darf ich bundlesoftware seperat verkaufen?

exsess

exsess

Reaktionen
0
HI,

hab beim durchstöbern meines "CD-Archives" die Original "treiberCD" meiner alten Terratec EWX 24/96 gefunden und dachte mir - karte hast nimmer, kannste cd auch wegschmeißen....

Doch dann habe ich gelesen " Treiber und Software". Also hab ich die CD eingelegt und siehe da - Frutiyloops, WaveLab light und MicroLogic ist mit auf der CD :)

kann/darf man die software verkaufen? die soundkarte habe ich nicht mehr...

thx @ info gruß david

Hi !

Da handelt es sich um sogenannte OEM Software, die speziell für Hardware Hersteller zum Bundeln gedacht sind.

Vor ein paar Jahren gab es ein mit viel TATAAA begrüßtes Urteil, in einem Verfahren wo die kleine Firma Microsoft verlor..

Also: Gebunden an die OEM Bundelung ist nur derjenige, der eben Hardware-Hersteller ist und die Software als solche bezieht, um sein Produkt interessanter zu machen. Der darf sie nicht separat verkaufen.

Du als Privatperson kannst die CD natürlich verkaufen (ist bei ebay auch des öfteren zu sehen, wie z.B. auch Reason Adapted), allerdings solltest Du drauf hinweisen, daß es sich nicht um die Vollversionen handelt und daß evtl. ein reduzierter Funktionsumfang besteht..

Aber sonst, kein Problem...

Grüße,
Herr Chaos

ah vielen lieben Dank an euch,

dann werde ich mich mal umschauen, was man so dafür bekommt... Kann man von einer solchen OEm Software auch upgraden? Brauch ich da noch irgendwelche unterlagen von der Soundkarte (ich habn ur noch die CD)!?

gruß david

Hi,

der Vergleich mit OEM-Betriebssystemen trifft hier m.E. nicht zu, ist aber auch egal. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die CD als das verkaufst, was sie ist, also eine <b>Treiber-CD zur Terratec EWX 24/96</b>. Damit bist Du auch nicht dafür verantwortlich zu machen, daß die Software-Titel ggfls. nur mit Terratec-Karten laufen.

Auf der ganz sicheren Seite bist Du jedoch, wenn Du im Vertrag nachliest, ob Du diese CD ohne die Hardware veräußern darfst. Denn neben "Nicht-Terratec"-Software ist da auch Terratec-Software drauf, und somit könnten die Urheberrechte von Terratec berührt sein.

EDIT: Deine Frage nach dem Upgrade läßt sich nicht generell beantworten, da verschiedene Hersteller hier unterschiedliche Politik haben.

LG

CJ

HI CJ
Schmeiss die CD weg, die Versionen sind wirklich sehr abgesbeckte Ware. Die Frutyloops Version unterstützt noch nicht mal [g=32]Midi[/g] In.

Gruss Michael