Das kann nicht wahr sein....

  • Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Registriert
16.09.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
265
Habe 1gb Ram auf meinem Laptop. Wenn ich virtuelle Drums und [g=118]Bass[/g] am laufen habe, und mehr als 2 Spuren mit Guitar Rig drauf habe.. dann kriege ich extreme Störgeräusche und der Computer verzerrt den Sound.

Ist das normal? Ich müsste doch mit 1gb Ram in der Lage sein in Ruhe zu arbeiten, oder? Habe keine anderen Plugins drinne bis auf das oben von mir beschriebene.

Laptop ist übrigens von Toshiba, also kein billiger Schrott von Aldi. Virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf 1533 Anfangs und Maximale Größe gesetzt. Ist das so richtig? Habe gelesen dass Anfangs und Maxi-Größe gleich sein sollten.

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Ich hab das gleiche Problem mit nem AMD 3000+ und 1GB Ram gehabt. Lag bei mir an zuviel Programmen im Hintergrund, die auch nicht abschaltbar waren. Formatiert und Neu installiert seid dem läuft alles...
 
Erhöhe beim abmixen erstmal die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse.
Da spielt es ja keine Rolle, wenn Du mal 1024 Samples [g=5]Latenz[/g] hast.
Beim Gitarren einspielen über GuitarRig stellst Du sie eben wieder kleiner.
GR benötigt ja auch Leistung.
 
ah, da war fmo schon schneller mit der [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse.
Darüber kann man auf jeden Fall schon mal viel machen.

Ansonsten kann das schon sein,
das dein Rechner da so an die Grenze kommt.

Da muss ich manchmal auch herumtricksen,
bei den Effekten und den [g=89]VSTi[/g]'s auf Prozessorlast achten,
freezen usw.

Gruss Ulrich
 
Vor sowas bin ich auch bei 2 GB Ram nicht sicher. Windows XP scheint ziemlich schlechte Arbeit bei der Organisation des RAM-Speicher zu leisten. Zumindest ohne Expertentuning.

Da spielt es ja keine Rolle, wenn Du mal 1024 Samples [g=5]Latenz[/g] hast.
Beim Gitarren einspielen über GuitarRig stellst Du sie eben wieder kleiner.
GR benötigt ja auch Leistung.

Is auch keine Lösung für jedermann. Bei uns ist Songwriting, Recording und Mix ein paralleler Prozess.
 
Guitar Rig frisst massig Systemressourcen.

Aber die Spuren freezen schafft Abhilfe.

Gruß
 
Dave1978 schrieb:
Da spielt es ja keine Rolle, wenn Du mal 1024 Samples [g=5]Latenz[/g] hast.
Beim Gitarren einspielen über GuitarRig stellst Du sie eben wieder kleiner.
GR benötigt ja auch Leistung.
Is auch keine Lösung für jedermann. Bei uns ist Songwriting, Recording und Mix ein paralleler Prozess.
Ja, aber Du arbeitest ja auch mit einem richtigen Computer und nicht mit einem popeligen Laptop.
Dass Audio ordentlich Leistung braucht, ist doch hinlänglich bekannt, also sollte man seine Hardware auch darauf ausrichten.

Wenn der Laptop zuwenig Leistung hat, dann geht das eben nicht.
Irgendwann ist bei jedem Rechner mal Schluss.

Ich meine, an irgendeiner Stelle muss der Threadsteller nun mal einen Kompromiss eingehen. Solange kein schnellerer Rechner in Sicht ist, muss man sich halt einschränken.
-Offlineberechnung von Effekten
-Freezen
-Bouncen
 
Guitar Rig und Konsorten sind eher CPU-Fresser als Speichervernichter. Was hast Du denn für eine CPU?
 
fmo schrieb:
Dave1978 schrieb:
Da spielt es ja keine Rolle, wenn Du mal 1024 Samples [g=5]Latenz[/g] hast.
Beim Gitarren einspielen über GuitarRig stellst Du sie eben wieder kleiner.
GR benötigt ja auch Leistung.
Is auch keine Lösung für jedermann. Bei uns ist Songwriting, Recording und Mix ein paralleler Prozess.
Ja, aber Du arbeitest ja auch mit einem richtigen Computer und nicht mit einem popeligen Laptop.
Dass Audio ordentlich Leistung braucht, ist doch hinlänglich bekannt, also sollte man seine Hardware auch darauf ausrichten.

Wenn der Laptop zuwenig Leistung hat, dann geht das eben nicht.
Irgendwann ist bei jedem Rechner mal Schluss.

Ich meine, an irgendeiner Stelle muss der Threadsteller nun mal einen Kompromiss eingehen. Solange kein schnellerer Rechner in Sicht ist, muss man sich halt einschränken.
-Offlineberechnung von Effekten
-Freezen
-Bouncen

Was heisst denn hier popelliger Rechner? Also 1GB ram und Intel Pentium Prozessor mit 1,6MHZ, sowie Komponenten von einer Markenfirma wie Toshiba sollten doch ausreichen.
 
naja, mit "nur" 1,6ghz kann es bei 4 vstis und etwas ungeschickter ressourcenverteilung (check auf jeden fall mal, was sonst noch läuft - virenscanner?) in der tat schon knapp werden.
 
Was heisst denn hier popelliger Rechner? Also 1GB ram und Intel Pentium Prozessor mit 1,6MHZ, sowie Komponenten von einer Markenfirma wie Toshiba sollten doch ausreichen.
GR frißt eben ohne ende!!! ist so
und ... der laptop ist gegen einen amd 6000 oder einen neuen intel 6600er etwas schwach. vergleiche die zahlen, da fällt an der ersten tausenderstelle schon etwas auf.

freezen, bouncen, wurde alles schon erwähnt. das hilft - und wenns nicht genug ist, dann muss ein neuer rechner her.

ein freund von mir arbeitet auf einem amd xp 3000 mit GR. der schafft im high quality mode mit annehmbarer [g=5]latenz[/g] gerade einmal 2 instanzen plus ein BIßCHEN anderes zeug. dann ist's aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben