mWermut
- Reaktionen
- 2.536
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
All die Freude, die ich je gekannt
Tja, diese Strophe war in meiner Vorlage gar nicht dabei. Für mich verlässt sie den starken Ich-Bezug der ersten Strophen und hat diesen Bridge-artigen Charakter. Was magst du daran?
Tja, an der Stelle hab ich auch überlegt, da Freude ja die direkte Übersetzung ist. Mir kommt "Freude" aber, wie auch "Glück", so harmlos vor. "Spaß" soll mehr das Lustvolle, Genießerische andeuten. "Spaß haben", "Freude haben", "Glück haben" ähneln sich zwar in der Aussage unterscheiden sich doch aber in der Intensität, oder?
Ich stimme @Andaraginga zu, außer, dass es um Nuancen geht. Die Begriffe unterscheiden sich tiefgreifend. "Spaß", lieber @mWermut, ist unter den drei Begriffen der flüchtigste und oberflächlichste. "Joy" heißt nun mal "Freude" und nichts anderes. Nicht umsonst trägt die englische Übersetzung der "Ode an die Freude" den Titel "Joyful joyful". "Spaß" wäre dann "fun", und da sollte einem schon dämmern, dass es da nicht um eine tiefere Empfindung, sondern nur um momentanes "amüsiert sein" geht. "Glück" ist entweder "luck" und bezeichnet das momentane Glück, also die Erleichterung darüber, dass ein guter und kein schlechter Zustand eingetreten ist, oder "happiness" als andauerndes Lebensgefühl. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung meinte mit den unveräußerlichen Rechten "Life, liberty and the persuit of happiness" nicht etwa "Leben, Freiheit und das Streben nach einem Lottogewinn" oder sowas in der Art.Das sind Nuancen. Wenn ich argumentieren müsste, würde ich sagen, ich empfind Spaß als am schwächsten, als tendenziell oberflächlichTja, an der Stelle hab ich auch überlegt, da Freude ja die direkte Übersetzung ist. Mir kommt "Freude" aber, wie auch "Glück", so harmlos vor. "Spaß" soll mehr das Lustvolle, Genießerische andeuten. "Spaß haben", "Freude haben", "Glück haben" ähneln sich zwar in der Aussage unterscheiden sich doch aber in der Intensität, oder?Spaß, Freude, Glück?
Im Grunde braucht man nicht über Text zu diskutieren, wenn schon das einzelne Wort nicht als Bedeutngsträger, sondern als prinzipiell beliebiges Zeichen verstanden wird. Wenn ich jemandem Spaß wünsche, dann sage ich vielleicht "Viel Spaß noch" oder je nach Kontext "Na dann, viel Spaß". Aber eben niemals "Spaß möge mit euch sein." Dieser Satz ist in sich ein Stilbruch und wirkt deshalb irgendwo zwischen aufgesetzt und deplatziert.Schön von dir zu hören/lesen @rho
Hm... die Übertragung besteht doch nicht nur aus der einen Stelle, [...] Vielleicht eher brennendes Papier, als ewiges Glimmen. Find ich OK
Jeder der den Zurückbleibenden etwas anderes wünscht mag das tun. Freude, Friede, Gott, Vergnügen, ...
Ein Lied soll ja irgendwie ein Gewand sein und kein Korsett...
...ich finde das nicht witzig - überhaupt nicht...Ziemlich witzig erklärt. Aber richtig.
Mein lieber @rho,Im Grunde braucht man nicht über Text zu diskutieren, wenn schon das einzelne Wort nicht als Bedeutngsträger, sondern als prinzipiell beliebiges Zeichen verstanden wird. Wenn ich jemandem Spaß wünsche, dann sage ich vielleicht "Viel Spaß noch" oder je nach Kontext "Na dann, viel Spaß". Aber eben niemals "Spaß möge mit euch sein." Dieser Satz ist in sich ein Stilbruch und wirkt deshalb irgendwo zwischen aufgesetzt und deplatziert.Schön von dir zu hören/lesen @rho
Hm... die Übertragung besteht doch nicht nur aus der einen Stelle, [...] Vielleicht eher brennendes Papier, als ewiges Glimmen. Find ich OK
Jeder der den Zurückbleibenden etwas anderes wünscht mag das tun. Freude, Friede, Gott, Vergnügen, ...
Ein Lied soll ja irgendwie ein Gewand sein und kein Korsett...
Aber gut, ich will kein verkrampfter Spielverderber sein. Spaß möge mit dir und diesem Lied sein.
Mit etwas Abstand wirst du es witzig finden. Ich kenne das von Nachdichtungen, man muss immer erst ein paar Nächte drüber schlafen, weil man schnell betriebsblind wird....ich finde das nicht witzig - überhaupt nicht...