Darf ich die Sounds meines externen Tongenerators für kommerzielle Zwecke nutzen?

• Ersteller orpheus2006
  • Erstellt am
orpheus2006

orpheus2006

Reaktionen
1
Wenn ich meine selbstkomponierten [g=32]MIDI[/g]-Songs über einen externen Tongenerator oder Synthi abspiele und die Audio-Daten aufnehme, darf ich die vom Tongenerator erzeugten Sounds verwenden?
Für private Zwecke ist mir klar, dass ich die Aufnahmen nutzen darf.
Aber wie ist die Rechtslage, wenn ich die Aufnahmen auf CD brenne und verkaufen würde?

Ergänzungsfrage: wenn ich kommerzielle [g=32]MIDI[/g]-Files (z.B. Drum-Loops) als Bausteine für meine Songs verwenden würde, wie sieht es dann aus?

Es kommt nicht darauf an, ob du deine [g=32]Midi[/g]-Songs über externe Tongeneratoren oder Synthis abspielst, sondern ob sie frei von Rechten anderer sind, sprich kommerziellen Samples oder eindeutig erkennbaren Melodien bestehender Songs.
Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, eigene Stücke auf CD zu brennen und zu verkaufen.

Was Drum-Pattern betrifft (das meinst du ja wohl mit [g=32]Midi[/g]-Files in Bezug auf Drum-Loops), denke ich nicht, dass die geschützt sind. Probleme gibt es aber sicherlich, wenn man sich z. B. ganze (komplexe) Drumpassagen aus bekannten Hits "ausleiht".

hi orpheus,

Wenn Du mit externen Tongenerator einen Hardware-Synthi oder Expander meinst: der ist dafür da. Klar kannst Du dessen Sounds auch kommerziell einsetzen.

Wenn Du Software einsetzt (auch [g=32]MIDI[/g]-Files), kommt es auf die Lizenzbedingungen an. Das ist unterschiedlich. Darüber lässt sich keine allgemeine Aussage machen.

Gruß Rainer

Danke für die Antwort.

Ich hatte in der Bedienungsanleitung meines Expanders folgende Formulierung gefunden: "Dieses Produkt enthält und bündelt Computerprogramme und Inhalte, die von "Herstellername" urheberechtlich geschützt sind. Dieses geschützte Material umfasst ohne Einschränkung sämtliche Computersoftware, WAVE-Daten und Tonaufzeichnungen."

Und da war mir eben nicht klar, ob sich das nur auf die mitgelieferte Software und Sample-Files bezieht. Schliesslich beinhaltet der Expander selbst ja auch Tonaufzeichnungen.

vermutlich bedeutet das, dass der Käufer des Expanders die Sounds etc. nicht weitergeben oder gar verkaufen darf. Das muss aber an anderer Stelle genau drinstehen. Wenn Du einen Expander hast, der offenbar Sounds nicht im Rom eingebrannt hat, sondern wav-Dateien des Herstellers einliest wie jeder andere Rechner auch (denn nichts anderes ist der Expander dann), dann schau mal in Deinem Lizenzvertrag weiter, was da über die Nutzung der Software drinsteht.

Gruß Rainer

Danke, Rainer.

Die Antwort ist für mich jetzt klar, die Sounds im ROM des Expanders oder auch durch 'nen Chip synthetisch erzeugten Sounds kann ich aufzeichen. Es hätte mich auch gewundert, wenn ich die nicht verwenden dürfte. Schliesslich legt man für einen Expander ja auch ne Menge Geld hin.
Aber die Formulierung in der Bedeinungsanleitung war für mich zunächst nicht 100% eindeutig.

Nochmals Danke für die eindeutige Klärung!

VG orpheus

Jetzt würde mich doch mal interessieren, um welche Hardware es sich hier dreht ? Vielleicht ein alter Emu ?

Gruß,
ColdSteel

ColdSteel Schrieb:
Jetzt würde mich doch mal interessieren, um welche Hardware es sich hier dreht ? Vielleicht ein alter Emu ?
Ne, ist ein aktueller Yamaha Motif [g=211]Rack[/g] (Sound-ROM mit AWM Synthese), erweitert um ein virtuell-analoges Plug-in Board.

Hm, soweit ich mich erinnern kann war das so...

Yamaha gibt Dir das Recht, die Sounds, die im Rom des Motif gespeichert sind, zu benutzen undauch damit Geld
zu verdienen. Du darfst aber nicht die Sounds des Synthies sampeln und diese Sounds als eigene
Sampling CD oder sowas verkaufen, deswegen wundert es mich ja auch immer wieder das eine Firma
aus Deutschland, den Namen habe ich leider vergessen, sampling CD's von allen Synthies verkauft die es
so gibt.. Auch viele Sampel Player sind dabei, naja...

Frank

Probleme gibt es aber sicherlich, wenn man sich z. B. ganze (komplexe) Drumpassagen aus bekannten Hits "ausleiht".

nope, solange nicht gesamplet wird sondern nachgespielt ist das egal. rhythmus ist nicht urheberrechtlich geschützt.

lg
flox