Das nötigste für den Anfang ?

• Ersteller lord-schlager
  • Erstellt am
L

lord-schlager

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich mache jetzt schon 10 Jahre Musik am PC. Zwar immer nur so nebenbei als Hobby. Und auch immer nur mit "Billigprogrammen".
Da Musik machen eins meiner größten Leidenschaften ist, habe ich vor ein wenig Geld zu investieren um das alles ein wenig professioneller anzugehen.
Stilrichtung wird hauptsächlich Techno sein.

Ich habe vor so ca. 3.000 - 4.000 Euro auszugeben.

Da muss aber folgendes alles drinsitzen:

Neuer PC
Wollte für den PC so 1.500 Euro ausgeben
Profitieren Programme wie [g=539]Cubase[/g] mehr von dual oder quad-core Prozessoren?
Wie GB viel Ram ?
Welche Soundkarte ?

Welche Software? Ich habe da an [g=539]Cubase[/g] gedacht, oder ist das für den Anfang vielleicht zu überdimensioniert?

Welche Hardware außer ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard brauche ich sonst noch.

Mit der Maus am [g=226]Monitor[/g] irgendwelche Regler drehen macht zwar auch spaß, aber am liebsten hätte ich auch noch ein paar Geräte womit man den Sound "anpacken" kann.
Könnt ihr mir da was empfehlen.
Ich möchte auch nicht das im am Anfang jede Menge Zeugs kaufe mit dem ich dann nix anzufangen weiß. Wollte mich da so langsam reinarbeiten und immer wieder mal was dazukaufen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Software, würde ich [g=539]Cubase[/g], in kombination mit Reason verwenden,... das kommt immer gut bei Techno.. abgesehen davon gibt\\\'s unzählige plugins, die sich schön in [g=539]cubase[/g] einbinden lassen, und für techno geeignet sind..

rams würd ich 2GB oder mehr empfehlen..

soundkarte kann ich dir keine bestimmte sagen, aber sie sollte schon ein paar DSPs haben, um die cpu zu enlasten..

weiters würde ich 600-1000€ für gute [g=226]monitor[/g]-boxen reservieren..

Welche Erfahrungen sind denn schon vorhanden?
Mit welcher Software /Hardware hast Du denn bisher schon gearbeitet?

also ich bin ja auch relativ neu dabei, aber folgendes kann ich wohl
schon beantworten

2GB Ram (mehr unterstützt XP nicht)
soundkarte: als PCI soll da die 2496 (Hersteller kenn ich jetzt nicht) gut sein,
oder ein firewire interface (ich habe letzteres)

[g=539]Cubase[/g]? ich hab's, aber das ist Geschmackssache. Probier halt mal
Reaper aus, das kostet am Anfang nichts.

[g=32]MIDI[/g]-Keyboard finde ich Oxygen 61 von M-Audio ganz gut, das habe ich
mir jetzt bestellt und es hat jede Menge Knöpfe und Regler drauf, alles
frei programmierbar. Aber keine gewichtete Tastatur!

@karaoke: XP (und imo auch Vista) unterstützen 3,5GB RAM, da sind 4GB also durchaus praktikabel. Bei einem PC dieser Preisklasse würde ich da nicht überlegen.

Intel Quad Core, 4GB Ram

@benS: korrekt, hab's gerade nachgerechnet 2^32=4GB
und wie man im Internet so liest gehen dann 0,5 GB für andere
Adressierungen drauf. Also 3,5 GB nutzbar.
Gilt für die 32 [g=395]bit[/g] Version. Da hat mir doch glatt ein "Fachmann" aus
einem Computerladen Unsinn erzählt.
Inwieweit die 3,5 GB sich dann nochmal in nutzbar für Kernel und nutzbar
für Anwendungen unterteilen, weiß ich jetzt nicht.

Es gibt AFAIK eine 64 [g=395]bit[/g] Version, die sollte auch mehr als 4GB adressieren
können.

Ich würde Dir raten, mal FL Studio zu probieren... für Techno imho sehr gut geeignet.
Das Programm ist halt patternorientiert und ich halte es vond er Bedienung her für sehr intuitiv ...
Du kannst damit auch Audioaufnahmen machen, falls du vorhast GEsang aufzunehmen z.B.

http://www.flstudio.com/

http://www.cockos.com/reaper/

Oder in Kombination mit Reaper ...

[g=539]Cubase[/g] brauchste da nun wirklich nicht für...

meine persönliche empfehlung:

gebrauchter [g=18]mac[/g] G5 dual
[g=540]logic[/g] 8
dazu noch ne motu 828 MKII usb als externes Audiointerface.
(hat halt alles was man so an Aus- und eingängen benötigt. inkl. optischen)

geht gebraucht/neu über ebay zusammen für ca 1900 Euro.

[g=18]Mac[/g] etwa 1000 Euro für nen Dual G5 2 GHz
[g=540]Logic[/g] neu 450 Euro und das Motu kannst du auch neu für ca 450 Euro haben.

noch ein paar Monitore von Tapco S8 (neu 378 Euro) oder die S5 für 299 Euro und du hast die grundausstattung zusammen und ein vernünftiges und vielseitiges Equipment.

so bleibt noch bissel was über, welches du in 2 Monitore und ne grosse Platte investieren kannst.

ich hab es jedenfalls so gemacht und bin mehr als nur zufrieden.

am PC nutz ich nur noch Nuendo 3 wegen 5.1 für meinen Videoschnitt und halt obligatorisch noch WaveLab.

Da ich mal genau in der selben Situation war wie du (auch ungefähr gleiches Budget) - hier mein Senf:

Vorschlag Budgetierung:

1) Ich würde für Soundkarte und Monitore (vergiss es mit Hifi-Boxen zu mixen) so knapp 1000 Euro veranschlagen.

2) Dann würde ich ca. 1000 Euro für Sequenzer und Computer einplanen.

3) Es bleibt dir dann noch der Rest (1000 - 2000 Euro) für Synthis, Sampler etc.

Meine Erfahrungen:
1) Die Wahl der Soundkarte (Eingänge, Ausgänge, [g=131]ADAT[/g],S/Pdif, etc.) hängt stark von dem geplanten,"zukünftigen" Equipment ab.
Brauchbare Monitore gibt es ab ca. 450 Euro (Paarpreis).
Zum Mischen braucht man echt Monitore

2)Dell-Rechner sind günstig und sehr leise (<- das war mir damals sehr wichtig). Heute würde ich auch auf so Sachen wie PCIe (PCI Express) achten. Denn mir scheinen die Tage des PCI-Anschlusses gezählt.
Ein Sequenzer-Wechsel ist aufwändiger (Lernkurve, Gefühl für das Programm haben) als man denkt.

3)
Hardware-[g=365]Synthesizer[/g] machen Spass wenn Sie viele Knöpfe haben.
Gute VA's klingen nur unwesentlich besser als gute Plugins, sparen aber Rechenleistung und kosten manchmal auch nicht viel mehr.
Ich tendiere immer mehr zu: wenn schon Hardware-[g=365]Synthesizer[/g], dann analog

Ich würd mir folgende Sachen mal genauer anschauen.

- versch. Geforce [g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g]
- Spectrasonics Trilogy und Stylus RMX
- Soniccharge µTonic
- DSI Evolver
- UAD
- MAM MK II (weil sehr günstig, teilweise unter 100 Euro)
- Yamaha AN-1x (auch weil ziemlich günstig)
- ArtsAcoustic Reverb
- Edirol PCR [g=32]Midi[/g]-Keyboard

Ich bin bei vielen Sachen unkonkret geblieben weil ich einfach nicht weiss ob ich sie (z.B. Access Virus, NI-Battery 3) empfehlen soll (obwohl ich sie nicht schlecht finde).
Als schlecht empfand ich nur die Wusikstation (mal nach ner durchzechten Nacht gekauft, in der Hoffnung auf Erleuchtung im alkoholgetrübten Kopf)

Uff - so viel hab ich noch nie in ne Antwort geschrieben

LG

moON

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben