Das große Geheimnis der Brass Section...

  • Ersteller derschulti
  • Erstellt am
hi, wenn Du meinst, dass die Brass Sounds zu dünn sind;
es gibt die Möglichkeit, zusätzlich zu Deinem Brass- Multisample noch ein Analog Sägezahn Brass dazu zu linken (layern). ich benutze dazu einen 2 Oscillator Synthsound, beide Sawtooth oder einer der Osc. als Pulse mit Lfo Modulation als Waveform, dann lege ich eine ADSR [g=416]Hüllkurve[/g] auf die Tonhöhe eines Osc. und stelle ein schnelles Decay ein, so das ein Osc. am Anfang ganz kurz etwas höher startet und dann auf die normale Tonhöhe geht. Damit versuche ich ein Rutschen oder Anblasseffekt zu erreichen. wenn man den Sound mit Brasssamples mischt bzw. layert, kann man fettere bläser erzielen. Sorry, ich weiss, dass ichs nich so gut erklären kann, aber vielleicht weisst Du was ich gemeint hab.
Gruss fxm

p.s. .. und wenn Du zB kurze Bläser shots spielst, zB. als Oktaven mit Finger 1 und 5, und mit dem kleinen Finger beim Tastenloslassen noch leicht auf die nächsttieferen Tasten drüber´rutschst, kann man ein leichtes glissando simulieren
 
hi,
danke für die antworten !!!

@fxmusician:

ich kann mir vorstellen, wie du das meinst, aber könnest du
versuchen, dass nochmal genauer zu erklären. ich würde das gerne mal ausprobieren !!!!

grüße
derschulti
 
ok ich versuchs,
ich nehme einen Analog sound mit 2 Oscillatoren, so ein Sound ähnlich wie Jump Sound nur nicht ganz so hell, der Sound sollte kein langsames einschwingen oder ausklingen der Lautstärkenhüllkurve sondern direkter Ton bei Anschlag und keinRelease also Nachklang bei Loslassen der Taste (Attack und Release der Lautstärkenhüllkurve auf Null), stelle beide Osc. auf Sawtooth, und moduliere die Tonhöhe (Pitch) eines Oscillators mit einer [g=416]Hüllkurve[/g] zB mit einem Pitch Envelope, positiv, dass der Ton eines Oscillators von oben nach unten auf die normale Tonhöhe zieht, die Länge des Tonziehens stell ich mit der Pitch Envelope Decay Zeit ein, Decay Zeit auf sehr kurz, damit kann man schon ein "Quietschen" des Tonanfangs erreichen, was einem synthetischen Brass Sounds nahe kommt. Wenn ich diesen Sound mit Brass- Samples dopple, bekommt der Bläsersound mehr Fülle.
Falls das wieder nich gut erklärt war (Sorry), geb mir bitte Deine Emailadresse, dann werd ich versuchen, Dir ein paar Bilder /Soundbeispiele zu senden.
bye. fxmusician
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben