Darf man Weihnachtslieder ins Forum stellen?

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich hätte da mal ne Frage von wegen Coverversionen und so...

Ist es erlaubt ein Weihnachtslied ins Forum zu stellen? In diesem Fall eine Bearbeitung von "Stille Nacht!"

Leider habe ich keinen Mod online gesehen, sonst hätte ich die Frage direkt gestellt!

Danke!
 
Stille Nacht ist Gemeingut. Darfst Du. :)
 
http://www.lehrer-online.de/fall-des-monats-12-05.php

Die einzige Frage : muss das schon wieder sein ? Wir hatten doch schon Fussball- WM dieses Jahr mit jeder Menge schlimmer Beiträge zum Ereignis. Aber wenn´s wirklich originell ist, hör´ ich es mir wegen mir auch bis zum Ende an ….
 
http://www.lehrer-online.de/fall-des-monats-12-05.php

Die einzige Frage : muss das schon wieder sein ? Wir hatten doch schon Fussball- WM dieses Jahr mit jeder Menge schlimmer Beiträge zum Ereignis. Aber wenn´s wirklich originell ist, hör´ ich es mir wegen mir auch bis zum Ende an ….


Soll nur eine kurze Demo sein und es muss sich ja keiner anhören... Es wird auch nicht gesungen, versprochen :D

Was das da oben angeht, so habe ich nicht vor eine Kopie von irgend jemand reinzustellen, sondern etwas das in meinem Studio entstanden ist ;)

@EarlGrey: Dankeschön!
 
ja, mach´ doch mal.

Übrigens in einer meiner früheren Mietwohnungen hing so ein ähnlicher Fischkopp wie in Deinem Avatar. Der war bloß blau und hatt keine Mütze auf. Wenn man in die Nähe kam, fing er immer zu zappeln an und sang "bring me to the water". Und zwar in einer Lautstärke, dass das ganze Mietshaus das hörte. Und noch viel schlimmer, der Köter von der Mieterin machte sich wenn sie arbeiten war, immer erst einen Spaß daraus und löste es von morgens bis abens aus und bellte laut dazu und wollte das Teil von der Wand reissen, war aber zu klein, was ihn dann öfter mal stundenlang zu einer wütenden kleinen Bestie machte … ;)
 
Hahaha... :D

Ja ich habe es mal reingestellt.
 
Moin,

ich hätte da mal ne Frage von wegen Coverversionen und so...

Ist es erlaubt ein Weihnachtslied ins Forum zu stellen? In diesem Fall eine Bearbeitung von "Stille Nacht!"

Du musst erst den Weihnachtsmann fragen, der hat die Rechte daran.
 
Süßer die Glocken nie klingen – ohne Lizenzabgabe

Ok, da geht es erst mal um Notenkopien für Schulen und Kindergärten, aber für eigene Interpretation ist das Material dann wohl auch frei.


Jupp!

Hab mich jetzt selbst auch mal bei meinem Anwalt schlau gemacht.

Bei Noten liegen die Rechte bei den Verlagen, also man darf nicht einfach ein Notenblatt kopieren und online stellen. Schreibt man die Noten aber selber auf, ist es Jacke wie Hose. Da die nur die Rechte an dem gedruckten haben, aber nicht am Inhalt, da der öffentliches Gut darstellt.

So ähnlich stellt es sich dann auch mit Interpretationen solcher dar. Man darf sie aufnehmen und veröffentlichen, aber z.b. einen Track den ein anderer aufgenommen hat nicht ohne dessen Genehmigung einzuholen

Da beides in diesem Fall nicht geschehen ist, habe ich ein gutes Gewissen und bin Froh das es zumindest ein paar Leuten gefällt ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben