Darf ich Vorstellen: Mein Übungslied

L

LZS

Registriert
04.01.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
173
Hallo!

Ich hab mir ein Konzept gesucht, wie ich besser produzieren lernen kann. Vor allem, wie ich es Genrebezogen bzw auf meine persönlichen Anforderungen hin üben kann.

Warscheinlich ist die Idee nicht neu, aber ich hab ein ca 1 minütiges Lied geschrieben, mit dem ich das Produzieren/Arrangieren/Mischen üben kann.

Wenn ich dieses Konzept weiterverfolge, mache ich hoffentlich (hörbare) Fortschritte mit der Zeit, so daß die 200ste Version dann wie eine Profi-Produktion klingt ;-)

Also dann, mein Übungslied:

Die Version 1-1 besteht nur aus meiner Stimme und einem Universal-Sound-Module-Piano. Klingt nach nix, ist auch nicht sauber intoniert.

Welche Einstellungen für die Kompression der Stimme, und des Piano würdet ihr Vorschlagen? Wieviel Reverb? Und würdet ihr einen EQ einsetzten, falls ja, wie?



Gruß,
LZS
 
Hi,

ohne den Song gehört zu haben eins glaube ich nicht. Du wirst nicht wirklich weiterkommen, wenn Du auf diesem einen Sample "rumdoktorst". Das is der falsche Weg. Ein Tischler wird auch kein Meister von einem Stuhl, an dem er ewig rum macht.

Einstellungen für Kompressoren und Effekte kann ich auch nicht pauschal als "passt immer" Supertipp geben. So was gibbet nich. :nonono:

Willst Du besser werden, dann mach viele, verschiedene Aufnahmen und zieh Dir auch Mixinglektüre rein.Basics, Übung macht...bla bla, aber is schon so!

Wenn Du schreibst "klingt nach nix..." dann werde ich mir Deinen Song auch nicht saugen. Sorry for that.
 
Also, ich hab deinen "Song" gehört.
Sorry, ich kann dir leider keine Patenlösung anbieten, was Kompressor-, [g=108]Hall[/g]- und EQ-Einstellungen angeht. Dazu müsstest du die beiden Spuren schon einzeln hochladen, so dass ich sie gezielt bearbeiten und dir dann davon berichten kann. Aber probiers doch einfach selbst. Schraub an den "Geräten" herum, bis dir der Sound gefällt. So lernst du am meisten, ... mehr als wenn jemand schreiben würde: "Lowcut 100Hz, Stimmpräsenz bei 6 kHz, [g=108]Hall[/g] mit 0,8 ms Nachhallzeit und 87% Diffusion, Kompressor Threshold bei -7dB, Ratio 3:1 etc"

Verstehst du, was ich meine? jedes Effetkgerät funktioniert und reagiert anders. Außerdem weiß ich ja nicht, wie gut du deine Vocals-Spur ausgesteuert hast. Also kann ich z. B. auch keine genauen Komressorangaben etc. machen.

Generell klingt der Song ziemlich bescheiden. Das weißt du selbst, hast du ja auch gesagt. Deine Stimme ist gar nicht so schlecht, wenn du sagst da sind Intonationsschwächen drin, warum bügelst du sie dann nicht gleich aus? Anstatt dem USM-Piano kannste ja schonmal bessere Samples nehmen.

ROSSINI ;)
 
@soulfrontier

Nee, das hast Du falsch verstanden, ich möchte nicht immer mit den gleichen Samples arbeiten. Es geht auch um verschiedene Möglichkeiten des Arrangierens. Eigentlich um so ziemlich alles was mit der Erstellung von Musik zu tun hat und nicht Komposition ist.


@Rossini

Ich kann nicht Geräteeinstellungen "verlangen", wenn ich die dafür notwendigen Informationen nicht liefere. Das sehe ich ein und gebe Dir vollkommen Recht ;-)

Daß der Song bescheiden klingt, da sind wir einer Meinung - ich habe um einen "Anfang zu machen" einfach die einfachstmögliche Version zur Version 1-1 erklärt. Die Version 1-2 wird schon etwas besser werden.

Wenn ich mit der 1er Reihe zufrieden bin, mach ich ne 2er Reihe usw usw.
Zur Zeit arbeite ich in einem chemischen Labor, da mach ich auch immer Versuchsreihen, daher dieser Ansatz ;-)

Auf jedenfall Danke für die Infos!


Gruß,
LZS
 
Die Idee ansich find ich äußerst witzig! Ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht den Kopf über Kompressor-Einstellungen machen. Erstmal sind gaaanz andere Dinge wichtig. Du schreibst Arrangieren. Also willst du am Text noch etwas ändern? Willst du am Aufbau noch etwas Ändern? Ich würde mir eine Instrumentierung überlegen. Welche Instrumente sollen verwendet werden? Beim Piano soll es ja wohl nicht bleiben, oder? Also schaff dir erstmal Struktur in deine Gedanken. Und dann kann es los gehen. :D

Und uns immer schön auf dem Laufenden halten. :D

Gruß Bara
 
Was soll das?????

Eines Tages vieleicht, aber so nicht!!!

Gruß

BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben