Das leidige Thema Rückkopplung

  • Ersteller obk_music
  • Erstellt am
O

obk_music

Registriert
18.03.05
Beiträge
133
Reaktionen
1
Punkte
153
Okay Problem ist folgendes. Der Gitarrist unserer Band geht über ein Boss GT-3 in ein Marshall Topteil was eigentlich für Acoustic bzw. Semi Acoustic Klampfen gemacht ist.
Am Anfang ist alles okay, nach dem wir dann aber so ein, zwei Stunden gespielt haben pfeift es bis zum Abwinken wenn er nur den Volume Regler an der Gitarre aufdreht ohne zu spielen. Haben schon alles ausprobiert und nichts hat geholfen.
Vielleicht was ja jemand von euch woran das liegen kann das es erst nach ein paar Stunden anfängt zu pfeifen. Kann das an den Röhren liegen wenn die zu warm werden ?
Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar !

--NACHTRAG--

EQUIPMENT :
Topteil Marshall cleanes Vollröhren Teil (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)
Box ist ne Orange 4x12"
Gitarre ne Ibanez mit V-7 oder V-8 Pickups
Effekt ist kein GT-3 sondern ein GT-6
 
Hi,
ok suchen wir mal...
...wie äussert sich dieses pfeifen (hoch pregnant oder eher etwas mulmig)?
passiert das auch wenn er ohne das gt-3 spielt?

kannst du mal das ganze equipment listen
- top bzw. welches top (einstellung der impedanz Ohm)
- boxen was habe die für werte Ohm ^^^^^^^^^^
- röhren, wie alt sind die dinger?

- manche typen von aussgangsübertragern (das sind die globigen "eisenwürfel") reagieren auf ne "grobe" fehlanpassung mit der zeit mit pfeifen
kiste vom netz trennen (NETZSTECKER RAUS!) und mal vorsichtig anfassen ob die heiss sind.

- schnapp die mal ein messgerät und schau mal alle kabel an ob irgend wo ein kurzschluss ist. (muss nicht ein 1:1 durchgang "kurzschluss" sein) sicher ist sicher...

- gitarre bzw. die pickups, haben die metallkappen ([g=73]humbucker[/g])?
wenn ja, einfacher test, wenn die metallkappen schuld sein sollten (passiert öfter als man denkt) einfach zwischen pickuprahmen & kappe ein stück "Tempo" etc. reinklemmen
oder mal zwischen den saiten durch die finger drauf halten (aufs blech).

ah, nochwas...
was ich auch noch lustig ist, dass manche bands im laufe des "probeabends" mit der zeit immer lauter werden (hier und da mal ein bischen dreh´n). gerade "klampfmänner" finden sich immer zu leise (kann ich ohne weiteres auch für mich verbuchen ) finden.

al
 
Frickelt der Gitarrist an den Effekteinstellungen rum? Rückkopplungen werden durch [g=108]Hall[/g]-Effekte bzw. Kompressoren begünstigt. Ein start komprimierendes Verstärkermodell plus [g=108]Hall[/g] am GT3 könnte die Ursache sein. Also ggf. mal alles "clean" einstellen und schauen obs weiterpfeift, um diese Quelle auszuschließen.

Tiger
 
hi

also wenn ich meinen [g=182]amp[/g] auffdrehe und mich direkt davor stelle und ne zerre an habe dan pfeift es auch;):D

also jetzt im ernst es kann wirklich sein das die verzerrung das problem ist.......die zerre macht das signal ja noch lauter als es so schon ist.........falsch ist den [g=182]amp[/g] leise zu machen und quasi mit dem zerrpedal zu verstärken........am besten den [g=182]amp[/g] so laut wie es passt und dann zerre rein aber halt n wenig:)

gruß
elvisto
 
(Elektro-)Akustik-[g=182]Amp[/g] oder E-Gitarrenamp?

Semis sind definitiv E-Gitarren, auch wenn sie mehr zum [g=94]Feedback[/g] neigen als Brettgitarren.

Und: Pfeifen oder [g=94]Feedback[/g]? Pfeift es auch, wenn er alle Saiten abdämpft?

Muss klar sein, bevor man irgend eine Diagnose stellt.

gruß

Chris
 
Bei uns Pfeift es nur wenn die Sieten nicht abgedämpft sind... was kann man da machen???
 
....Rocktron Hush verwenden... das klappt hervorragend. Ich würde aber zur 19-Zoll-Gerät-Variante raten. Imho sind die Dinger irgendwie noch besser als z.B. der Bodentreter vom "Hush Super-C".



Gruß


Marco
 
ICH SPIELE MANCHMAL EINE SEMIAK. ÜBER MEINEN MARSHALL VOLLBRETT: DA HABE ICH MIR NEN AUSSCHALTER ZWISCHENGESETZT; SONST GEHT GARNIX!! :nonono:

LG MENNE
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben