Das letzte Lied - Deutsch/Liedermacherart

Reaktionen
3.909
So, jetzt hab ich auch mal einen Song fertiggebracht. Vorher hab ich Instrumentalmusik gemacht und werds vermutlich auch weiterhin tun. Ich hätte es Euch erspart, aber jetzt ist es nunmal fertig und einige Meinungen dazu würden mich doch interessieren: Tonne treten? - Kann man sich sowas ohne allzugroße Schmerzen anhören, ähnliches nochmal machen? Evtl. etwas verbessern? Wie auch immer: Feuer frei!

Hier klicken.

R.

Das "Solo" ist nutzlos.
Dafür fehlt ein richtiger Mittelteil.
Dafür zusätzlichen Text und
andere Akkorde/ Melodie finden.

Die Akkordwechsel erscheinen mir etwas
"an den Haaren herbei gezogen".

Hi,

ich frag mich, ob ich den gleichen Song wie HipHopMacher gehört habe ... egal, mein Senf dazu:

Die Piano-Begleitung gefällt mir, einfach aber schön.

Diese kurzen Piano-Einlagen (hohe Töne) wie z. B. zwischen 1:30 und 1:45 öfters gespielt gefallen mir überhaupt nicht. Prinzipiell hätte ich aber schon gerne ein paar (längere) Piano-Einlagen zwischen dem Gesang gehört.

Die [g=422]Gitarre[/g] rechts passt gut (evtl. etwas zu weit rechts gepannt), leider hört man sie immer nur sehr wenige Noten am Stück spielen.

Der Gesangs-Summ-Part war mir zu lang, hätte man auch bei 3:04 beenden können.

Die zweite Gesangsstimme am Ende passt auch gut, hätte Sie gerne bereits früher gehört.

Zum Gesang selber: ich finde es nicht schlecht gesungen, aber für meinen Geschmack mit zu wenig [g=4]Dynamik[/g]/Abwechslung, und die wäre hier wichtig. Gewisse "Steigerungen" empfinde ich durch die eingesetzten Tonartwechsel, die Streicher könnten dies vielleicht noch ein bisschen unterstützen...

Als Erstlingswerk (Song mit Gesang) finde ich das gut gelungen.
Wenn ich auf diesem Niveau singen könnte, würde keine Instrumentalmusik mehr machen ;)

Grüße
VBA

Ich finde die Idee gar nicht übel. Allerdings musst Du das von jemandem singen lassen! Und ich würde die Melodie ein bisschen durch Variationen aufpeppen, damit sie nicht ganz so sehr nach Volksmusik klingt.

Ciao,
Steffen

Danke für das [g=94]Feedback[/g] Euch allen!

HipHopMacher, einen Mittelteil krieg ich wohl nicht mehr hin. Dies Lied war sozusagen nur ein Versuch, ob meine Stimme inzwischen tauglich ist. Ich glaub, ein bißchen üb ich noch... Die Harmonien - ich weiß sie sind ungewöhnlich, aber grade bei diesem Text dachte ich mir, paßt das ganz gut. Mir gefallen sie jedenfalls...

VBA, danke auch Dir. Und besonders für die warmen Worte über den Gesang: glaub mir, es war ein langer Weg - und wird wohl auch noch ein Weilchen dauern, bis meine Stimme wirklich vorzeigbar ist, darum freuts mich umso mehr, was Du gesagt hast. auch die Idee mit den Klavier-Zwischenparts versuch ich mal aufzugreifen. Vielleicht erfüllt sich ja auch das leere Solo auf diese Weise, mal schaun.

Stoman, Danke fürs Hören und Rückmeldung geben. Wie schon zu HHM gesagt, ich weiß nicht, ob ich die Melodie noch variieren werde, denn es war für mich nur ein Test. Und von jemandem anders einsingen... Dafür ist es zu persönlich. Vielleicht, wenn die Dinge etwas in Vergessenheit geraten sind. Aber zumindest danke für den Hinweis, dann weiß ich, in welche Richtung ich (beim nächsten Lied?) denken muß.

Gruß R.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben