Das Abschiedsglas

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
...
erheb ich mich und sage sanft
Gut Nacht - und Spaß möge mit euch sein

;-)
 

Anhänge

  • Das Abschiedsglas.png
    Das Abschiedsglas.png
    48,8 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir.
War neugierig und hab den Originaltext gegoogelt:
https://www.azlyrics.com/lyrics/edsheeran/thepartingglass.html

Zwei Gedanken:
Der von dir weggelassene dritte Teil fehlt schon irgendwie.

Bei der Hauptaussage
"Good night and joy be with you all" = "Gut Nacht - und Spaß möge mit euch sein"
finde ich das "Spaß" nicht so schön, vielleicht "Glück" oder "Freud(e)"?

Vielleicht sogar freier "Gut Nacht, auf dass ihr glücklich seid/bleibt"
 
Gut' Nacht, mag Freude mit euch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, diese Strophe war in meiner Vorlage gar nicht dabei. Für mich verlässt sie den starken Ich-Bezug der ersten Strophen und hat diesen Bridge-artigen Charakter. Was magst du daran?

Genau das, was du sagst, dass es den Ich-Bezug verlässt und das Gesagte auf eine abstraktere Ebene hebt.
Ob es das hier tatsächlich schafft, weiß ich gar nicht, da ich den dritten Teil gar nicht 100% versteh (oder er ist einfach nicht gut geschrieben).
Was ich aber irgendwie im Hintergrund hatte, ist "My Way". Da singt Sinatra zuerst auch immer aus der Ich-Perspektive. Und zum Höhepunkt hin ändert sich dann die Perspektive mit "For what is a man, what has he got..."
Ich find das dramaturgisch einfach stark, weil es die zwei Ebenen perfekt verknüpft, erst Beziehung aufbauen, dann Thema groß machen. Und beide für sich allein, sind nicht so stark.

Tja, an der Stelle hab ich auch überlegt, da Freude ja die direkte Übersetzung ist. Mir kommt "Freude" aber, wie auch "Glück", so harmlos vor. "Spaß" soll mehr das Lustvolle, Genießerische andeuten. "Spaß haben", "Freude haben", "Glück haben" ähneln sich zwar in der Aussage unterscheiden sich doch aber in der Intensität, oder?

Spaß, Freude, Glück?
Das sind Nuancen. Wenn ich argumentieren müsste, würde ich sagen, ich empfind Spaß als am schwächsten, als tendenziell oberflächlich und stärker auf einzelne Momente bezogen als eine generelle Lebenshaltung ausdrückend.
Das ist aber kein richtig/falsch, sondern der Versuch einer Erklärung für meine Präferenz.
 
====8<----(Schnipp)-----
Magst du trinken und bist nicht berauscht
Magst du kämpfen und im Kampf bestehen
Magst du werben um die schönste Braut
Du bist trotzdem wieder gern gesehn // "Du" statt "und"
Denn wenn das Leben läuft, wie es eben läuft // statt "Doch weil es eben läuft, wie..."
gibt's Zeit zu siegen, Zeit zu fallen
So füllt mir noch ein Abschiedsglas
Gut Nacht - und eine gute Zeit euch allen
-----(Schnapp)---->8====

Wer mag, kann die dritte (Ed Sheeran-) Strophe anhängen.

Mir erscheint es ein wenig so, als würde der Song damit einen Schwenk vom Abschiedslied zum Trinklied vollziehen...

Viele Grüße, m

// Hab zwei Stellen noch nachträglich angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, an der Stelle hab ich auch überlegt, da Freude ja die direkte Übersetzung ist. Mir kommt "Freude" aber, wie auch "Glück", so harmlos vor. "Spaß" soll mehr das Lustvolle, Genießerische andeuten. "Spaß haben", "Freude haben", "Glück haben" ähneln sich zwar in der Aussage unterscheiden sich doch aber in der Intensität, oder?Spaß, Freude, Glück?
Das sind Nuancen. Wenn ich argumentieren müsste, würde ich sagen, ich empfind Spaß als am schwächsten, als tendenziell oberflächlich
Ich stimme @Andaraginga zu, außer, dass es um Nuancen geht. Die Begriffe unterscheiden sich tiefgreifend. "Spaß", lieber @mWermut, ist unter den drei Begriffen der flüchtigste und oberflächlichste. "Joy" heißt nun mal "Freude" und nichts anderes. Nicht umsonst trägt die englische Übersetzung der "Ode an die Freude" den Titel "Joyful joyful". "Spaß" wäre dann "fun", und da sollte einem schon dämmern, dass es da nicht um eine tiefere Empfindung, sondern nur um momentanes "amüsiert sein" geht. "Glück" ist entweder "luck" und bezeichnet das momentane Glück, also die Erleichterung darüber, dass ein guter und kein schlechter Zustand eingetreten ist, oder "happiness" als andauerndes Lebensgefühl. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung meinte mit den unveräußerlichen Rechten "Life, liberty and the persuit of happiness" nicht etwa "Leben, Freiheit und das Streben nach einem Lottogewinn" oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön von dir zu hören/lesen @rho
Hm... die Übertragung besteht doch nicht nur aus der einen Stelle, [...] Vielleicht eher brennendes Papier, als ewiges Glimmen. Find ich OK
Jeder der den Zurückbleibenden etwas anderes wünscht mag das tun. Freude, Friede, Gott, Vergnügen, ...
Ein Lied soll ja irgendwie ein Gewand sein und kein Korsett...
Im Grunde braucht man nicht über Text zu diskutieren, wenn schon das einzelne Wort nicht als Bedeutngsträger, sondern als prinzipiell beliebiges Zeichen verstanden wird. Wenn ich jemandem Spaß wünsche, dann sage ich vielleicht "Viel Spaß noch" oder je nach Kontext "Na dann, viel Spaß". Aber eben niemals "Spaß möge mit euch sein." Dieser Satz ist in sich ein Stilbruch und wirkt deshalb irgendwo zwischen aufgesetzt und deplatziert.
Aber gut, ich will kein verkrampfter Spielverderber sein. Spaß möge mit dir und diesem Lied sein.
 
Ziemlich witzig erklärt. Aber richtig. :)
 
Schön von dir zu hören/lesen @rho
Hm... die Übertragung besteht doch nicht nur aus der einen Stelle, [...] Vielleicht eher brennendes Papier, als ewiges Glimmen. Find ich OK
Jeder der den Zurückbleibenden etwas anderes wünscht mag das tun. Freude, Friede, Gott, Vergnügen, ...
Ein Lied soll ja irgendwie ein Gewand sein und kein Korsett...
Im Grunde braucht man nicht über Text zu diskutieren, wenn schon das einzelne Wort nicht als Bedeutngsträger, sondern als prinzipiell beliebiges Zeichen verstanden wird. Wenn ich jemandem Spaß wünsche, dann sage ich vielleicht "Viel Spaß noch" oder je nach Kontext "Na dann, viel Spaß". Aber eben niemals "Spaß möge mit euch sein." Dieser Satz ist in sich ein Stilbruch und wirkt deshalb irgendwo zwischen aufgesetzt und deplatziert.
Aber gut, ich will kein verkrampfter Spielverderber sein. Spaß möge mit dir und diesem Lied sein.
Mein lieber @rho,

ich möchte darauf nicht eingehen...

Viele Grüße, m
 
...ich finde das nicht witzig - überhaupt nicht...
Mit etwas Abstand wirst du es witzig finden. Ich kenne das von Nachdichtungen, man muss immer erst ein paar Nächte drüber schlafen, weil man schnell betriebsblind wird. :)
 
Ich vollziehe den Sprung von der Sach- auf die Beziehungsebene mit, @mWermut. Ich hätte nicht so starke Worte wählen sollen. Ich wollte eigentlich nur kurz und deutlich auf den sachlichen Punkt aus meiner Perspektive kommen, ohne dich zu kränken. Tut mir leid.
 
..ist schon Ok..

Viele Grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
1
Aufrufe
292
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
118
Teestunde
Teestunde
DannyMusic
Antworten
2
Aufrufe
223
DannyMusic
DannyMusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben