Das Dilemma der verbotenen Muse

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
Kennt das jemand von euch?

Ich habe dieses Phänomen/Problem schon seit ich Musik mache. Es äußert sich folgendermaßen:

Meine Inspiration etwas zu kreieren, einen Song zu schreiben, ist immer genau dann am größten, wenn ich eigentlich gar keine Zeit habe Musik zu machen, weil es was wichtigeres zu tun gibt. Das fing an früher in der Schule als ich 15 war.

Damals machte ich öfter mal die Schule blau, dröhnte mich zu Hause zu und hockte nur vorm Fruity Loops (damals noch Version 2 und 3, jaja, das waren noch zeiten....). Und irgendwie gab es natürlich auch Gründe dafür, dass ich blau machte und mich zudröhnte, daher hatte ich viel zu verarbeiten. Das gelang mir eben am besten, wenn ich mich vollkommen in dem Schmerz meiner Probleme suhlte und songs schrieb, während ich eigentlich in der Schule sitzen müsste.

Und selbst heute hat sich das zum Teil noch gehalten. Ich habe schon oft Menschen versetzt oder Arbeit blau gemacht, weil meine Muse gerade mit mir Liebe machte und ich total inspiriert war Musik zu produzieren. Die besten Sachen von mir entstehen zu 95% immer noch in einem Moment, in dem ich eigentlich anderes tun sollte/wollte/müsste. Produzieren ich dann den Song, bin ich meistens sehr zufrieden, aber trotzdem fühle ich mich schlecht, weil ich was anderes verpasst habe. Es hat auch schon zu Abmahnungen, Kündigungen und anderen wirklich beschissenen Problemen geführt.

Aber immer wenn ich mich gegen die Muse gewehrt habe, habe ich es sehr bereut und musste permanent an meine Inspiration denekn, bis ich dann wieder dazukam mich an den Song zu setzen war der Spirit der inspiration weg und der Song kam meistens nicht zu Stande.

Ich wollte mich hier mal austauschen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, Künstler sind ja nie einfach gestrickte Menschen....

Wie geht ihr damit um? Füttert ihr den Dämon dieser Muse oder treibt ihr ihn aus?

Oha.. ja.. mir gehts jeden Tag so.. immer wenn ich eigentlich pennen muss weil Arbeiten gehn ja so viel mehr Spass macht als Mucke, bekomme ich nen ultraheftigen kreativ Anfall!! Tja,den schleppe ich daher noch nächsten Tag mit auf Arbeit und genau da verballert mir der ganze Stuff.. ich bin immer sehr traurig das ich dann eben nicht gerade zuhause bin um die Dinger zu reißen die im Kopf stehn..
Naja..war schon mal so hart das ich einfach gesagt habe "jetzt bin ich krank-jetzt hab ich auch Zeit"
DAs is schon voll beschissen!!!
Scheint ein Fachproblem zu sein... xD

hi Kolle,

nachträglich noch "Happy Birhday" ;-)

Jo, das "Problem" kenn ich ebenfalls. Geht mir genauso! Die besten Ideen hab ich beim Joggen oder Radfahren (oft wenn ich nach Feierabend heimradel)....
Ich seh dann zu, dass ich mir ne kleine Songskizze mache oder zumindest auf Papier ein Paar Schnipsel notiere....
Ich kenne auch das "von der Arbeit weggbleiben", oder andere Dinge (Termine, Treffen mit Freuden usw...) sausen lassen....das kommt natürlich teilweise nicht gut an ;-)

Jo, kenn ich auch. Die besten Ideen hab ich generell kurz bevor ich zur Uni muss oder wenn ich in der Vorlesung sitze. Kommt dann auch nicht selten vor, dass ich dann zu Hause bleibe bzw in der nächsten Pause schnell hinrenne.
Und, in der Klausurenzeit stelle ich eine Unmenge an Tracks fertig. Aber ich kriegs wenigstens noch hin alle Klausuren (und das auch noch mit guten Noten) zu schreiben.
Das Problem hat übrigens auch einen Namen. Nennt sich Prokrastination. "Die Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin" ist nen ziemlich geiles Buch darüber.

Oh Mann heftig. Aber genau so ist es. Die Muse knutscht einen oft nur, während man gerade nicht kann. Und hat man mal Zeit und freut sich regelrecht drauf, mal kreativ sein zu können/ dürfen, kommt nur Mist raus. So ist das eben. Aber irgendwann kommt´s halt mal zusammen. Und das schöne daran ist es, sein leben Lang nach diesen wenigen Momenten zu streben, wo es dann halt zusammenkommt ;) Ich würde jedenfalls nicht so viel riskieren, für wen und für was machst Du das denn ? Mach Deinen Job, mach ihn gut, mache nicht zuviel und halte Dir den Rücken einfach frei für´s Musizieren. Und irgendwann kommt der Moment, wo´s klappt. Erzwingen kann man nichts.

Wie geht ihr damit um? Füttert ihr den Dämon dieser Muse oder treibt ihr ihn aus?

Hmmm... also, wenn ich ehrlich bin, hab ich meine Muse schon seit längerer Zeit im Griff. Sie ist mir hörig geworden und macht mit mir Liebe auf Abruf. ;-)

Ja, ernsthaft.

Früher ging es mir ähnlich wie Dir. Aber seit einiger Zeit, toitoitoi, taucht sie auf Abruf auf, wenn ich sie brauche, hier im meinem blauen Studioknast.
Lockmittel ist dabei das konzentrierte Rumgezupfe, Soundgefrickel oder Drumprogramming.
Wobei ich allerdings auch gestehen muss, eben viel Zeit hier in meinem Studio verbringen zu können ohne großen beruflichen Druck oder anderweitigen Verpflichtungen. Das sähe vermutlich bei 'nem 8 Stunden Arbeitstag schon wieder ganz anders aus.
Könnte sich auch wieder mal ändern.
Deswegen nutze ich hier derzeit jede Minute für diese Art der kreativen Selbstbefriedigung. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit, soviel Muße für die Muse zu haben.

Das Problem hat übrigens auch einen Namen. Nennt sich Prokrastination. "Die Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin" ist nen ziemlich geiles Buch darüber.

Das hört sich an als sollte ich es mal lesen... :)

Der Begriff Prokastination war mir nicht geläufig, obwohl es mein zweiter Vorname zu sein scheint. Habe gerade ein bisschen recherchiert. Sehr interessant!!

Das mit der verbotenen Muse, wie ich es nenne, scheint zunächst nur indirekt was damit zu tun zu haben, oder etwa doch nicht?? Habe mich mit der Frage auch beschäftigt, und folgendes gefunden:

Man kann auch die Frage stellen, ob es eine positive Procrastination gibt?
Zunächst muss man die Ersatzaktivität, die statt der geplanten oder erwarteten Tätigkeit durchgeführt wird, näher untersuchen. Zwei Aspekte sind dabei von besonderer Wichtigkeit:

1. Intensität
2. Bedeutung

Das eine Extrem ist jemand der einfach nichts macht. Hierbei spielt es natürlich keine Rolle, ob dies mit hoher Intensität geschieht, also zum Beispiel sehr tief auf dem Sofa schläft. Der interessantere Fall oder das andere Extrem besteht darin, dass jemand mit hoher Intensität und Energie eine Tätitkeit ausführt, die noch dazu von weitaus höherer Bedeutung als die ursprünglich geplante ist. In letztere Rubrik fällt zum Beispiel auch der zerstreute Professor, der vergisst seinen Kaffee zu trinken, sich zu rasieren, vielleicht sogar zur Vorlesung zu erscheinen, aber wegen seiner absoluten Konzentration auf sein eigentliches Problem, gelingt ihm der Beweis eines bisher unbewiesenen Satzes, an dem sich andere nicht prokrastinierende Mathematiker über Jahre oder Jahrzehnte die Zähne ausgebissen hatten. Hätte er korrekt seine Körperpflege betrieben, wäre er an der Universität erschienen und hätte dort eine weitere mittelmäßige Vorlesung gehalten, wäre die wissenschaftliche Welt keinen Schritt weiter gekommen.

Das Beispiel mit dem Wissenschaftler ist auf einen Künstler wohl zu 100% übertragbar.

Es ist also eigentlich genau das, was ich meine.

verbotene Muse = positive Prokrastination

Also ich bin jedenfalls nicht alleine! :)

Mir gehts genau gleich. Habe bis heute noch nicht endgültig herausgefunden, ob das jetzt gut oder schlecht ist :D

Naja, wenns mal wirklich zuviel des Guten wird und mir saftige Geldbussen, Betreibung oder ähnliches droht, dann schmeiss ich mir ein Ritalin rein bis ich Roboter bin und Kopfweh hab, erledige den Kram und mach am nächsten Tag gleich chaotisch weiter :(

Ich versuche Kreativprozess und musikalisches Arbeiten zu trennen. Und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Erste Ideen entstehen relativ ungezwungen am PC oder beim Rumgeklimpere auf Gitarre.
Die Schnipsel (meist Formteile ohne Vocals wie Verse, Chorus oder beides) werden dann erstmal aufgenommen und abgespeichert.
Ich hab daneben meine Shortlist, meist 4-5 Ideen, an denen ich primär arbeiten will. D.h. ich höre die auch immer auf dem iPod und mach mir Notizen, was dort dazu kommen könnte, Textfetzen, was generell (z.B. Stilistik) zu ändern wäre.
Sind das Dinge, die wirklich massiven Einfluß auf die Idee haben, dann muss ich das umsetzen, aufnehmen und höre dann immer diese Version per iPod. Dabei entstehen auch schon erste Melodieideen (wenn diese nicht bereits da sind).
Will ich nun aus den unvollständigen Fetzen einen Song machen, kann ich entweder direkt am PC arbeiten oder halt eben wieder auf der Gitarre klimpern (und dann brav Akkordsymbole mitschreiben).

Sobald dann wirklich 2 Formteile stehen, heißt's Arbeiten, d.h. die richtig gut klingend arrangieren und aufnehmen (da dies meist der erste sparsam instrumentierte Verse ist, versuch' ich mich hier auch zurückzuhalten).
Dann singe ich meist eine Pilotstimme mit Fantasietext ein. Klar was dann kommt, oder? iPod...
Korrekturen.
Dann überleg ich mir, welche Struktur der Song bekommen soll, also ob Bridge oder nicht, Variation Chorus etc.
Ab dann is es viel Arbeiten, da geht's um Arrangement überlegen (Übergänge, Schluss, Steigerungen), Instrumente einspielen, erste Rohmixes machen. Wenn diese Grobstruktur steht, gibt es ja dann schon eine Melodie, die ich dann mit Fantasietext kompletto drüber singe. Mit dieser Version geh' ich dann zu einem der Texter, die ich kenne und bitte sie mir was zu schreiben.

In der Zwischenzeit finalisiere ich das Ganze.
Wenn dann der Text da ist, singe ich den ein und lass es einem Sänger/ Sängerin zu kommen.
Dann wird aufgenommen und final gemixt.

Da ich mehrere Songs habe, ist es für mich nicht so schlimm, wenn ich bei einem partout nicht weiterkomme, da ich eigentlich immer Ideen für einen der 5-6 habe. Und wenn nicht, dann wird geklimpert - siehe ganz oben.

Zwischendurch hol' ich mir z.B. hier im Forum Anregungen in Richtung Technik, Arrangement, Mix etc. Das bringt dann auch nochmal ganz neue Ideen.

Zurück zum Thema: Wenn ich arbeite, mach ich mir sehr klare Vorgaben und Zeitpläne - also z.B. heute wird finale Struktur als Vorproduktion angelegt. Das muss ich dann eben schaffen.
Wenn ich kreativ bin, mache ich mir keinen Druck. Dennoch muss ich sagen, is es natürlich eine Doppelbelastung mit regulärem Job und Musik, aber ich kann's einfach nicht lassen.

Aber eines passiert mir immer: ich vergesse an Arbeits- und auch Kreativtagen zu essen und zu trinken und nehme mir eigentlich immer vor, mich zwischendurch mal auszuruhen...aber naja.

[edit]
Man! Warum klappt das mit den Links einfügen nich? ####

Meine Inspiration etwas zu kreieren, einen Song zu schreiben, ist immer genau dann am größten, wenn ich eigentlich gar keine Zeit habe Musik zu machen, weil es was wichtigeres zu tun gibt. Das fing an früher in der Schule als ich 15 war.

Kennt das jemand von euch?

Nicht wirklich; wenn die Idee da ist, dann dauerts 5min um die Komposition für später auf einem Blatt Papier zu skizzieren. Wenn ein paar Arrangementideen dazukommen, dann halt nocheinmal 10min dazu.
Während meiner Studienzeit war besagtes Blatt Papier ein guter Freund von mir.

Alternativ gäbs ja heutzutage noch das im Handy integrierte Diktiergerät und das Instrument "Stimme".

Fabfabian schrieb:
Ich versuche Kreativprozess und musikalisches Arbeiten zu trennen. Und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Erste Ideen entstehen relativ ungezwungen am PC oder beim Rumgeklimpere auf Gitarre.
Die Schnipsel (meist Formteile ohne Vocals wie Verse, Chorus oder beides) werden dann erstmal aufgenommen und abgespeichert.
Ich hab daneben meine Shortlist, meist 4-5 Ideen, an denen ich primär arbeiten will. D.h. ich höre die auch immer auf dem iPod und mach mir Notizen, was dort dazu kommen könnte, Textfetzen, was generell (z.B. Stilistik) zu ändern wäre.
Sind das Dinge, die wirklich massiven Einfluß auf die Idee haben, dann muss ich das umsetzen, aufnehmen und höre dann immer diese Version per iPod. Dabei entstehen auch schon erste Melodieideen (wenn diese nicht bereits da sind).
Will ich nun aus den unvollständigen Fetzen einen Song machen, kann ich entweder direkt am PC arbeiten oder halt eben wieder auf der Gitarre klimpern (und dann brav Akkordsymbole mitschreiben).

Sobald dann wirklich 2 Formteile stehen, heißt's Arbeiten, d.h. die richtig gut klingend arrangieren und aufnehmen (da dies meist der erste sparsam instrumentierte Verse ist, versuch' ich mich hier auch zurückzuhalten).
Dann singe ich meist eine Pilotstimme mit Fantasietext ein. Klar was dann kommt, oder? iPod...
Korrekturen.
Dann überleg ich mir, welche Struktur der Song bekommen soll, also ob Bridge oder nicht, Variation Chorus etc.
Ab dann is es viel Arbeiten, da geht's um Arrangement überlegen (Übergänge, Schluss, Steigerungen), Instrumente einspielen, erste Rohmixes machen. Wenn diese Grobstruktur steht, gibt es ja dann schon eine Melodie, die ich dann mit Fantasietext kompletto drüber singe. Mit dieser Version geh' ich dann zu einem der Texter, die ich kenne und bitte sie mir was zu schreiben.

In der Zwischenzeit finalisiere ich das Ganze.
Wenn dann der Text da ist, singe ich den ein und lass es einem Sänger/ Sängerin zu kommen.
Dann wird aufgenommen und final gemixt.

Da ich mehrere Songs habe, ist es für mich nicht so schlimm, wenn ich bei einem partout nicht weiterkomme, da ich eigentlich immer Ideen für einen der 5-6 habe. Und wenn nicht, dann wird geklimpert - siehe ganz oben.

Zwischendurch hol' ich mir z.B. hier im Forum Anregungen in Richtung Technik, Arrangement, Mix etc. Das bringt dann auch nochmal ganz neue Ideen.

Zurück zum Thema: Wenn ich arbeite, mach ich mir sehr klare Vorgaben und Zeitpläne - also z.B. heute wird finale Struktur als Vorproduktion angelegt. Das muss ich dann eben schaffen.
Wenn ich kreativ bin, mache ich mir keinen Druck. Dennoch muss ich sagen, is es natürlich eine Doppelbelastung mit regulärem Job und Musik, aber ich kann's einfach nicht lassen.

Aber eines passiert mir immer: ich vergesse an Arbeits- und auch Kreativtagen zu essen und zu trinken und nehme mir eigentlich immer vor, mich zwischendurch mal auszuruhen...aber naja.

Jo das ist gut,bis auf das essen und trinken vernachlässigen.

kickback schrieb:
Nicht wirklich; wenn die Idee da ist, dann dauerts 5min um die Komposition für später auf einem Blatt Papier zu skizzieren. Wenn ein paar Arrangementideen dazukommen, dann halt nocheinmal 10min dazu.
Während meiner Studienzeit war besagtes Blatt Papier ein guter Freund von mir.

Alternativ gäbs ja heutzutage noch das im Handy integrierte Diktiergerät und das Instrument "Stimme".

Angeber:D

Aber so gehts auch.

Die Probleme kenne ich auch, bei mir kommt erschwerend dazu das ich meist erst ab ca. Mitternacht Lust habe Tracks zu basteln, das ging früher öfters bis in die Morgenstunden und mich das Vogelgezwitschere daran erinnerte endlich mal schlafen zu gehen. Inzwischen arbeite ich 80%, damit ich mehr Zeit dafür habe nur leider ist der output auch nicht mehr geworden :)

-c

nein, es heißt "alle prokrastinativen leute"... bitte nochmal richtig wiederholen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alpenjodel schrieb:

Angeber:D

Jo, sch### studierte Musiker, ich weiß...

Aber nix da Angeber. Das ist doch das Paradebeispiel, dass einem ein wenig Musiktheorie und Gehörbildung die Arbeit erleichtern können und der offenbar beliebte komplette blaumach-Tag durch eine 15min Notenkritzeleinheit ersetzt werden kann wenn die Idee schon einmal da ist.

Und für 90% aller Songs ist kein Hochschulabschluss notwendig, um die Komposition vom Hirn aufs Papier zu übertragen, da reicht das oben erwähnte "ein wenig Musiktheorie und Gehörbildung".

True, true!

Ich verdanke dem Finanzamt einige meiner besten Songs. Pünktlich 1 Woche vorm allerallerletzten Termin für die Abgabe der Steuererklärung schreibe ich wie ein Wilder: Meistens sehr selbstironische Texte :D - Und bekomme dann immer noch einen allerallerallerletzten Termin, den ich dann völlig überraschend einhalte :D

Das nennt man halt Sublimierung seiner Ängste;)

Meine rein musikalischen Aktivitäten hingegen kann ich besser steuern. Da kommen die Ideen natürlich auch viel ungebremster.und deshalb viel häufiger ins Bewußtsein.

@fabfabian,

Ich hab daneben meine Shortlist, meist 4-5 Ideen, an denen ich primär arbeiten will.

mit Deinem an reinstes Multitasking erinnernden Arbeitsfluss bist Du in aller feinster Gesellschaft. Lies mal im letzten Spiegel den Artikel über den erfolgreichsten Schriftsteller der Welt...

...James Patterson. Der schreibt gerade 8 Bücher gleichzeitig. Wenn dem nach der unendlich langen Zeit von 2 Minuten keine Idee kommt, wechselt er sofort den Roman.

Na, löst das nicht bei Dir heimliche Schenkelklopfer aus?!:D

hi Tubeless:

Der Mensch kann kein Multitasking

zur Abwechslung mal eine kleine Sprachrangelei außerhalb des Texterforums?
Bitte, wenn es nicht ausufert:

an reinstes Multitasking erinnernde

ist keine Faktenbehauptung, sondern lediglich ein Vergleich bezüglich Fabfabians Workflow.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben