"Das Internet, ein Armenhaus für Musiker"

  • Ersteller Denoiser99
  • Erstellt am
Hab ich auch gelesen und finde den ziemlich interessant. Vermutlich geht´s halt nur noch über Live-Auftritte... oder mit Glück bei einem fähigen Online-Label...
 
@ marcusssi

nicht vermutlich... ein künstler verdient nur noch über die gigs. so ist das somindest bei den meisten indilabels.

@ topic

tjoar so ist das nunmal
smil451c71f7edf7c.gif
die großen sollen net rumheulen. die machens eh nur noch wegen der kohle und net der leidenschaft zu der musik. ausserdem will ich net wissen was die durch nen auftritt/konzert bekommen. anscheinend reicht das net.. aber die geldgier ist mal wieder größer! darum halte ich nichts von der ganzen kommerziellen musik welt.
 
Musik soll wieder ein Handwerksprodukt werden! Kein Industrieprodukt!
 
@Narcotic303: Ich stimme dir da nicht 100% zu. Ich denke auch die Leute die ganz "oben" stehen und die große Kohle mit ihrer Musik machen haben leidenschaft, ehrgeiz und spass an dem was sie machen. Ich glaube kaum das jemand, der einfach nur Musik Machen will um Kohle zu bekommen großen Erfolg haben wird. Nur die die es drauf haben, leidenschaft haben, kontakte haben und natürlich viel Glück haben werden groß rauskommen. All zu oft sind es doch die Produzenten und Songwriter die stundenlang im Studio sitzen und einen Song nach dem anderen Schreiben bis ihnen dan mal etwas großes gelingt oder glaubst du leute hinter Lady gaga zum beispiel wollten einfach mal große kohle verdienen ohne dabei voll bei der sache zu sein?

Natürlich gibt es aber auch die andere Seite, wobei ich glaube das die nicht langfristigen Erfolg haben werden.

gruß

Huba
 
zur zeit stecken wir mitten in einer veränderung.

ich wohne mitten in berlin und in keiner anderen stadt in deutschland merkt man das mehr als hier.

dadurch das musik so leicht wie noch nie produziert werden kann zu hause herscht ein überangebot.

gute musik wird sich trotzdem auch in zukunft noch auszahlen für den künstler.

erstmal muss das durcheinander ein ende haben.


ein vorteil ist das die künstler wieder mehr konzerte geben.
jede location hier in berlin ist ausgebucht mit tollen konzerten von künstlern die früher nur alle paar jahre mal in deutschland waren und es nicht für finanziell nötig hielten viele konzerte zu spielen da ja schon genug mit veröffentlichungen verdient wurde.


bei so viel scheiße die zur zeit rausgehauen wird kann man von ausgehen dass früher oder später die leute wieder ihre lieblingskünstler und bands hinterherlaufen und auch nen paar € mehr für bessere musik ausgeben.

geduld!
 
@Black_Bender

Komische Analyse.
Gerad erst hergezogen, wa?
 
lol nee ick wohn schon immer hier
smil451c7211b9e19.gif
 
...Eines Tages ist jeder mal Superstar für einen Tag gewesen...
aber im Prinzip finde ich es nicht schlechter als früher...

Manchmal finde ich Musik von unbekannten Künstlern, die ich z.B. bei Remixwettbewerben kennenlerne interessanter als den Schund der Hitparaden oder Mainstream Radiomusik...
 
HubBurns schrieb:
@Narcotic303: Ich stimme dir da nicht 100% zu. Ich denke auch die Leute die ganz "oben" stehen und die große Kohle mit ihrer Musik machen haben leidenschaft, ehrgeiz und spass an dem was sie machen. Ich glaube kaum das jemand, der einfach nur Musik Machen will um Kohle zu bekommen großen Erfolg haben wird. Nur die die es drauf haben, leidenschaft haben, kontakte haben und natürlich viel Glück haben werden groß rauskommen. All zu oft sind es doch die Produzenten und Songwriter die stundenlang im Studio sitzen und einen Song nach dem anderen Schreiben bis ihnen dan mal etwas großes gelingt oder glaubst du leute hinter Lady gaga zum beispiel wollten einfach mal große kohle verdienen ohne dabei voll bei der sache zu sein?

Natürlich gibt es aber auch die andere Seite, wobei ich glaube das die nicht langfristigen Erfolg haben werden.

gruß

Huba

ich habe ich vllt auch falsch ausgedrückt... ich sehe das auch zum teil so. über die produzenten sage ich nichts. ein timberland (um mal wen bekanntes zu nennen) hat garantiert noch daran spaß was er macht. aber ich wette nur ne handvoll hat spaß daran was er macht. dennoch produzieren viele einfach nur für den mainstream und haben erfolg.. es werden keine gefühle mehr ausgedrückt, die leidenschaft fehlt... haupstache die kohle fließt. ich habs gemerkt bei pink.. in köln haben mal produzenter von ihr einen propellerhead reason workshop gegeben und haben erzählt wie so ein track für einen "star" entsteht. naja über das "wie" was die in reason gemacht haben äußer ich mich mal nicht (lol)... der track wurde zu einem bekannten geschickt der dann die gitarre eingespielt hat. das ganze ging dann zu pink und telefonisch wurde das dann mit ihr ausgemacht das sie es singt.... so nach dem motto "hmm ja klingt gut singe ich".. der song wurde von ihr gesungen.. die vocal spuren kamen ins arrangment, ab zum mastern... fertig o_O sie machts dicke geld von den produzenten wird nicht gesprochen...

das meinte ich damit! die meisten künstler die vorne stehen, ist das zum größtenteil scheiß egal... hauptsache es geld fließt und das sind die, die jetzt rumheulen das die preise durchs internet kaputt gehen. darum ist mir das auch egal was mit den großen passiert.


Black_Bender:
zur zeit stecken wir mitten in einer veränderung.

ich wohne mitten in berlin und in keiner anderen stadt in deutschland merkt man das mehr als hier.

dadurch das musik so leicht wie noch nie produziert werden kann zu hause herscht ein überangebot.

gute musik wird sich trotzdem auch in zukunft noch auszahlen für den künstler.

erstmal muss das durcheinander ein ende haben....

leider ist es nicht überall so. ich weiß nicht von welcher genre/szene du sprichst aber in der technoszene ist es leider so, das zwar immer mehr künstler erscheinen, ABER immer mehr von denen meinen nur weil sie nicht bei einem label genommen werden (was sicherlich siene gründe hat) ein eigenes label zu eröffnen NUR um sein zeug an den mann zu bringen. das finde ich arm und leider leidet die qualität darunter und die preise und einfach alles. es gibt leider zuviele... aber das ist mir auch egal ^^ ich belächel das nur noch. dann kommen die mit ihrer myspace seite an und mienen die sinds.. teils auch nur um geld zu machen und net wegen der leidenschaft zur musik.

ich selber betreibe zwar auch ein label.. aber eins was 100% creative commons musik released... und die leute die ich release haben auch qualität und spaß an dem was sie machen und stecken viel leidenschaft mit rein inkl mir. ich will kein geld für meine musik.. ich habe schon 2 plattenverträge abgelehnt. für mich ist der lohn die gute kritik. so ein gefühl was es in mir hervorruft kann man net mit geld bezahlen.
 
Beatback schrieb:
...Eines Tages ist jeder mal Superstar für einen Tag gewesen...
aber im Prinzip finde ich es nicht schlechter als früher...

Nee so war das eigentlich ja nicht gemeint...

Es wird immer mehr Leute geben die Musik machen, als reine Konsumenten. Also müssten theoretisch für jeden einigermaßen guten Musiker irgendwann genügen Interessenten da sein, dass er davon leben kann. Weil es die Industriemusik dann nicht mehr gibt, also hört sie auch keiner... Alles wird dann viel lokaler und kleiner, so wie bei Handwerkern eben...

Zur Zeit ist es mehr ein Traum, aber ich glaube daran, dass es möglich ist.
 
@ KoolKolle

das wird auch noch lange ein traum bleiben! ich denke nicht das es sich so schnell bessern wird! im gegenteil es wird schlimmer. weil es zu einfach ist kostenlos an alles ranzukommen.
 
Ist das nicht gerade das, das eher die MusikINDUSTRIE zerstört? Also ist der Feind unseres Feindes nicht unser Freund?
 
ich habe schon 2 plattenverträge abgelehnt. für mich ist der lohn die gute kritik. so ein gefühl was es in mir hervorruft kann man net mit geld bezahlen.
Das erzähl mal deinem Vermieter, wenn dein Beruf "Musiker" ist.


ich denke nicht das es sich so schnell bessern wird! im gegenteil es wird schlimmer. weil es zu einfach ist kostenlos an alles ranzukommen.
Talent und Fleiss kann man nicht downloaden!


Als Gegenbeispiel:
Jeder Honk kann in ein Bastelladen gehen, und sich Leinwand und Pinsel kaufen. Und? Ist deshalb die Maler-Künstlerbranche im Arcsh? Nur weil jeder einen Pinsel kaufen kann, ist nicht auch jeder ein Picasso.

Und es gibt auch genug, die für sich allein zuhause bisschen rummalen. Egal ob die das nun für super künstlerisch halten oder leidenschaftlich oder was auch immer... solange es nicht deren Beruf ist, brauchen sie sich auch keine Gedanken um die Vermarktung zu machen.
 
wer isn in dem fall dann der "freund"? bist du konsument ist es leechen dein freund (ganz krass gesagt). bist du artist ist die musikindustrie dein freund und es leechen dein feind. bist du die industrie - ist es leechen dein feind und der artist dein freund. wie will man da wieder rauskommen?
da es leechen aber angeblich die industrie künstler kaputt macht, will man ja trotzdem sein geld mit machen...

was macht man zwangsläufig? man macht attraktive preise.. da aber die nachfrage immer kleiner wird wegen zu großem angebot.. wird man durch reinen plattenverkauf nimmer reich. wo wir wieder beim thema sind das madonna und co pipi in die augenbekommen das sie weniger verdienen.

@ ari

das ist richtig... nur leider ist das nicht überall der fall... ich kann leider nur davon sprechen was ich mitbekomme... und in der technoszene wird das immer mehr der fall... die leute, ich nehme mal dein beispiel, kaufen sich immer mehr ne leinwand und pinsel und machen ihre eigene galerie auf und meinen sie sinds... irgendwann kann sich der konsument nicht mehr entscheiden was er kauft.. weil er zu faul wird zu suchen, weil es angebot so groß ist und zuviel schrott dabei ist... weil jeder meint er könnte auchn stück vom kuchen haben... ich sage ja nicht das es zwischen der riesen mänge keinen gibt ders wirklich drauf hat, der wird früher oder später auch seinen erfolg haben.. nur leider immer später als früher.
 
leider ist es nicht überall so. ich weiß nicht von welcher genre/szene du sprichst aber in der technoszene ist es leider so, das zwar immer mehr künstler erscheinen, ABER immer mehr von denen meinen nur weil sie nicht bei einem label genommen werden (was sicherlich siene gründe hat) ein eigenes label zu eröffnen NUR um sein zeug an den mann zu bringen. das finde ich arm und leider leidet die qualität darunter und die preise und einfach alles. es gibt leider zuviele...


was ich so mitbekomme is das beatport und konsorten nich mehr alle aufnehmen.

irgendwann in naher zukunft wird die masse an schlechter musik es schwierig haben auf den großen protalen verkaufen zu können. passiert ja schon in manchen fällen.
 
Black_Bender schrieb:
leider ist es nicht überall so. ich weiß nicht von welcher genre/szene du sprichst aber in der technoszene ist es leider so, das zwar immer mehr künstler erscheinen, ABER immer mehr von denen meinen nur weil sie nicht bei einem label genommen werden (was sicherlich siene gründe hat) ein eigenes label zu eröffnen NUR um sein zeug an den mann zu bringen. das finde ich arm und leider leidet die qualität darunter und die preise und einfach alles. es gibt leider zuviele...


was ich so mitbekomme is das beatport und konsorten nich mehr alle aufnehmen.

irgendwann in naher zukunft wird die masse an schlechter musik es schwierig haben auf den großen protalen verkaufen zu können. passiert ja schon in manchen fällen.

ja das finde ich uach gut so das beatport da nicht jeden reinlässt!!! aber schau mal bei juno.. kein kommentar....
 
ja das finde ich uach gut so das beatport da nicht jeden reinlässt!!! aber schau mal bei juno.. kein kommentar....

geduld!

entweder die machen sich auch interessanter durch bessere musik oder die gehen unter.

wer nich verkauft hat keine chance.

der musikmarkt wird sich selber regeln früher oder später!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben