher macht und das Allgemeine im Speziellen herausarbeitet.